HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Fussballstadion Zürich

Für Aktiv- und Passivsportler

Moderator: firebird

Fussballstadion Zürich

Beitragvon Zorro » Do 4. Jun 2009, 15:57

Es ist seit heute definitiv: Das seit vielen jahren geplante und immer wieder verzögerte Fussball-Stadion ist Geschichte. Einige Anwohner und Verbände wie der VCS haben so lange Einsprachen aufgebracht, bis das Projekt derart veraltet war, dass man mit der Planung beinahe von Neuem beginnen müsste.

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/-Stadion-Zuerich--bleibt-ein-Truemmerhaufen-14757348

Trotz Volks-Ja in der Abstimmung und Unterstützung durch Behörde und Investoren ist es in der Schweiz offenbar nicht möglich, innert nützlicher Frist ein Projekt dieser Grösse zu realisieren. Sowohl Stadt Zürich als auch Investor Credit-Suisse haben zusammen zweistellige Millionenbeträge verloren. Zürich bleibt ein schlechtes Pflaster für Investoren.

Die neue "Lösung" mit 20'000 Zuschauern ist lächerlich. Denn das bedeutet, dass keine internationalen Spiele mehr in Zürich stattfinden werden, sollte der Letzigrund nach Inbetriebnahme des neuen Stadions nicht mehr als "Fussballarena" gebraucht werden. Dass bereits in der vergangenen Saison Spiele mit über 20'000 Zuschauern im Letzigrund stattgefunden haben, bleibt aussen vor. Gute Zeichen für den Schwarzmarkt von Tickets und schlechte Zeiten für Familien und Kleinverdiener.
ZORRO
Es mag Zeiten geben, da wir gegen Ungerechtigkeiten machtlos sind, aber wir dürfen nie versäumen, dagegen zu protestieren!
Elie Wiesel (amerik. Schriftsteller)
Zorro
Abgemeldet

Re: Fussballstadion Zürich

Beitragvon bluna » Sa 6. Jun 2009, 19:03

Hallo Zorro,frage Du sprichst auch von dem das die Fans auch einen Beitrag zahlen sollen an das neue Stadion?

Ich verstehe sonnst deine Frage nicht!

Ich halte davon nicht gerade viel,das die Fans auch zahlen müssen,weil mann zahlt scon einiges aus Steuergeldern.

Bluna
Sind wir nicht Alle ein Bischen Bluna???
bluna
My home is my castle

Beitragvon Le Chef » Mo 8. Jun 2009, 07:42

bluna hat geschrieben:Hallo Zorro,frage Du sprichst auch von dem das die Fans auch einen Beitrag zahlen sollen an das neue Stadion?

Ich verstehe sonnst deine Frage nicht!

Ich halte davon nicht gerade viel,das die Fans auch zahlen müssen,weil mann zahlt scon einiges aus Steuergeldern.

Bluna

Da ist weder eine Frage formuliert, noch steht auch nur irgendwo im Ansatz, dass Fans einen Beitrag an das Stadion bezahlen sollen!?!
Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Dass ihr das nicht kapiert
Le Chef
Gesperrt

Beitragvon valdes » Mo 8. Jun 2009, 08:16

Zorro hat geschrieben:Die neue "Lösung" mit 20'000 Zuschauern ist lächerlich.

fc zürich: im schnitt etwas über 9000 zuschauer (in der meistersaison!)
gc niederhasli: im schnitt etwas über 6000 zuschauer.

