HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Stress

Berufstalltag, Haushalt, Schule, Burnout, Lebensfreude, Montag Morgen & Freitag Abend

Moderator: firebird

Stress

Beitragvon Wolfi » Di 24. Jun 2003, 06:21

Stress ist geradezu ein Modewort geworden. Was aber bezeichnen wir eigentlich alles als "Stress". Ist Stress denn nun positiv oder negativ zu werten?- Lässt sich Stress verhindern und wenn ja, wie?- Schon Erfahrungen mit Stress gemacht?- Da wir uns hier bei "fun@work" befinden, beschränken wir uns bei der Betrachtung des Stresses vieleiciht erst mal auf den Stress am Arbeitsplatz?!...
Der Glaube versetzt Berge, aber der Unglaube zerbricht Ketten.
Benutzeravatar
Wolfi
Gesperrt
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di 31. Dez 2002, 14:50

Re: Stress

Beitragvon Eselchen » Di 24. Jun 2003, 11:17

Hallo.

Ich gehöre eigentlich zu denen die meinen sie seien nicht oft gestresst. Wenn ich aber am Arbeitsplatz drei Telefon habe die miteinander klingeln, einen Kunden der am Schalter immerzu mit dem Kugelschreiber auf die Schreibunterlage klopft, ein Chauffeuer der am Funk zum weiss nicht wievieltenmal den gleichen Stuss frägt und dann noch die Maschine die ich auch noch zu bedienen habe spuckt dann bin auch ich dort wo ich ehrlich gesagt gestresst bin.

Engelchen
8) Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter 8)

:] ihnen :]
Eselchen
Lebt sich ein
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 1. Aug 2002, 10:18
Wohnort: Nähe Wil

Re: Stress

Beitragvon BlueMary » Di 24. Jun 2003, 11:25

Stress ist ein Wort den ich nur allzu gut kenne aus alten Zeiten... denn seit ich Christ geworden bin und im Glauben lebe, kenne ich es nicht mehr... ich lasse es nicht mehr an mich ran...obwohl die Kinder und auch mein Mann es immer wieder versuchen mich zu stressen...lasse ich es nicht mehr zu!

Der Herr ist wunderbar und gibt mir immer die Ruhe die ich brauche um meine Arbeit zu erledigen und mich im Gleichgewicht haltet.

Den Körperlichen Stress habe ich mit dem Herrn zur Seite geschoben.
Was bleibt,ist der Seelische Stress, doch auch den lass ich nicht zu gross werden mit Jesus Hilfe, denn der schadet am meisten.
Der beste Antistressmittel ist und bleibt die Bibel :D
:angel: :praisegod: BlueMary :praisegod: :angel:

Ich aber werde jubeln wenn der Herr eingreift und mir hilft.
Psalm 35,9
Benutzeravatar
BlueMary
Power Member
 
Beiträge: 711
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 04:30
Wohnort: us Lausanne, 35 Jahre in Zürich gelebt und nun am Bielersee... ewiger Urlaub!

Re: Stress

Beitragvon würmli » Sa 21. Feb 2004, 21:18

Es kommt sicher immer darauf an, was man unter Stress versteht. Stress muss nämlich gar nicht nur negativ sein. Ein gewisses Mass an Stress kann sogar nützlich sein, um bestimmte Leistungen erbringen zu können, weil der gesamte Organismus "in Alarmbereitschaft" versetzt wird.
Benutzeravatar
würmli
Hat sich eingelebt
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 7. Aug 2003, 22:27
Wohnort: from home

Re: Stress

Beitragvon lea Binn » Mo 22. Mär 2004, 14:25

hey @all
stress wird eingeteilt in eustress und distress.eustress ist positiv....der kommt dfann zum tragen wen du unter druck (zeit....)hervoragende Resultate hervorbringst,bei guter Laune bleibst,es dir Spass macht ruck zuck arbeiten zu müssen und du dich danach nicht ausgelaugt füllst.Müde und/aber zufrieden bist. distress ist negativdas ist dann wen Du langsam aber sicher deine Arbeiten mechanisch erledigst,wen der Spass nicht mehr auftauchen will,die zufriedenheit sich in einer Kartonschachtel versteckt,wen jeglicher neuer Auftrag dich aergert oder du dich beginnst mehr zurückzuziehen...
Körperlicher und seelischer stress haengen eigentlich sehr zusammen die lassen sich nicht wirklich trennen...über geistigen Stress habe ich mir eigentlich noch nie wirklich gedsanken gemacht.
lg lea
lea Binn
Power Member
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 24. Feb 2004, 22:46

Re: Stress

Beitragvon Miba » Mi 1. Dez 2004, 14:30

Hoi zusammen! Ich habe momentan extrem Mühe mit Stress. Ich fühle mich unter Druck, mache alles falsch, kann mich nicht mehr Konzentrieren....Ich habe keine Ahnung wie ich mit diesem Stress vertig werden sollte! Aufgaben,Lehre,schwierige wohnsitwation, und das beste ich wies nicht mehr richtig wer ich binn! Toll oder?! Hast du einen Tipp? Miba
Miba
Hat sich eingelebt
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 28. Okt 2004, 13:05
Wohnort: Region Bern

Re: Stress

Beitragvon Wolfi » Sa 4. Dez 2004, 08:04

Hallo Miba
Aufgaben,Lehre,schwierige wohnsitwation, und das beste ich wies nicht mehr richtig wer ich binn! Toll oder?! Hast du einen Tipp? Miba

Bin völlig angetan von Deiner Frage nach einem Tipp und will es deshalb gerne mal versuchen:
Du erwähnst, dass der Stress anscheinend aus verschiedenen Bereichen erwächst. Deshalb mein Vorschlag: Für jeden Bereich eine schriftliche Zusammenstellung machen, was gemacht, bereinigt, erledigt werden soll. Wenn die Listen so weit gemacht sind, dann ordne ich die Punkte nach ihrer Priorität. Nun habe ich eine strukturierte Auslegeordnung. Jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Ich erstelle mir einen realistischen Zeitplan, um die einzelnen Punkte erledigt zu kriegen. Bin ich so weit, mache ich mich diszipliniert daran, die einzelnen Punkte erledigt zu kriegen. Durch meine erstellte Ordnung und den Zeitplan ist der Stress eigentlich schon von mir abgefallen... Hilft das Dir vielleicht auch?- Ach ja: Erfolgskontrolle ist natürlich auch wichtig dabei. Und wenn ich dabei feststelle, dass ich ev. einige Dinge unter- oder überschätzt habe, so mache ich natürlich gewisse Korrekturen in meinem Plan und setze mich nicht gleich wieder unter Stress damit... ;)
lg, wolfi
Der Glaube versetzt Berge, aber der Unglaube zerbricht Ketten.
Benutzeravatar
Wolfi
Gesperrt
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di 31. Dez 2002, 14:50


Zurück zu Arbeit und Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |