![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenModerator: kingschild
45 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenWas denken Sie über den Fall Nef/Schmid? Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung.
Hier gehts zum Artikel zum Thema: Angefangen hatte die Krise um Armeechef Roland Nef mit einem Artikel der «SonntagsZeitung». Darin wurde über ein Jahr nach Nefs Wahl durch den Bundesrat eine frühere Strafanzeige aufgedeckt. Nun kündigte Verteidigungsminister Samuel Schmid die Beurlaubung seines Armeechefs an. Das Aussergewöhnliche: Der Beschuldigte muss seine Unschuld beweisen. Dieser Foren-Benutzer dient für allgemeinen Eingaben von Livenet.ch und Jesus.ch. Privatnachrichten und E-Mails können nicht an diesen Benutzer gesandt werden.
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenIch vermute, der Sonntags-Zeitung und dem Blick gelingt es, Nef zum Rücktritt zu zwingen. Meine Frage ist nur: Wird sein Nachfolger fähiger sein als er?
Offen bleibt, ob es der Verschwörung gegen BR Samuel Schmid gelingen wird, Schmid aus dem Bundesrat zu kippen. Unser Geist geht nicht weiter als wir unseren Körper bringen. Oswald Chambers
·•·•·•· Enggi schreibt jetzt als Gnu weiter ·•·•·•·
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenWenn momentan irgendwo auf der Welt eine akute Katastrophe am laufen wäre, hätten die Journalisten keine Zeit für eine solche Hetzjagdt.
bb Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen, sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen. Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Was wäre, es gäbe keine Zeitungen? Wäre das besser? Muss man Menschen an höchsten Positionen schützen, wenn sie so graphierende Fehler begangen haben? (Sofern das alles so stimmt). Stalking ist kein Kavaliersdelikt! Bundesräte können nicht einfach so abgewählt werden, Bundesrat Schmid kann sein Amt bis 2011 aussitzen. Nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) reden.
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Genau so kommt es mir auch vor! Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Richtig, aber vergangenes Unrecht rechtfertigt nicht neues Unrecht. Ich zweifle, ob da Tamedia mit dieser Hetzjagd rechtlich nicht zu weit gegangen ist. Dann hätte man eben zwei Probleme: Einerseits die charakterliche Eignung eines Offiziers, der im Privaten wahrscheinlich sehr fragwürdig gehandelt hat; anderseits die charakterliche Eignung von Journalisten und Verlagen, denen aus öffentlichem Interesse und Eigeninteresse alle Mittel im Enthüllungsjournalismus recht sind. Gruss Taube Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenGeht es im Fall Nef nicht einzig und allein um Samuel Schmidt als abtrünniger SVP-Bundesrat? Nef wäre somit einfach zwischen die Räder geraten, weil Christoph Blocher nicht wiedergewählt wurde...
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen...für mich liegt diese Vermutung sehr nahe.
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Ohne Zeitungen wäre es nicht besser, aber ich glaube der Presse einfach nicht jeden Unsinn, sondern warte ab, was Sache ist. Unser Geist geht nicht weiter als wir unseren Körper bringen. Oswald Chambers
·•·•·•· Enggi schreibt jetzt als Gnu weiter ·•·•·•·
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenGuten Tag
Nur schon die Tatsache, dass ich als ganz normale Bürgerin dieses landes Kenntnis habe über das mögliche Fehlverhaltens des Armeechefes gibt mir massiv zu denken. Jeder Mensch in der Schweiz kann sich ein Urteil über die Situation bilden aufgrund irgendwelcher Informationen. Das ist weder Menschenwürdig noch den persönlichkeitsschutz gewahrt. Und das hat keiner verdient, auch wenn er noch so sehr eine öffentliche person ist und sei sein fehlverhalten auch noch so krass. Wo werden da unsere hohen Werte gelebt, die Menschenwürde, die wir als land so lautstark vertreten und gleichzeitig, Menschen so fertig machen? Aufgrund welcher Interessen müssen da Menschenopfer gebracht werden? Aus meiner Sicht eine grosse katastrophe!
