HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Alzheimer Demenz

Musik und Tonträger, Buch- und Filmbesprechungen, herkömmliche und elektronische Spiele

Moderator: firebird

Alzheimer Demenz

Beitragvon silversurfer » Di 2. Sep 2008, 16:52

Krankheiten kommen und wir müssen lernen damit zu leben. Schuldzuweisungen bringen nichts und hier wurde zu dem Thema ein schöner DOK realisiert:

Auszug der Alzheimervereinigung:

Dokumentarfilm / 50 Minuten / Schweizerdeutsch/

„Heute ist nicht Morgen“ überzeugt wie kein anderer Film: Er ist echt und
authentisch und gibt der Demenz ein neues Gesicht . Er wird ganz entscheidend dazu beitragen, Demenz in der Gesellschaft anders zu positionieren. Alzheimer ist heute in der Gesellschaft noch immer ein Tabu. Distanz und Berührungsängste sind an der Tagesordnung.

Myrtha Welti , Präsidentin der Schwei z. Alzheimervereinigung, begrüsste die 250 interessier ten Anwesenden an der Filmpremiere und fasste die wichtigste
Botschaft des Filmes so zusammen:
Dieser Film holt Alzheimer ins Leben hinein – das ist das schönste und wichtigste Kompliment, das ich dem Regisseur machen kann! Der Film deckt sich mit der wichtigen Botschaft der Schweiz. Alzheimer -
vereinigung, „es gibt ein Leben mit Demenz“ .

http://www.demenzfilm.ch
silversurfer
Newcomer
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Sep 2008, 16:47

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon Sandra73- » Do 4. Sep 2008, 13:22

Hallo Silversurfer,

danke für Dein Aufmerksammachen, es freut mich sehr dass Du diesen Film hier Publik machst und ansprichst! :)
Denn ich selber arbeite seit zwei Jahren auf einer Demenzwohngruppe in einem Pflegeheim und betreue 17 Demenzkranke. Es ist eine sehr schöne, aber auch sehr happige und herausfordernde Arbeit.
Ausserdem ist meine Grossmutter selbst auch an Demenz erkrankt, und das bringt meine Familie immer wieder an ihre Grenzen, vor allem jetzt, wo ein weiterer Verschlechterungsschub ziemlich unerwartet eingetroffen ist. Vielleicht wäre dieser Film ihnen auch hilfreich, danke für den Hinweis :)

Ich möchte dazu noch anmerken, dass es sich bei Alzheimer und Demenz nicht um die genau selben Erkrankungen handelt.

Herzliche Grüsse,
Sandra
"Werfet Euer Vertrauen nicht weg, welches eine grosse Belohnung hat."
Hebräer 10,35 ( cori, 5. Oktober 09 )

"Defrommiert!" 30.10.2011
Benutzeravatar
Sandra73-
Abgemeldet
 
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 17:39
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon silversurfer » So 7. Sep 2008, 21:05

Sandra73- hat geschrieben:
Ich möchte dazu noch anmerken, dass es sich bei Alzheimer und Demenz nicht um die genau selben Erkrankungen handelt.
ist den nicht alzheimer eine spezielle form von demenz, bzw. demenz einfach der überbegriff? liebe grüsse und danke für aufklärung
silversurfer
Newcomer
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Sep 2008, 16:47

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon Sandra73- » So 7. Sep 2008, 21:25

Hallo Silversurfer,

so ausgedrückt stimmt das selbstverständlich, entschuldige bitte.
So wie es mir im text entgegen kam, empfand ich die beiden begriffe etwas austauschbar oder durcheinandergewürfelt.

Ich habe das wahrscheinlich so assoziiert, weil oft im allgemeinen "Volksmund" eben sehr wenig Ahnung vorhanden ist (was der Film ja eben ändern will, super) und mit den beiden Begriffen beliebig um sich geschlagen wird.

Ja, so stimmt es: Alzheimer ist eine eigenständige Krankheit mit anderen Ursachen und in der Regel anderem Ausbruchsbeginn, aber es gehört wohl, so viel ich weiss, zum Formenkreis/Überbegriff der Demenzerkrankungen und hat auch ähnliche Auswirkungen/Symptome.

Alzheimer = eine Form von Demenz
Demenz aber ist nicht gleich Alzheimer

Ich bitte um entschuldigung für mein voreiliges Dazwischenfunken.

Mit lieben grüssen,
Sandra
"Werfet Euer Vertrauen nicht weg, welches eine grosse Belohnung hat."
Hebräer 10,35 ( cori, 5. Oktober 09 )

"Defrommiert!" 30.10.2011
Benutzeravatar
Sandra73-
Abgemeldet
 
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 17:39
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon silversurfer » Mo 8. Sep 2008, 10:06

nein, nein, hast gar nicht dazwischengefunkt und schon gar nicht voreilig :comeon: war mir wirklich nicht mehr sicher und deine antwort war doch klar und aufklärend. danke
silversurfer
Newcomer
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Sep 2008, 16:47

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon Gnu » Mi 25. Okt 2017, 12:48

Soeben in YouTube dieses Interview gesehen:

https://youtu.be/iuVeV4zdjoc (29:25)
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon lionne » So 5. Nov 2017, 10:41

Habe kurz diesen Selbsttest gemacht >>> https://www.avogel.ch/de/game/memory-ga ... gKgOvD_BwE

Das Resultat war ernüchternd: Ich brauchte genau 21 Sekunden! :(

>>> Über 21 Sekunden
Sie benötigen dringend Hilfestellung. Ginkgo biloba könnte Ihrem Gedächtnis
auf die Sprünge helfen.

Bevor ich irgend etwas einnehme; mache ich noch weitere Test! :mrgreen:
Gruss lionne
Benutzeravatar
lionne
Eigene Wohnung
 
Beiträge: 7891
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:45
Wohnort: Jurasüdfuss

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon lionne » So 5. Nov 2017, 10:52

Habe den Test nochmals gemacht: Diesmal 12 Sekunden!
Suche mal meine "Fresh Minder-CD" und trainiere wieder, schaden kann es nichts.
Nur, wo ist mein Fresh Minder?? :oops:
Schönen Sonntag wünscht,
lionne
Benutzeravatar
lionne
Eigene Wohnung
 
Beiträge: 7891
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:45
Wohnort: Jurasüdfuss

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon bigbird » Mo 6. Nov 2017, 22:33

lionne hat geschrieben:>>> Über 21 Sekunden
Sie benötigen dringend Hilfestellung. Ginkgo biloba könnte Ihrem Gedächtnis
auf die Sprünge helfen.



Hallo Lionne
Hab jetzt da nicht hineingeschaut, scheint aber doch eine Ginkgo-Werbung zu sein. Ginkgo ist aber nichts Verwerfliches. Während ein paar Jahre habe ich immer eine Kur damit gemacht. In den letzten Jahren aber nicht mehr.

bigbird
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 45466
Registriert: Do 7. Mär 2002, 08:25
Wohnort: Raum Bern

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon lionne » Mi 8. Nov 2017, 23:58

Komme gerade nach Hause von der Vorpremiere des Films "Die letzte Pointe" - Ein Film von Rolf Lyssy
Der Film kommt zwar als Komödie daher, behandelt aber m.E. sehr einfühlsam die Themen des Alters: Demenz - Tod - Sterbehilfe. Mir persönlich hat der Film gefallen; Monica Gubser sehr eindrucksvoll als alte Dame. Man kann trotz der ernsten Themen schmunzeln und trotzdem regt der Film zum Nachdenken an...
Mehr zum Film hier >>> https://kino.search.ch/bern/die-letzte-pointe
Kinostart Deutschschweiz 9.11.2017
LG lionne
Benutzeravatar
lionne
Eigene Wohnung
 
Beiträge: 7891
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:45
Wohnort: Jurasüdfuss

Re: Alzheimer Demenz

Beitragvon lionne » Fr 10. Nov 2017, 12:58

Alter und Vergesslichkeit gehen nicht automatisch Hand in Hand. Eine Forschergruppe untersuchte nun geistig fitte Senioren und kam zu erstaunlichen Ergebnissen.
Quelle: https://www.gmx.ch/magazine/gesundheit/ ... g-32621368
LG lionne
Benutzeravatar
lionne
Eigene Wohnung
 
Beiträge: 7891
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:45
Wohnort: Jurasüdfuss


Zurück zu Unterhaltungsmedien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |