HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Handystrahlung

Rat suchen, Rat geben und austauschen über Gesundheit und Krankheit

Moderator: bigbird

Handystrahlung

Beitragvon Gnu » Fr 7. Apr 2017, 06:44

Wie gefährlich ist Handystrahlung?

:?:
Gnu
My home is my castle

Re: Handystrahlung

Beitragvon Le Chef » Fr 7. Apr 2017, 08:09

Le Chef meint:

Ja, schon. Unter Umständen auch eventuell ähnlich.
Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Dass ihr das nicht kapiert
Le Chef
Gesperrt

Beitragvon Gnu » Fr 7. Apr 2017, 15:24

Also nicht? Oder doch? Tut es gut, ab und zu das Hirn ein wenig mit Mikrowellen zu kochen?
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Fr 7. Apr 2017, 15:54

Gnu, immerhin besteht Krebsverdacht.
Als Jugendlicher habe ich mir unelaubter Weise einen einfachen UKW Sender gebaut. Und um ihn herum, um die Antenne konnte ich mittels einer kleinen Spule eine Taschenlampenbirne zum Leuchten bringen, Kann mir vorstellen, dass die Handystrahlung auf das Gehirn einwirkt.

Dann gibt es noch die Hypersensiblen, die nicht schlafen können, wenn in ihrer Nähe eine Stromleitung in der Wand ist.
Und die ganz Eingebildeten, die gestört sind durch Erdmagnetfelder.

lg, otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Le Chef » Fr 7. Apr 2017, 16:06

Ich schau immer, dass mein Alu-Hut schön stramm auf der Rübe sitzt. Dann bin ich immun!
Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Dass ihr das nicht kapiert
Le Chef
Gesperrt

Beitragvon onThePath » Fr 7. Apr 2017, 16:11

Le Chef hat geschrieben:Ich schau immer, dass mein Alu-Hut schön stramm auf der Rübe sitzt. Dann bin ich immun!

Wenn du daran gaubst, kann ich dir noch eien Alu-Folien Umhang empfehlen. Besonders für Leute mit Herz Schrittmachern. ;)

lg

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Helmuth » Fr 7. Apr 2017, 16:34

Gnu hat geschrieben:Wie gefährlich ist Handystrahlung?

Überhaupt nicht. Die Debatte ist alt und es liegen keine Erkenntinsse über Schädigungen vor. Es gibt zwar eine Menge Studien aber bloß Spekulationen.

Ein gewisser Grad an Gefährdung besteht an Sendemasten, als die Abstrahlleistung hier deutlich höher ist. D.h. hier sind bestimmte Sicherheitsabstände einzuhalten. Diese sind aber z.B. nur ein Bruchtteil einer Rundfunksendeanlage, bei der 20kW normal sind. Hier muss bei Wartungsarbeiten die Leistung für das Personal reduziert werden.

Aber selbst da bist du vom "Grillen" noch meilenweit entfernt! Ich selbst war schon oft auf ein Richtfunkanlage vor Ort und lebe noch. :D

Strakstromleitungen (110kV) können deutlich höhere Leistungen abstrahlen. Auch die alten TV-Bildschirmröhren knisterten regelrecht und es sind keine Schädigungen bekannt. Weiters sind wird durch Funkwellen des Rundfunkes als auch Privatfunkes aller Art elektromagnetisch verseucht, aber deren Leistung ist so gering, dass die Wellen nur mit feinster Messtechnik erfassbar sind. Dem Körper tun die nichts.

Der Gefährdungsgrad steigt mit der Frequenz, doch diese beginnen erst bei Röntgenstrahlung bzw. radioaktiver Strahlung ernsthaft zu werden. Das sichtbare Licht hat z.B. eine wesentlich höhere Frequenz als die Funkstahlung um die es hier geht und Licht brauchen wir ja bekanntlich zum alltäglichen Leben.

Es gibt m.E keinen Anlass zu einer Sorge.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 7. Apr 2017, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Member

Beitragvon onThePath » Fr 7. Apr 2017, 16:48

Na da bin ich mir nicht so sicher ob bei oftmaligem und langem Gebrauch von Handys direkt am Ohr nicht zumindest die Gehirnchemie durcheinander kommt.

lg, otp
Zuletzt geändert von onThePath am Fr 7. Apr 2017, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Helmuth » Fr 7. Apr 2017, 16:51

Zu langes Fernsehen schädigt dich mehr, sicher sogar. :mrgreen:
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Member

Beitragvon onThePath » Fr 7. Apr 2017, 16:59

Helmuth hat geschrieben:Zu langes Fernsehen schädigt dich mehr, sicher sogar. :mrgreen:

Kommt drauf an, auf den Verblödungsfaktor der Sedungen.

lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Fr 7. Apr 2017, 17:27

Wann hat wer die Schädlichkeit wie getestet?

Was meinen die HSPs unseres Forums?
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Lepitoptera » Fr 7. Apr 2017, 17:33

Ein HPS empfiehlt dir zum telefonieren die Freisprechanlage zu drücken, dann hast du das Handy nicht direkt am Ohr. Ich telefoniere wenn immer möglich nur auf diese Weise...
Barmherzigkeit ist es, etwas nicht zu bekommen, das wir verdient hätten (Tod). Gnade ist es, etwas zu bekommen, das wir nicht verdient hätten (Himmel). Danke Jesus!
Lepitoptera
Power Member

Beitragvon Gnu » Fr 7. Apr 2017, 20:11

Danke Lepitoptera

Das sehe ich mittlerweile auch so. Auch sollte man nachts das Smartphone abstellen und auch das WLAN und natürlich das Funktelefon, wenn man eines hat. Keinesfalls neben einem laufenden Gerät schlafen.

In einem Vortrag wurde noch gesagt, dass man gesund leben solle, weil man sich draussen nicht vor dem Elektrosmog schützen könne.

Auch sei Vorsicht geboten, wenn man sein Haus abschirmen lasse, weil u. U. die Strahlung im Inneren des Schirms noch höher sei, als wenn man nichts mache.

Es gibt auch Messgeräte, die die Intensität von Elektrosmog anzeigen.

Das Ganze ist verwirrend und Le Chef tut gut daran, seinen Aluminiumhut niemals auszuziehen, wer weiss, vielleicht gibt's auch bald einen Hut 2.0 den man sich chippen lassen oder als Drink schlürfen kann.
:mrgreen:
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Fr 7. Apr 2017, 21:39

Wer hat dir das alles gesagt, Gnu ? Esoteriker ? Und wollten die dir keine sinnlosen Geräte verkaufen für viel Geld ? ;)

Stimmt, schirmt man sein Haus ab, kann es sein dass nichts mehr raus geht und alles drin bleibt. Hab ich auch mal so gehört.

lg

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Thelonious » Fr 7. Apr 2017, 21:44

Ich frage mich immer mehr was so den tatsächlichen Streß macht: Handystrahlung oder die Angst davor.
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst
(Offenbarung 21,6)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon Gnu » Mo 17. Apr 2017, 20:01

Ein Vortrag eines Betroffenen:
https://youtu.be/mJSJfU9pPtQ
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Jure » Mo 24. Apr 2017, 14:12

Bislang gibt es keine wirklich schlüssigen Belege dafür, dass Handystrahlung krank macht. Bislang gibt es auch noch keine schlüssigen Belege dagegen. Wir haben schon von so manchen Stoffen in unserer direkten Umwelt gedacht, sie seien harmlos. Aber über Jahre hinaus stellt sich dann heraus, dass trotzdem Schäden auftreten, beispielsweise durch angeblich ungefährliche Kunststoffe,.

Ich habe mit bis zu 1 KW-Kurzwellensendern gearbeitet, bei denen ich direkt neben der Antenne stand und lebe noch. Ja, mit ein paar Watt Antennenleistng an einm UKW-Sender kann man heiße Fingerbekommen, wenn mann die Antenne ganz fest anfasst. Und man kann mittels eines Spülchens "Wellen fangen" und damit Beleuchtung betreiben - da gab es vor zig Jahren in Deutschland mal einen Prozess deswegenk, weil angeblich Schrebergartenbesitzer mit der Leistung eines Rundfunksenders ihre Beleuchtung betrieben haben sollen. Ob das gestimmt hat, habe ich nie erfahren, berichtet wurde gerne mal davon.

Aber es gibt auch den Bericht aus einem Dorf, in dem die Menschen reihenweise wegen der heftigen Nebenwirkungen eines in Dorfnähe gebauten Sendemastes für Handies zum Ärzten und Fachärzten gingen. Als schließlich die Presse davon erfuhr, sollte der Betreiber des Sendemastes zu den Vorfällen ein Statement abgebe Das tat er auch. Der Sprecher bedauerte, dass der Mast erst ein dreiviertel Jahr später in Betrieb gegen könne, als geplant, denn die Behörde habe vergessen, das Verlegen der Speiseleitung für den Sender zu genehmigen. Zu gut Deutsch: Das Ding war noch nicht in Betrieb.

Das Gefährlichste am Handy ist meiner Überzeugung nach noch immer das beständige Zubodenschauen, besonders in der Rushhoure einer Großstadt. Dadurch leben viele gar nicht lange genug, dass sich ein Tumor überhaupt ausbilden könnte.
Jure
Member

Beitragvon Columba » Mo 24. Apr 2017, 14:54

In Italien ist nun der erste Fall eingetreten, dass ein Gericht die Handystrahlung als krankmachend angesehen hat:

http://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/ ... t-100.html

Grüsse Columba

PS
Auch bei Asbest wurde erst nach langen Jahren und vielen Toten das Risiko erkannt. Selbst heute noch produziert Kanada Asbest und exportiert es in 3-Welt- und Schwellenländer.
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon onThePath » Mo 24. Apr 2017, 15:57

Hallo, Jure
Wenn sich Jemand zwischen einen 1kW Sender und ein Meßgerät stellt, müßte man doch berechnen können, wieviel Watt vom Körper absorbiert wird ?

Lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Jure » Mo 24. Apr 2017, 17:49

Das dürfte nicht so einfach sein. Die Abstrahlcharakteristiken von Antennen hängen von etlichen Variablen ab. Theoretisch aber - ja - könnte man eine Empfangsantenne um den Sender herumbewegen und messen, welche Sendeleistung noch bei der Antenne ankommt, sobald ein Gegenstand, gleich ob nun menschlicher Körper oder ein geomerischer Gegenstand, dazwischen steht. Das Ergebnis wird allerdings auch stark von der Sendefrequenz abhängen. Bei einem Kurzwellensender würde es mir nichts ausmachen, direkt daneben zu stehen.

Der "Quasi"-Erfinder des Mikrowellenherdes entdeckte als der angeblich erster Mensch die Wirkung der Mikrowellen auf einen bei sich getragenen Schokoriegel Mikrowellen bringen Nahrungsmittel zum Erwärmen, indem die Wassermoleküle in Bewegung versett werden. Infolgedessen erwärmt sich das umgebende Gewebe. Nützlich eben bei der rashcen Zubereitung von Nahrung, als auch bei der Bekämpfung von Entzündungsherden im Körper.

Aber hier sind wir nun schon etwas arg weit "OT".
Jure
Member

Beitragvon onThePath » Mo 24. Apr 2017, 18:01

Dann also O T. ( ohne Tiefe ). Schade, weil ich mich früher viel praktisch mit der Technik beschåftigt habe. Auch z.B. Polizeifunk auf UKW einjustiert.

Ja, wenn die Leute die Ursache nicht kennen, ist es eben der Sendemast. Das erinnert an HiFi Voodoo was alles angeblich den Klang optimieren soll. Und sie zahlen 1000de dafür.

Lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Di 25. Apr 2017, 08:55

Im von mir verlinkten Beitrag wird, wenn ich mich recht erinnere, unterschieden zwischen thermischer Wirkung der Strahlen und Frequenz. Man kann schon mit ganz geringen Wattzahlen grossen Einfluss auf den Organismus bewirken.

Auch mit Schallwellen durch das Ohr sind schon Heilungen oder auch das Gegenteil bewirkt worden. Die Esoteriker wissen das, aber das sind ja alles Irrlehrer und Scharlatane, deshalb muss man sie nicht ernst nehmen. :roll:

Als in Schwarzenburg der Kurzwellensender abgestellt wurde, benahmen sich die Leute aus Schwarzenburg jedenfalls viel gesitteter als davor, das konnte ich selbst beobachten.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Xivender » Do 27. Jul 2017, 00:03

Das gefährliche an Handystrahlung bzw. von digitaler Strahlung im allgemeinen sollen wohl die spitzen Steilflanken sein.

Analoge Strahlung wie beim Radio besitze Sinusartige Wellen, digitale Strahlung spitze Steilflanken.

Das Bild zeigt den Vergleich der Frequenz und der Flanken.

http://www.adwin.de/de/anwendungen/signalforms_de.png

Weiterführender Link zu Elektrosmoog und Co.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e ... og-ia.html
Xivender
Newcomer

Beitragvon onThePath » Do 27. Jul 2017, 09:05

Die Hochfrequenz müsste eigentlich immer sinusförmige sein. Darauf wird dann die digitale Information aufmoduliert. Dürfte nicht viel ausmachen
Bei UKW wird die Trägerfrequenz Moduliert. Bei AM die Amplitude.

LG otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Helmuth » Do 27. Jul 2017, 10:12

Xivender hat geschrieben:Analoge Strahlung wie beim Radio besitze Sinusartige Wellen, digitale Strahlung spitze Steilflanken.

Frage: Welche Ausbildung in Sachen Nachrichtentechnik hast du?
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Member

Beitragvon Xivender » Do 27. Jul 2017, 10:15

Frage: Welche Ausbildung in Sachen Nachrichtentechnik hast du?

keine, dass was ich wiedergegeben habe, dass hatte ich gehört.
Aber so habe ich das auch geschrieben.

Ich hatte auch nur das wiedergegeben, was ich noch in Erinnerung hatte.
Ist schon länger her dass ich mich damit einmal beschäftige.
Habe mir dazu ein paar Studien durchgelesen gehabt und ein paar Vorträge gehört.
Natürlich kann das alles auch nur ausgedacht gewesen sein, es hörte sich aber sher schlüssig an.
Xivender
Newcomer

Beitragvon Helmuth » Do 27. Jul 2017, 13:54

Xivender hat geschrieben:Ich hatte auch nur das wiedergegeben, was ich noch in Erinnerung hatte.
Ist schon länger her dass ich mich damit einmal beschäftige.
Habe mir dazu ein paar Studien durchgelesen gehabt und ein paar Vorträge gehört.
Natürlich kann das alles auch nur ausgedacht gewesen sein, es hörte sich aber sher schlüssig an.

In Odnung, man muss nicht überall Experte sein. Aber das Funksignal, das als Trägerfrequenz erzeugt wird ist einmal immer ein Sinussignal, weil dieses die allerbesten Übertragungseigenschaften hat und auch am einfachsten generiert werden kann.

Darauf wird ein niederfrequentes Signal moduliert, das die eigentliche Information enthält. Dazu gibt es analoge bzw. heute fast nur mehr noch digitale Verfahren. Das Trägersignal bleibt dennoch immer ein analoges Signal. Stell dir die Bahn vor, es können alle möglichen Leute ein- und aussteigen. Aber was du über das Gleis fahren siehst ist immer der gleiche Zug. Der ändert sich für Außenstehende nicht. Ähnlich das Trägersignal das ist der Zug, die Fahrgäste die transportierten Informationen.

Das eine hat also mit anderen nichts zu tun. Was ausschlaggebend ist, sind Leistung und Frequenz dieses Trägers. Da gibt es einen direkten zusammenhang mit einer einfachen Formel. Physik Grundlagen.

Solange die Leistung gering ist, ist die Frequenz relativ egal, solange die Frequenz gering ist, wiederum die Leistung. Das Produkt aus Leistung und Frequenz macht's aus.

Ein alter Radiosender strahlte mit ca. 20kW ab. Das ist schon heftig, in der Nähe darf man nicht sein. An der Radioantenne kommen mal ein paar µW an. Das ist zum Vergessen. Ist die Sendantenne in 100m Lufthöhe besteht keine Gefahr. Heute benötigt man Dank Digitaktechnik nur ca. 5kW für DVB-T Signale.

Die Frequenzen bei Handyverkehr liegen bei 800MHz bis 2,4GHz. Man benötigt hier keine große Abstrahlleistung um einen 5km Radius abzudecken. In unmittelbarer Nähe ist es sicher nicht nicht ratsam, d.h. 1-2m davor, aber das bißchen Energie was ein Handy davon abbekommt kratzt keine Sau.

Da ist viel Angstmacherei bzw. geht es um rein kommerzielle Interessen. Techniker wie Mediziner werden hier je nach Firmeninteressen eingesetzt und instrumentalisert. Das gilt sowohl für die Pro- als auch die Kontraseite.

Die wirklich schädigenden Einflüsse kennt man, das andere ist aufgebauscht. Zur Info, ich arbeite in einem Telekom Unternehmen.
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Member

Zurück zu Gesundheit/Krankheit