20'000 plätze sollten wohl mehr als reichen.
wir haben in bern ein stadion, dass 30'000 leute fasst. ist nicht wirklich lustig. im schnitt haben wir so 16'000 leute, d.h. das stadion ist halb leer. seit inbetriebnahme war genau ein spiel des bsc yb ausverkauft. ein cuphalbfinal gegen den fc basel diese saison. klar, da wären ein paar auf der strecke geblieben; aber wer alle schaltjahre mal ein fussballspiel sehen geht, hat mMn nicht den geringsten anspruch auf ein billet in den "wichtigen" spielen.
ich war dieses jahr zweimal im letzigrund. gegen den gc war einfach es nur traurig, dieses leere stadion anzuschauen. gegen den fcz kamen glaub immerhin 12'000, im meisterschaftsspitzenkampf wohlgemerkt.

mit kindern empfiehlt es sich sowieso nicht die spitzenspiele schauen zu gehen. die haben genauso spass, wenn der gegner vaduz heisst.

edit: wegen der internationalen spiele braucht es auch kein stadion, das 30'000 leuten platz bietet. die wirklichen knüller sind eh in basel und gegen weissrussland reicht ein kleineres stadion auch.
wegen ein, zwei potentieller spiele pro jahr ein überdimensioniertes stadion bauen macht nicht den geringsten sinn. die stadien in der schweiz wurden wegen der em gebaut, waren drei mal ausverkauft und jetzt stehen sie da und sollten eigentlich zurückgebaut werden. frag mal in genf, wieviel spass die mit ihrem "stade de geneve" haben. servette bringt durchschnittlich etwa 2'000 nasen an die spiele.
zu sagen: "hier herrscht freiheit" ist immer ein irrtum, oder auch eine lüge, denn freiheit herrscht nicht. erich fried
valdes
Abgemeldet

Beitragvon Le Chef » Mo 8. Jun 2009, 09:12

Geb ich dir recht. Leere Stadien sind doch der totale Stimmungstöter. Und bei den Fantasiepreisen vom FCZ werden sich da sowieso nicht mehr Leute verirren. Dann lieber ein kleines feines Schmuckkästchen mit einer vernünftigen Auslastung von 70%.

Und die Leute, die sich nur die Spitzenspiele rauspicken, haben dann halt Pech, wenn sie nicht mehr ins Stadion kommen.
Ihr denunziert
Moralisch bankrott
Le Chef
Gesperrt

Beitragvon Enggi » Fr 12. Jun 2009, 18:53

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Fussballspiel live gesehen, und ich bin trotzdem todunglücklich. :P
Unser Geist geht nicht weiter als wir unseren Körper bringen. Oswald Chambers

·•·•·•· Enggi schreibt jetzt als Gnu weiter ·•·•·•·
Enggi
My home is my castle

Beitragvon Le Chef » Fr 12. Jun 2009, 19:14

Le Chef meint:

Ebend!
Ihr denunziert
Moralisch bankrott
Le Chef
Gesperrt

Beitragvon bluna » Fr 12. Mär 2010, 21:03

Frage giltet das auch für das Letzigrund wo Saniert werden muss und die Aktuelle Stationen die gerade Sanier oder Neu gebaut werden?
Bluna
Sind wir nicht Alle ein Bischen Bluna???
bluna
My home is my castle

Beitragvon Thelonious » Fr 12. Mär 2010, 22:41

Wie ist denn Letzigrund so von der Atmosphäre her? Ich war in einigen europäischen Stadien, dort jedoch noch nie.

Gruß
Thelo
Das Evangelium weiß: das Verstehen kommt erst nach dem Gehorsam, nicht vorher.
(Søren Aabye Kierkegaard)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon Taube » Sa 13. Mär 2010, 09:43

Komm doch nach Zürich am 10. oder 12. September. Die Stimmung wird sehr gut sein. U2 tritt auf. ...oder am 19. August 2010 am Leichtathletikmeeting ist die Stimmung auch hervorragend.
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Taube
My home is my castle

Beitragvon Taube » Mo 15. Mär 2010, 09:24

Gestern waren am Spiel GC gegen St. Gallen 5900 Zuschauer anwesend, das Stadion war also zu einem Viertel gefüllt. Der Zuschauerduchschnitt bei Spielen auf dem Letzigrund ist etwas 8000. Das heisst das Stadium ist durchnittlich zu einem Drittel besetzt.

Also Stimmung kann da wirklich nicht gross aufkommen.

Gruss Taube
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Taube
My home is my castle

Zurück zu Sport