HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Musik und Tonträger, Buch- und Filmbesprechungen, herkömmliche und elektronische Spiele

Moderator: firebird

Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Typhoon » Mi 16. Jul 2008, 22:48

Hat jemand mal schon von diesem Mann etwas gehört?

Habe heute 3 seiner Bücher erhalten und sie sofort wieder retourniert. Er schreibt darin unglaublich gemeine Sachen über Christen und auch die Frauen nimmt er rücksichtslos aufs Korn.

Ich finde es schade dass es immer mehr solche falschen Propheten gibt.

Es würde mich interessieren welche Erfahrung ihr mit diesem Mann gemacht habt oder mit seinen komischen Büchern.

Gruss Typhoon
Aufgeber gewinnen niemals, Gewinner geben NIEMALS auf!
Benutzeravatar
Typhoon
Wohnt hier
 
Beiträge: 1406
Registriert: Sa 4. Mai 2002, 15:53
Wohnort: Switzerland

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Gnu » So 11. Jul 2010, 19:23

Hallo Typhoon

Du warst zwar seit dem 10. März 2009 nicht mehr hier, aber vielleicht kommst du in einer schwachen Minute doch noch einmal ins Forum. Ich lernte den Namen Christoph Oswald durch einen anderen Forumsbeitrag kennen und unterdessen kenne ich den Mann und seine Frau persönlich. Ich habe seine drei (jetzt sind es schon vier) Bücher ebenfalls gelesen und empfehle sie jedem Christen, der an Jesus so glauben will, wie die Schrift sagt und nicht so, wie sein eigenes Gefühl sagt. Seine Botschaft ist zwar extrem, aber auch interessant. Vielleicht schiesst er da oder dort über das Ziel hinaus, aber die Stossrichtung ist in der Zeit grassierenden Abfalls in den Reihen der Evangelikalen sehr nötig. Wie gründlich hast du die Bücher gelesen? Weshalb bezeichnest du ihn als Propheten? Er ist ein gewöhnlicher Missionar und Prediger, der nie sagt: »Gott hat mir dies und das gesagt, was ich euch mitteilen muss.« Er beobachtet nur die Nöte derjenigen Christen, die bei ihm Seelsorge suchen und vergleicht sie mit seiner persönlichen Auffassung der Bibel sowie seiner eigenen Lebensgestaltung die er aufgrund der Bibel führt.

Gruss von Enggi
Ich bin kein Freund langer Forenbeiträge, ich habe lieber lange Bärte.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon marie-theres » Mo 12. Jul 2010, 00:38

Per Zufall kam mir solch ein Buch zur Hand und ich las es gleich innert kürzester Zeit durch. Es kam mir eine spezielle Strenge entgegen und infolge Zeitmangel legte ich es zur Seite in der Hoffnung, diejenigen Kapitel nochmals genauer, zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen bzw. zu studieren. Für mich entschied ich mich dann im Sinne von "das Gute behaltet....."
liebe grüsse und gottes segen

krea und noch mehr krea
Benutzeravatar
marie-theres
Senior-Moderator im Ruhestand
 
Beiträge: 1937
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 17:14

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon lionne » Do 15. Jul 2010, 13:17

Und hier sind wir wieder, wo? - Bei Christoph R. Oswald!
Ja vielleicht kommt mir ja auch mal ("per Zufall!!) eine seiner Schriften in die Hand. Dann ist es dann vielleicht an der Zeit, dass ich mir den Herrn mal näher ansehe... ;)

lionne
Benutzeravatar
lionne
Eigene Wohnung
 
Beiträge: 7891
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:45
Wohnort: Jurasüdfuss

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Gnu » Sa 12. Nov 2011, 11:22

Unterdessen hat er ja bereits sein fünftes Buch veröffentlicht. Die Bücher sind immer noch gratis und können bei ihm bestellt werden. (Die Postanschrift kenne ich.)

Sie eignen sich aber nicht zum Verteilen. Sonst kommt es so heraus wie bei Typhoon, der diesen Thread eröffnet hat.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon jes_25913 » Sa 12. Nov 2011, 12:52

Gnu hat geschrieben:Unterdessen hat er ja bereits sein fünftes Buch veröffentlicht. Die Bücher sind immer noch gratis und können bei ihm bestellt werden. (Die Postanschrift kenne ich.)