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenGesetzt den Fall, dass die Geschichte von Roland Nef stimmt, erstaunt mich die Haltung des Schreibenden. Viel zu tolerant und ohne gründliches Nachdenken! Welche Sinneshaltung wird damit gut geheissen? Was soll und darf man vom Volk erwarten, wenn dasselbe bei seinen Führungspersonen einen solchen Lebenswandel gutheisst? Ein so wichtiges Amt dürfte schon gar nicht angetreten werden. Da aber solche und ähnliche Fälle selbst in den frommsten christlichen Gemeinden vermehrt vorkommen (warum wohl?), ist man der Meinung, dass man(n) wohl nicht zu heftig reagieren darf. Ja, Jesus vergibt und unsere Schuld. Aus diesem Grund gibt es natürlich auch eine Vergebung, aber KEINE Entschuldigung für Nefs Verhalten: Die eigene Frau oder Freundin feil halten... abartig, unter aller Würde ist das. Auch wenn Herr Nef sein Leben (möglicherweise) noch nicht dem HERRN JESUS anvertraut hat: SO ETWAS MACHT MAN(N) EINFACH NICHT!!! In dieser Position, die Herr Nef inne hat, erwartet der Steuerzahler zu Recht ein ethisch-moralisch einwandfreies Vorbild, dem er gerecht werden müsste. Echte Grösse wäre in diesem Fall: In "Sack und Asche gehen" und das Amt per sofort einem würdigeren Nachfolger abgeben. Zuletzt geändert von bigbird am Mi 23. Jul 2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriftgrösse auf normal gesetzt
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Eine kritische Nachfrage und ich weiss, dass die Frage überspitzt ist: Wie kann man ein ethisch-moralisch einwandfreies Vorbild sein, wenn man in einer Institution arbeitet, in der man Menschen töten lehrt und lernt? Das ist doch das Perverse, dass man vordergründig Moral erwartet, und der Hintergrund kann mal nie moralisch ganz begründen. siehe auch Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23385/1.html Gruss Taube Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Hr. Nef wäre mit dieser Vorgeschichte nie ein valabler Kandidat gewesen, hätte man seine Vergangenheit seriös überprüft. Dies hat weder die Kommission, noch BR Schmid, noch der Gesamtbundesrat. BR Schmid trifft die Affäre hart, da die Verantwortung schlussendlich bei ihm liegt; so wie sich die Sache aus Sicht eines "Unbeteiligten" darstellt. Ein Rücktritt oder eine Entlassung von Hrn. Nef alleine, wäre lediglich ein Ablenken des eigenen Versagens. Entweder muss keiner der beiden gehen, oder aber beide (natürlich "freiwillig"). Ich befürchte es wird schlussendlich, wie meistens, nur das "Bauernopfer" treffen. Lieber Gruss Robby Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süss und Süsses bitter nennen!Jesaja 5,20
ein einig Volk von Brüdern...Wir sollten uns schon wieder bewusster werden, warum wir ein weisses (Licht Jesu) Kreuz auf rotem (Blut Jesu) Boden als Nationalflagge tragen dürfen und damit die Werte und Gepflogenheiten für das Zusammenleben mitbekommen
Sogar im Bundeshaus und auch in der Verfassung sind unsere christlichen Wurzeln erkennbar und festgeschrieben. Leider vergessen die Amtsträger aber ihre Aufgabe und Verpflichtung: Im Namen des Landes und des Volkes zu amten. Wir sind Landesbrüder und -schwestern und wir sollten wie angedeutet nicht Steine werfen und das Urteil, das wir an anderen Fällen, dann selber nicht ertragen können! Denn treffen tut uns alle Gottes Urteil einmal!!!!!! Schade, dass sich die MEdien ihrer Verantwortung nicht bewusst sind und noch schlimmer ist, dass wir als vermeintlich mündige Bürger nicht mehr den richtigen Filter aufsetzten können!
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Die Nachfrage ist sicherlich überspitzt, aber sie hat auch einen wahren Kern, dem ist sicher so. Nur ist die Primäre Aufgabe der Armee nicht Menschen zu töten, sondern das Vaterland zu schützen. Das "Töten" als solches ist in einer Kriegsituation dann nicht "unmoralisch", sondern Pflicht, wenn auch in letzter Instanz. Die Schweiz führt ja keine Angriffskriege, über Sinn und Zweck der Armee hier zu diskutieren würde aber zu weit führen. Tatsache ist doch, dass der CdA (Chef der Armee) Führungsfunktion über zehntausende Menschen inne hat und somit auch Vorbildfunktion für die AdA und die Offiziere ist. Und bei einer Armee wird nun mal vor allem auch Loyalität, Charakterstärke, Disziplin, Ehrlichkeit usw gefordert, da sollte der Chef mit tadellosem Leumund sich bewähren, ansonsten er sich nur lächerlich macht. Jack "Wenn die Menschen nur deshalb gut sind, weil sie sich vor Strafe fürchten und auf Belohung hoffen, sind wir wirklich ein armseliger Haufen."
Einstein
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenWer die Bibel kennt, weiss wohin die Welt und die Menschheit gehen werden.
Die Schweiz einst ein blühendes Land, wo Touristen die Sauberkeit lobten, auf Kaugummi der Hinweis stand, dass diese danach in den Abfall gehören statt auf den Teerbelag hat sich sichtlich verändert ! Heute liegen Dosen oder Flaschen herum, Schüler sind am Wochenende in Drogen oder Alkoholexzessen. Nackte Frauen winken von den Werbeplakaten, tagtäglich werden Embrios abgetrieben- 12000 pro Jahr ! Führungspersönlichkeiten haben kein Mass mehr was Geld, den anderen Menschen oder die Familie angeht. Homos und Lesben tanzen öffentlich an der Streetparade und geben vor die Gesellschaft zu verkörpern. Die Bibel nennt es eine falsche Wahrheit die kommt und schon hier ist ! Der Bundesrat treibt es lieber mit dem Teufel - Wirtschaft, als das sie Gott in den Mittelpunkt stellten. Der Mittelpunkt wird immer Jerusalem bleiben, weil der einzige Gott von dort kommt und die Wahrheit ist, auch wenn es im Moment der Armeechef Roland Nef zu sein scheint ! Der Zeitungsbuchstabe tötet ! Johannes
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenEin Typ wie Roland Nef gehört nicht in die Armee sondern *** Denn wer immer noch ein Gewehr in die Hand nimmt, hat, meiner Meinung nach, schon einen Flick ab !
Ich bin sowieso für die Abschaffung der Armee und für die Einstampfung aller Waffen. Perverse und Kranke, welche sich an Krieg und Waffen und Machtgehabe aufgeilen, sollte man allesamt auf eine einsame Insel verbannen! Dort können sie sich dann gegenseitig ausrotten! Zuletzt geändert von bigbird am Mi 23. Jul 2008, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigungen editiert
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Auch wenn er nicht verurteilt wurde und sich heute klar distanziert vom damaligen Verhalten so nehme ich mal an das weltlich gesehen der Image Schaden schon fast zu gross ist. Wenn der Nef wahre Busse vor Gott getan hat für sein Verhalten so könnte ich ihn auch ohne Probleme so sehen wie Gott, rein gewaschen von aller Sünde. Ein öffentliches ehrliches Bekenntnis dieser Art würde zumindest bei mir das Vertrauen in diese Person wieder herstellen, ohne wenn und aber. Was das weltliche anbelangt muss er schon sehr überzeugend sein damit sein Kopf nicht rollt. Und rein weltlich gesehen wäre mein Vertrauen in einen Mann in so einem Posten auch nicht sehr gross wenn das obenerwähnte Bekenntnis fehlen würde. Dies wäre sogar sehr hinderlich für die Ausführung seines Amtes da ich mal davon ausgehe das ich nicht der einzige währe der so denkt. Und ich arbeite nicht mal in seinem Betrieb. Warten wir mal ab wie er sich dem stellen wird. Steine werfen nein, blauäugig glauben das alles o.k ist wenn das wahre Bekenntnis fehlt auch nicht. Macht er seine Job eigentlich gut? Was sagen die anderen in seinem Betrieb mal abgesehen von Sämi. Ich nehme mal an das bei der nächsten Intrige in diesem Betrieb eben das zum zu Zug kommt was Jack andeutet das er sich vielleicht noch lächerlicher macht. Wenn der oberste Chef plötzlich zum gescheiterten Ex Pimp wird dann weiss ich nicht ob die Weltliche Armee diesen Image schaden tragen möchte. Verurteilung hin oder her. Na auf jeden Fall ist es hart für Ihn und er zahlt bereits heute teures Lehrgeld. Hoffe er lehrt daraus. God bless Kingschild
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenWarum wird dieser Nef eigentlich nicht angeklagt? Ein normaler Bürger würde für so ein Vergehen eine saftige Strafe kassieren!
Diese Ex-Freundin muss **** sich überhaupt mit so einem Mann einzulassen, dem man schon am GEsicht ansieht, wie er gestrickt ist! Meine Güte, wie blind sind eigentlich die Menschen, frage ich mich immer wieder! Strichlippe, irrer stechender Blick, nach unten gezogene Mundwinkel...dieses Face spricht ja schon Bände! **** Zuletzt geändert von bigbird am Mi 23. Jul 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigungen editiert
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenDas Schweizervolk hat vor Jahren die Fristenlösung mit ca. 75% Ja stimmen gutgeheissen. Also schlicht und einfach Mord an wehrlosen, ungeborenen Kindern Legalisiert. Diese Befürworter wollen nun Hr. Nef disziplinieren. Die Saat, die gesät wurde, geht auf! Und auch genau diese Schichten (und deren Gesinnungsgenossen) wollen die Armee abschaffen und diskreditieren, wo es nur geht. Gott brauchen wir nicht, der Mensch ist selber gross und Grundsätzlich gut. Welch ein Irrtum.
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen******
P.s: Ja, Du hast recht. Ich verachte alle Menschen, die nicht so denken und so fühlen, wie ich es tue. Na und? Ich bin weder Christin noch Pazifistin und das habe ich auch nirgendwo behauptet! Am liebsten würde ich in einem eigenen REich leben, mit lauter Klonen von mir selbst! ![]() Zuletzt geändert von bigbird am Mi 23. Jul 2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Streitigkeiten gelöscht
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenHallo Gast
Wer auf Gott vertraut, braucht keine Armee! Gruss
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Weil das Verfahren nach Artikel 53 Stgb eingestellt wurde:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/a53.html Nef hat also zumindest eine Teilschuld zugestanden, ansonsten Art. 53 nicht zur Geltung gekommen wäre. "Wenn die Menschen nur deshalb gut sind, weil sie sich vor Strafe fürchten und auf Belohung hoffen, sind wir wirklich ein armseliger Haufen."
Einstein
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisenHallo Jack
Punkt B ist aber nicht erfüllt. Oder ist das Interesse der Oeffentlichkeit an der Strafverfolgung gering? Hey wo lebe ich eigentlich? Ist die Oeffentlichkeit dafür, dass man diesen Kerl ungeschoren davonkommen lässt? Wenn ich jetzt also als Minderheit ein Interesse an seiner STrafverfolgung habe, müsste ich dann zur SElbstjustiz greifen? ![]() ![]() LG
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
Punkt B wäre insofern richtig, wenn es sich um einen "Normal-Bürger" handelt. Punkt B spricht aber auch den "Geschädigten" an, das ist in dem Falle die Ex von Nef. Das Interesse der Oeffentlichkeit an dieser Frau ist in der Tat gering. Jedoch ist die Strafverfolgung in Causa Nef von höchster Brisanz, da er selber immerhin CdA ist und damit alles andere als von "geringem" öffentlichem Interesse. Nef ist schliesslich (oder war) oberster Mann unserer Armee und somit Vorgesetzter von zehntausenden AdA's und als hochrangiger Beamter der zweite Mann im Militärdep. hinter Schmid Jack "Wenn die Menschen nur deshalb gut sind, weil sie sich vor Strafe fürchten und auf Belohung hoffen, sind wir wirklich ein armseliger Haufen."
Einstein
Re: Armeechef Roland Nef: Nun soll er seine Unschuld beweisen
ist deine aussage hier nicht zu übertrieben??? echt, finde es krass sowas zu sagen, es gibt menschen, die sehen halt nicht so super aus und sind denoch liebe Menschen... dazu, ist die regel: unschuldig bis die schuld bewiesen ist! auch rechtkräftig... nicht zu vergessen, wer ohne sünde ist, der darf verurteilen und zu guter letzt, ein Gebot: du sollst nicht richten... ![]() ![]() ![]() ![]() Ich aber werde jubeln wenn der Herr eingreift und mir hilft. Psalm 35,9
|
![]() |
![]() |