HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Computer Ecke

Musik und Tonträger, Buch- und Filmbesprechungen, herkömmliche und elektronische Spiele

Moderator: firebird

Computer Ecke

Beitragvon onThePath » Mo 9. Sep 2019, 15:11

Hallo, da ich mich seit meiner Jugend mit der Unterhaltungstechnik beschäftige,
mit Radios, Hifi-Anlagen und Computer, ist der Computer Bestandteil meines privaten Interesses.

Die letzten drei Tage vermasselte ich mir durch Probleme mit Festplatten - Backups, genauer dem Clonen der Beriebssystem-Festplatte. Das Hauptproblem bestand darin, dass man dabei nicht zurecht kommt, sobald die System-Festplatte ein dynamisches Laufwerk ist, statt ein Basis-Laufwerk zu sein. Leider sind meine Betriebssysteme auf dynamischen Platten....Lassen sich also nicht klonen. Auch die Platte samt System drauf nicht von dynamisch auf basis umwandeln.

Ein völlig neues Win10 aufsetzen, als Basis-Festplatte ist ja möglich, aber dann wird fällig, die vielen Programme wieder zum Laufen und Registrieren zu kriegen. Heutzutage genügt die Berechtigungs-Nr. ja nicht immer, man muss auch noch registrieren. Dann sagt man möglicherweise: Verweigert, sie sind schon mal registriert.

Allerdings kann man sein Windows völlig runderneuern und alle Programme dabei behalten. Aber der ganze Programm-Müll sollte weg. Also deinstallieren ohne das System zu zerschießen. Aber gerade dann braucht man zur Sicherheit einen Klon...

lg, oTp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Re: Computer Ecke

Beitragvon firebird » Mo 9. Sep 2019, 18:10

Hallo oTP,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Doch vorerst eine Frage:

Kannst du Windows noch vom dynamischen Laufwerk aus aufstarten?

Wenn ja, dann kannst du eine Gratissoftware Namens "MyKeyFinder" installieren. Mit dieser Software kannst die Installationsschlüssel deiner installierten Software auslesen und drucken lassen. Dadurch hast du alles auf Papier, was es für die Freischaltung der neuinstallierten Software braucht.

Für Betriebssystem und Software benutze ich ausschliesslich Basis-Laufwerke. Bei dynamischen Laufwerken ist mir das Risiko einfach zu gross. Für meine Daten benutze ich ein NAS. Da läuft es natürlich dynamisch. Dieses NAS habe ich mit themenbezogenen Freigaben für die Daten eingerichtet.

Mit Acronis TrueImage mache ich regelmässig Backups der Basis-Laufwerken und der NAS-Freigaben.

Eine Neuinstallation vom Compi würde ich an deiner Stelle auch machen. Dies lässt sich gerade mit einer Aufräumaktion verbinden. Dabei würde ich mir gerade eine neue schnellere Festplatte kaufen. Dadurch hast du die alte Installation immer noch zur Verfügung, wenn es etwas nachzuschauen gilt.

So weit ein paar Gedanken meinerseits.

Freundlicher Gruss
Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Senior-Moderator

Beitragvon lionne » Mo 9. Sep 2019, 18:35

...das tänt für mich alles 'spanisch'.... ;)
Bin nur Anwenderin, wenn Probleme auftauchen, ruf' ich den 'Spezialisten'! :oops:
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon onThePath » Mo 9. Sep 2019, 21:05

Na ja, Lionne, ich baue mir ja auch meine neuen PCs selbst zusammen.

Firebird, wenn man in Datenträger-Verwaltung geht, sieht man von jeder Festplatte die Partitionen. Da wo Laufwerk C drauf ist, steht auch Startpartition. Und links steht, ob es ein Basis oder ein dynamisches Laufwerk ist. Ist die Start Festplatte dynamisch, wird auch True Image nichts helfen.

Habe zum Glück noch ein ganz frisches System.
Übrigens alles natürlich schon auf den schnellen SSD.

Obwohl ich die Schlüssel der Programme hab, kann es Stress bei der Registrierung beim Hersteller geben. Dort ist man als User registriert. Und die wollen meist nur eine Installation.

Ich habe drei Programme ausprobiert. Das von OO wollte ich schon in die Tonne klopfen, aber mit der Systemplatte, die als Basis Datenträger eingerichtet ist, geht es gut und ich brauche weder Paragon noch Acronis, noch EaseUS. O&O ist gerade total billig. Unter 10 Euro und gut.

Das komplette Windows auf der dynamischen Platte hat viele Programme drauf. Die ist auch schon frisch gemacht.

lg, oTp

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Mo 9. Sep 2019, 21:22

Ich bin froh um diesen neuen Thread, denn aktuell kämpfe ich gegen meinen neuen Laptop mit Windows 10. Er hat ein Problem mit Chrome, denn hin und wieder hat er zuwenig Speicher, um eine neue Seite aufzumachen, was dazu führt, dass die Grafik abschmiert und ich den Rechner neu starten muss.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Mo 9. Sep 2019, 22:35

HM, komisch
Arbeitsspeicher wieviel ?
Wieviel Internetseiten offen ?
Wieviel Programme arbeiten im Hintergrund ?

lg, oTp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Di 10. Sep 2019, 09:40

Gnu,
Probier zuallererst den Windows-Browser aus. Wenn der rund läuft, liegt es nicht an deinem Laptop. Dann wäre es ein Software-Problem.

Oder hast du ein anderes Betriebssystem ?

Lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Di 10. Sep 2019, 13:54

onThePath hat geschrieben:HM, komisch
Arbeitsspeicher wieviel ?
Wieviel Internetseiten offen ?
Wieviel Programme arbeiten im Hintergrund ?

lg, oTp

RAM 8.0 GB
Internetseiten 1, manchmal 2
Task-Manager arbeitet nur, wenn ich nicht blockiert bin. Manchmal genügt es schon, den Cursor zu bewegen, und die Seite blockiert. Ich werde vielleicht demnächst den Support anfordern, der kann mir schon sagen, was ich falsch mache.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Di 10. Sep 2019, 14:09

onThePath hat geschrieben:Gnu,
Probier zuallererst den Windows-Browser aus. Wenn der rund läuft, liegt es nicht an deinem Laptop. Dann wäre es ein Software-Problem.

Oder hast du ein anderes Betriebssystem ?

Lg, otp

Meinst du mit Windows-Browser den WebDiscover Browser oder Microsoft Edge?

Betriebssystem ist Windows X oder Windows 10 je nach Schreibweise. Ich weiss auch nicht, wie ich das nachschauen soll, weil es unter Windows 2000 noch viel einfacher war, an die Systeminformationen heranzukommen, als es im aktuellen Dschungel von Klickflächen gerade ist.

Allmählich komme ich schneller wieder an ein lauffähiges Gerät, nachdem es stillgestanden ist, als am Anfang. Meistens lösche ich in einer Inkognito-Seite den Browser-Verlauf, und das nach einem Neustart. Das alles funktioniert aber glaublich nur unter Chrome. Chrome liess ich vom Verkäufer als Standard-Browser einrichten. Eventuell sind sich Chrome und Hewlett-Packard noch nicht restlos aneinander gewöhnt.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Di 10. Sep 2019, 14:41

Hallu, Gnu

In der neuen Version ist es Microsoft Edge.
Müsste bei dir auch über ein e - Zeichen zu starten sein.
Es ist den Versuch wert, es auszuprobieren, ob Edge rund läuft.

Vergiss auch nicht, Win10 update zu starten. War ja gerade der Update auf 1903

Lupe anklicken- winver eingeben - winver: Befehl eingeben anklicken. Nun siehst du die Version von Win10.

lg, oTp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Di 10. Sep 2019, 18:19

onThePath hat geschrieben:Hallu, Gnu

In der neuen Version ist es Microsoft Edge.
Müsste bei dir auch über ein e - Zeichen zu starten sein.
Es ist den Versuch wert, es auszuprobieren, ob Edge rund läuft.

Vergiss auch nicht, Win10 update zu starten. War ja gerade der Update auf 1903

Lupe anklicken- winver eingeben - winver: Befehl eingeben anklicken. Nun siehst du die Version von Win10.

lg, oTp

Ok, herzlichen Dank. Installiert ist Windows 10 Version 1806

Ich werde gleich anschliessen Version 1903 laden und installieren.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Di 10. Sep 2019, 18:46

Aber ob der Browser dann gut arbeitet, weiss man noch nicht.
Lg, otp¹

onThePath
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Di 10. Sep 2019, 22:02

Hallo, firebird
Habe eine Videosoftware auf eine frische Win10 Systemplatte installiert. Aber nicht aufgepasst, dass sie nur etwa 100gb benutzt und 900gb unformatiert sind. Zusammenlegen von C mit den 900gb geht nicht, weil eine kleine Systempartition dazwischen ist.

Die SSD sieht so aus: Basislaufwerk 1 TB.

1. Kleine Systempartition
2. Kleine Systempartition
3. Etwa 100gb C: Windows 10
4. Kleine Systempartition
5. Etwa 900 gb passiv

Hab noch ein frisches Win10 auf einer 128gb SSD.
Da ist die 3. Systempartition hinter C: am Ende der Platte, wie es sein muss.

Normalerweise kann man diese dann klonen auf eine größere SSD mit der 3. Systempartion wo sie sein muss am Ende der Platte. Sodass C: die gesamte Grösse benutzen kann.

Also ausprobieren bis es klappt. Zunächst mit O&O, dann mit Paragon :jump:

Lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Di 10. Sep 2019, 23:20

Konnte mir viel Mühe sparen. Habe mit der Freeware EaseUS Partition Master 13.5 die Partition hinter C: gelöscht, die der Vergrößerung im Wege war. (Wiederherstellung 450MB NTFS; kein Laufwerkbuchstabe.) Nach dem Löschen die 900GB dahinter auch mit NTFS formatiert. Dann beide Stücke mit dem Programm verbunden. Dann C: 100GB mit den 900 GB verbunden.

Geschafft: C: hat nun die 1TB Platz. Ohne viel Mühe. Die Wiederherstellungs-Partition, 450MB war nur im Wege und ist nicht nötig. Wo habe ich mir diesen Bremsklotz eingefangen ? Am Anfang der SSD ist ja schon 1 Wiederherstellungs-Partition 450MB und dahinter gleich eine UEFI Systempartition 100MB. Die braucht man allerdings.

So Frust erst mal beendet. Die Platte ist trotzdem voll funktionsfähig. Und meine weiteren Klons sind dann einfacher. Sollte das gelöschte Wiederherstellungsding doch mal gebraucht werden, gibt es eben später wieder etwas Ärger.

lg, oTp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Mi 11. Sep 2019, 09:06

Windows10 Version 1903 ist stabiler und benutzerfreundlicher als Version 1806.

Einstweilen Danke an oTP für die Hilfe.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Mi 11. Sep 2019, 09:07

Na das ist ja immerhin schon ein Erfolg, Gnu.

Lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Mi 11. Sep 2019, 09:29

onThePath hat geschrieben:Na das ist ja immerhin schon ein Erfolg, Gnu.

Lg, otp

Ich wollte schon in einem Beitrag den Lappi über den grünen Klee loben, wie stabil er jetzt sei, da verschwand plötzlich die Eingabe und ich sah schwarz und musste den Rechner neu starten. Aber immerhin, er ist viel benutzerfreundlicher jetzt und lässt mich auch durch Gesichtserkennung einsteigen. Bei Version 1806 musste ich jedesmal PIN eingeben. Es könnte sein, dass ich lange genug vor dem Rechner sass, als die laaaaaangweilige Update Prozedur lief.

Ich habe Chrome anstelle des Standards Edge eingstellt, wenn er es nicht schafft, kann ich immer noch auf Edge zurück.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Mi 11. Sep 2019, 09:45

Aje, nervig solche Instabilitäten. Bin ich zwar etwas von der USB Schnittstelle gewöhnt, besonders bei USB-Sticks. Bis die mal funktionieren, musste ich schon mal alle USB2 und USB3 Anschlüsse nacheinander benutzen und probieren. Manchmal funktionieren Maus oder Keybord nicht. Aber USB einmal raus und wieder dran, dann geht's bei mir.

Mein altes Windows 10, wo schon zuviel Software drauf ist, habe ich refresht. Dabei werden die Windows- Systemdateien neu geschrieben. Hab ich nur gemacht, weil ich noch einen Clon von Win10 habe.

Dabei braucht man von Microsoft ein aktuelles Abbild, ISO, von Windows. Das startet man auf dem PC und hangelt sich durch die Schritte durch. Entscheidend ist, dass man das anklickt: Windows erneuern aber alle Apps behalten. Dann bleiben auch alle Apps und Einstellungen erhalten, wenn alles gut geht. Und man braucht den Key nicht dabei neu eingeben, bleibt registriert.

Würde ich aber nicht bei einem neuen PC machen. Obwohl ja auch mal die erste Installierung von Windows fehlerhaft sein kann.

Aber schau mal im Gerätemanager nach, ob alle Systemkomponenten die passenden Treiber haben oder da was hakt. Einfach unten im Schreibfeld Gerätemanager eingeben und dann seitlich das richtige Feld anklicken.

Lg, otp

onThePath
My home is my castle

Zurück zu Unterhaltungsmedien