Sie eignen sich aber nicht zum Verteilen. Sonst kommt es so heraus wie bei Typhoon, der diesen Thread eröffnet hat.


Ich habe auch zwei Bücher von ihm. Die genügen mir völlig um zu zeigen, dass er zwar seine Sache ernst meint, aber sich doch in allerlei Irrtümer verstrickt. ihm fehlt eben wirkliche Erkenntnis. Das wirklich Gute ist aber, dass er darauf hinweist, dass die gewöhnlich evangelikale Frömmigkeit nicht genügt.

Die letzten Sätze habe ich editiert, weil für eine extrem schädliche Frömmigkeit Werbung gemacht wurde.
2.3.2017 Firebird, Moderator
Einiges ist "schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis." (2Petr 3,16)
"Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er. Ist jemand Lehre gegeben, so lehre er"(Röm 12,7)
jes_25913
Wohnt hier
 
Beiträge: 4448
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 13:32

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Gnu » Mi 7. Dez 2016, 05:26

Ich habe sein sechstes Buch gelesen und vorgestern einen Brief von ihm erhalten, worin er schreibt, dass er jetzt sein siebentes Buch schreibe. Ich habe mich von seiner unterdessen zu einer Hauszelle geschrumpften Versammlung im Jahr 2014 zurückgezogen. Nach meiner Wahrnehmung lehrt er nicht die Wahrheit, sondern eine Mischung von Wahrheit aus der Bibel und eigenen Ideen. In diesem Punkt ist er genau wie die Kirchen und die Denominationen, die den Heiligen Geist allesamt nicht haben, denn dieser sogenannte Heilige Geist ist ein Lügengeist vom Gott dieser Welt, der nur Verwirrung stiftet, weil er genau dazu vorherbestimmt ist.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon SunRise » Do 8. Dez 2016, 22:21

Wie meinst du das wegen dem Heiligen Geist? Willst du damit sagen das es deiner Meinung nach den Heiligen Geist nicht gibt? Aber Menschen haben den Heiligen Geist schon oder? Du merkst sicher das ich ob deiner Aussage etwas verwirrt bin. :))
Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.
Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.
Psalm 62 Vers 6+7
Benutzeravatar
SunRise
Member
 
Beiträge: 341
Registriert: Di 2. Apr 2013, 17:30
Wohnort: Immer noch am selben Ort ;-)

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Thelonious » Do 8. Dez 2016, 23:03

Diese Aussage zum Heiligen Geist solltest Du wirklich prompt erläutern respektive richtigstellen, Gnu. Denn so ist das einfach nur maximal un- bzw. missverständlich!

Thelo
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst
(Offenbarung 21,6)
Benutzeravatar
Thelonious
Senior-Moderator
 
Beiträge: 14586
Registriert: So 12. Aug 2007, 20:52
Wohnort: In der schönsten Stadt Deutschlands

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Gnu » Fr 9. Dez 2016, 14:54

SunRise hat geschrieben:Wie meinst du das wegen dem Heiligen Geist? Willst du damit sagen das es deiner Meinung nach den Heiligen Geist nicht gibt? Aber Menschen haben den Heiligen Geist schon oder? Du merkst sicher das ich ob deiner Aussage etwas verwirrt bin. :))

Doch, ich bin überzeugt davon, dass es den Heiligen Geist gibt, und dass Menschen ihn auch bekommen können, sogar Christoph Oswald hat ihn bei seiner Bekehrung bekommen. Aber seine Predigten sind durchsetzt von nachweislichen Irrtümern, und darin gleicht er den von ihm angeprangerten anderen Christen, wobei er selbst das aber nicht wahrnimmt.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Gnu » Fr 9. Dez 2016, 18:38

Gnu hat geschrieben:

In diesem Punkt ist er genau wie die Kirchen und die Denominationen, die den Heiligen Geist allesamt nicht haben, denn dieser sogenannte Heilige Geist ist ein Lügengeist vom Gott dieser Welt, der nur Verwirrung stiftet, weil er genau dazu vorherbestimmt ist.

Dieser Teil meines Beitrags ist zugegebenermassen missverständlich formuliert und war so gemeint, dass diejenigen Denominationen, welche den Heiligen Geist mit dem Lügengeist verwechseln, dem Teufel auf den Leim gegangen sind.

Ich selbst kenne zwar nur solche, denn bis heute habe ich keine vom Heiligen Geist getriebene Kirche oder Denomination gefunden. Dies ist hier aber off topic und kann evtl anderswo weiter diskutiert werden.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Thelonious » Fr 9. Dez 2016, 19:00

So habe z.B. ich Dich jedenfalls besser verstehen können, Gnu. Danke also!

VG
Thelo
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst
(Offenbarung 21,6)
Benutzeravatar
Thelonious
Senior-Moderator
 
Beiträge: 14586
Registriert: So 12. Aug 2007, 20:52
Wohnort: In der schönsten Stadt Deutschlands

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Lee » Do 2. Mär 2017, 14:21

Gnu hat geschrieben:Ich selbst kenne zwar nur solche, denn bis heute habe ich keine vom Heiligen Geist getriebene Kirche oder Denomination gefunden. Dies ist hier aber off topic und kann evtl anderswo weiter diskutiert werden.

Dieses Thema würde mich sehr interessieren, da ich oft die Erfahrung gemacht habe das man zwar die gleichen Worte benutzt aber sie ganz anders versteht :!:
Gruß Lee
Lee
Hat sich eingelebt
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:05
Wohnort: Hamburg

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Gnu » Do 2. Mär 2017, 16:49

Lee hat geschrieben:
Gnu hat geschrieben:Ich selbst kenne zwar nur solche, denn bis heute habe ich keine vom Heiligen Geist getriebene Kirche oder Denomination gefunden. Dies ist hier aber off topic und kann evtl anderswo weiter diskutiert werden.

Dieses Thema würde mich sehr interessieren, da ich oft die Erfahrung gemacht habe das man zwar die gleichen Worte benutzt aber sie ganz anders versteht :!:
Gruß Lee

Ich verstehe zwar nicht auf Anhieb, worum es dir geht, aber wir können ja durchaus entweder ein neues Thema eröffnen, oder ein bestehendes älteres Thema weiterführen.

Noch zu Oswald: Er hat jetzt sein siebentes Buch vollendet, muss es noch drucken und binden lassen und wird es demnächst versenden. Der Titel lautet: Der Weg des Gerechten glänzt wie das Licht am Morgen.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon firebird » Do 2. Mär 2017, 21:39

Liebe Leser,

in meiner Eigenschaft als Moderator in diesem Forum, sehe ich mich auch in der Pflicht ein wachsames Auge zu haben und wenn nötig Stellung zu beziehen. Selbstverständlich handelt es sich um meine Stellungnahme, welche nicht den Anspruch erhebt vollkommen objektiv zu sein.

In einem anderen Forum war unser Gnu an einem Austausch über Christoph Oswald (ChO) rege beteiligt. Es lohnt sich diesen Thread zu lesen. http://www.hauszellengemeinde.de/portal ... pic=1345.0

Was aus meinen Recherchen klar herausgekommen ist, wäre, dass ChO die Evangelische Allianz, Landeskirchen, Freikirchen, also Denominationen, als nicht echt geistlich einstuft. Sie gehören also nicht zu jener Brautgemeinde die sich um ChO schart. Analog dazu schreibt Gnu:

Gnu hat geschrieben:Dieser Teil meines Beitrags ist zugegebenermassen missverständlich formuliert und war so gemeint, dass diejenigen Denominationen, welche den Heiligen Geist mit dem Lügengeist verwechseln, dem Teufel auf den Leim gegangen sind.

Ich selbst kenne zwar nur solche, denn bis heute habe ich keine vom Heiligen Geist getriebene Kirche oder Denomination gefunden.


Mir sind mehrere Bewegungen von Superchristen bekannt, welche sich über denominationell organisierte Christen überheben. So etwas kann es nur im Zuge von Sonder- und Irrlehren geben. Bei den mir bekannten Gruppen kann man im Verlauf der Jahre den fortschreitenden Prozess der immer grösser werdenden Abirrung gut nachvollziehen.

Deshalb warne ich ausdrücklich vor Gruppen, welche andere Christen als Zweitklass-Christen stempeln. Nicht selten werden solche Gruppen autoritär regiert. Jeder der nicht spurt wird gestempelt. Solche Sektenhäupter weisen in ihrer Persönlichkeit beträchtliche Defizite auf, die sie mit Autoritätsgehabe zu kompensieren versuchen. Nicht selten sehen sie sich als Gottes verbalinspirierte Sprachrohre. Wer sich solchen schrägen Häupter widersetzt, soll sich nach ihrem Verständnis, Gott widersetzen. Wer über Jahre in einer solchen Gruppe lebt und in dessen Einfluss steht, endet häufig mit tiefsten seelischen Verletzungen oder sogar in einer heftigen psychischen Erkrankung. Persönlichkeitsgestörte Sektenhäupter verfügen in den meisten Fällen über keinerlei Einfühlungsvermögen. Zu sehr sind sie in ihrer unrealistischen religiösen Welt beschäftigt.

Deshalb ist äusserste Vorsicht mit solchen Gruppierungen geboten.

Freundlicher Gruss
Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
Benutzeravatar
firebird
Lokal-Moderator
 
Beiträge: 3527
Registriert: So 23. Mär 2008, 19:50
Wohnort: Raum Zürich

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Lee » Do 2. Mär 2017, 21:40

@Gnu.Ich hatte es auf die Begriffe Lügengeist und vom Heiligen Geist getriebene Kirche oder Denomination bezogen!
Gruß Lee
Lee
Hat sich eingelebt
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:05
Wohnort: Hamburg

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Gnu » Do 2. Mär 2017, 21:52

@firebird

Dein Wort in Gottes Ohr, bzw. ich kann deinen Beitrag 100% unterschreiben, deshalb bin ich ja aus dem Hauskreis um CRO auch wieder ausgetreten, als es mir dort zu eng wurde.

Nicht alles, was Oswald predigt, ist richtig. Aber auch nicht alles ist falsch. Ich versuche stets, zu differenzieren. Oswald stammt aus einer Nazifamilie, und dieses Problem hat er bis heute nicht wirklich überwunden.

Gruss von Gnu.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon firebird » Do 2. Mär 2017, 22:12

Gnu hat geschrieben:Oswald stammt aus einer Nazifamilie, und dieses Problem hat er bis heute nicht wirklich überwunden.


Lieber Gnu,

Danke für die Info. Ja dann hat Oswald sehr wohl auch viel Schweres durchleben müssen, was mir sehr leid tut. Glücklicherweise habe ich die Nazizeit nicht erleben müssen, aber ich stelle mir vor, dass dieses Nazi-System jeglichen Selbstwert der Unterdrückten zertrampelt hat.

In der letzten Zeit lese ich Bücher über Traumabewältigung oder auch über Vergebung. Ja heute gibt es in Deutschland sogenannte Kriegsenkel. Im Zusammenhang mit Hindernissen beim Vergeben habe ich unter vielem Anderen auch gelesen, dass jemand bezüglich Selbstwert keinen Boden unter den Füssen hat.

Wenn ein Betroffener diese Not nicht gezielt und systematisch angeht, wird er dieses Problem zeitlebens nicht überwinden. Er wird aber die ganze Misere an andere Menschen weitergeben, bzw. an die nächste Generation. Deshalb der Begriff Kriegsenkel.

Freundlicher Gruss
Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
Benutzeravatar
firebird
Lokal-Moderator
 
Beiträge: 3527
Registriert: So 23. Mär 2008, 19:50
Wohnort: Raum Zürich

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Gnu » Mo 3. Apr 2017, 18:51

Termingerecht auf Passah habe ich also das siebente Buch per Post bekommen und lese es soeben. Wie ich es erwartete, ist dieses Buch das beste von ihm. Und, falls er ein Irrlehrer ist, wird es das am schwierigsten zu widerlegende sein. Ich bin noch im Kontakt via SMS mit einer Schwester, die weitgehend auf Christophs Linie ist, obschon sie nicht im Haus von Christoph wohnt.

5 von 17 Kapiteln habe ich gelesen.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Christoph R. Oswald - Kreuzweg Bücher

Beitragvon Gnu » Di 5. Dez 2017, 13:00

Update: Sollte jemand ihm schreiben wollen, dann unbedingt vorher bei mir seine aktuelle Postanschrift erfragen. Ich hoffe, dass ich euch noch einige Jahre erhalten bleibe, damit ich euch bei Bedarf helfen kann, wenn euch eines seiner Bücher verwirrt oder eine CD-Predigt unverständlich erscheint. In seinen Büchern und auf seinen CDs steht je nach Zeitpunkt der Veröffentlichung eine andere Adresse. Aktuell wohnt er in Italien. Internet und Telefon rührt er nicht mehr an.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10625
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino


Zurück zu Unterhaltungsmedien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |