HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Gotthard Basis-Tunnel

Sich gemeinsam treffen-wer kommt mit? Reiseberichte und Erzählungen

Moderator: firebird

Gotthard Basis-Tunnel

Beitragvon Gnu » So 16. Okt 2016, 09:57

Ich wohne in Mendrisio und fahre häufig (wieso schreibt man das nicht so: “haüfig“) mit dem ICN (Intercity Neigezug) nach Arth-Goldau und manchmal noch weiter bis Zug oder Tsürich (Gruss an doro) oder Luzern oder Olten (Gruss an Thery) oder Basel (Gruss an ...?...).

Zweimal hatte ich das Vorrecht, durch den neuen Basistunnel umgeleitet zu werden, als Test im Hinblick auf den Fahrplanwexel am 11. 12. 2016.

Einmal dauerte die Fahrt durch den Tunnel 19 min 27 sec und einmal 27 min 45 sec.

Ich bin gespannt, was der neue Fahrplan bringen wird und ob die Züge dann über Rotkreuz umgeleitet werden.

Auch frage ich mich, ob die Schnellzüge tagsüber weiterhin in Lugano enden werden, oder bis Chiasso mit Halt in Mendrisio fahren dürfen.

Die Diskussion ist offen für Meinungen und Erfahrungen und Informationen zu den Basistunnels Gotthard, Ceneri evtl. Ausbau der Strecke Arth-Goldau - Zug - Thalwil - Zürich usw.

P.S. zu Arth-Goldau: Wenn man Goldau in Underberg umbenennen würde (in memoriam Bergsturz) und Arth in Bitter, weil der Bergsturz von Goldau bittere Gefühle auslöste, und man dem Bahnhof Underberg-Bitter sagen würde, so könnten dadurch eventuell Sponsorbeiträge einer deutschen Likörfirma herausspringen.
:-P
Gnu
My home is my castle

Re: Gotthard Basis-Tunnel

Beitragvon Jona » So 16. Okt 2016, 16:36

Da würde ich Fernet Branca empfehlen. Ich glaube allerdings nicht an seine magischen Kräfte, aber manchmal wirkt's trotzdem. :lol: Aber wir wollen keine Werbung machen. :warn:
Jona
Member

Re: Gotthard Basis-Tunnel

Beitragvon bigbird » Mo 17. Okt 2016, 09:21

Jona hat geschrieben:Da würde ich Fernet Branca empfehlen. Ich glaube allerdings nicht an seine magischen Kräfte, aber manchmal wirkt's trotzdem. :lol: Aber wir wollen keine Werbung machen. :warn:

Magenbitter ahoi - ich brauch keinen ... und wir sind hier nicht im Schmunzelforum.

bigbird
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
bigbird
Administrator

Zurück zu Freizeit/Ferien/Reisen