HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Grossraumbüros - Eure Erfahrungen?

Berufstalltag, Haushalt, Schule, Burnout, Lebensfreude, Montag Morgen & Freitag Abend

Moderator: firebird

Grossraumbüros - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Zorro » Di 27. Apr 2010, 15:08

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/So-ungesund-sind-Grossraumbueros-29658590

Grossraumbüros seien ungesund, belegt eine neue Studie:

Lärm als grösste Beeinträchtigung

Die am häufigsten genannten Beeinträchtigungen aus der Umgebung waren Lärm im Raum, etwa durch Gespräche und Telefonate im Hintergrund, gefolgt von trockener oder schlechter Luft, Problemen mit der Temperatur, ungenügendem Licht und Zugluft. Je grösser das Büro war, desto häufiger wurden Zugluft und trockene Luft sowie Lärm im Raum genannt. In grösseren Büros wurde die Temperatur als zu niedrig, in kleineren als zu hoch eingestuft. Räume mit Klimaanlagen kamen generell schlechter weg, als solche mit natürlicher Lüftung. Allgemein stuften die Befragten die Verhältnisse in kleinen Büros besser ein, als in den grossen.

Brennende Augen
Häufigste gesundheitliche Beeinträchtigung der Befragten am Arbeitsplatz waren gereizte, brennende oder juckende Augen, Konzentrationsschwierigkeiten, schwere Köpfe und Kopfschmerzen sowie Müdigkeit. Diese Symptome nannten Arbeitskräfte in kleinen Büros signifikant seltener als jene in Grossraumbüros.
Bei den arbeitsorganisatorischen Faktoren ergab die Studie ebenfalls deutliche Unterschiede zwischen den Bürogrössen: In kleinen Büros waren die Angestellten generell zufriedener, unterbrachen die Arbeit weniger häufig und bewerteten die Attraktivität ihrer Arbeitsplatzes höher. Zudem gaben Personen in solchen Büros häufiger an, ihr Arbeitsplatz erlaube ihnen, produktiv zu sein.



Was sind Eure Erfahrungen mit Grossraumbüros? Meine eigenen decken sich ziemlich gut mit dieser Studie.
ZORRO
Es mag Zeiten geben, da wir gegen Ungerechtigkeiten machtlos sind, aber wir dürfen nie versäumen, dagegen zu protestieren!
Elie Wiesel (amerik. Schriftsteller)
Benutzeravatar
Zorro
Abgemeldet
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 25. Sep 2007, 20:28
Wohnort: mundo de dios

Re: Grossraumbüros - Eure Erfahrungen?

Beitragvon bigbird » Di 27. Apr 2010, 17:02

Ich möchte NIE in einem Grossraumbüro arbeiten! - Habe aber keine Erfahrung!

bb
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 45469
Registriert: Do 7. Mär 2002, 08:25
Wohnort: Raum Bern

Re: Grossraumbüros - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Gnu » Di 27. Apr 2010, 17:15

Ich fand Grossraumbüros gut. Man war mehr „bei den Leuten“, als in den kleinen.
Ich bin kein Freund langer Forenbeiträge, ich habe lieber lange Bärte.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 10622
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Salorino

Re: Grossraumbüros - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Taube » Di 27. Apr 2010, 17:19

Wenig Spielraum für Gruppendynamik fand ich als grösster Nachteil. Nur schon, wenn man Geburtstag hat, muss man eine Catering Service organisieren statt dass man zu Hause einen Kuchen für die Abteilung backen kann.
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Benutzeravatar
Taube
My home is my castle
 
Beiträge: 12344
Registriert: Fr 11. Okt 2002, 15:47

Re: Grossraumbüros - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Nala » Mi 7. Jul 2010, 15:38

Ich kann eigentlich auch alle genannten Beeinträchtigungen nur bestätigen!

Beim Lärm kommt es immer ein wenig auf die Arbeit an. Sitzen alle nur am Rechner und tippen "stumm" auf der Tastatur, dann ist es meiner Meinung nach kein Problem. Aber wenn viel telefoniert werden muss, umherglaufen wird oder viele Absprachen mit den Kollegen nötig sind, dann kann es doch sehr störend sein und man bekommt durchaus Kopfschmerzen. Ich habe zum Beispiel einmal ein Praktikum beim Radio gemacht und da war immer was los, man konnte teilweise sein eigenes Wort beim Telefonieren nicht verstehen :(

Zur Temperatur: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vor allem die Männer lieber kühl mögen, die Frauen dann aber frieren. Darüber wurde dann immer viel diskutiert!

Brennende Augen durch die Klimaanlage (allerdings auch durch das 8-stündige Starren auf den Bildschirm) kenne ich auch!!!

Na denn, weiterhin gutes Schaffen :?
Nala
Newcomer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 15:21

Re: Grossraumbüros - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Taube » Mi 7. Jul 2010, 16:13

Nala hat geschrieben:Zur Temperatur: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vor allem die Männer lieber kühl mögen, die Frauen dann aber frieren. Darüber wurde dann immer viel diskutiert!

Guter Punkt! Da Frauen und Männer unterschiedliche Temperaturempfindlichkeit haben, ist es schwierig in einem Grossraumbüro die Temperatur optimal zu regeln.

Gruss Taube
Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zum Heil. (Titus 2,11)
Benutzeravatar
Taube
My home is my castle
 
Beiträge: 12344
Registriert: Fr 11. Okt 2002, 15:47


Zurück zu Arbeit und Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |