HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Ausbildung Seelsorge

Berufstalltag, Haushalt, Schule, Burnout, Lebensfreude, Montag Morgen & Freitag Abend

Moderator: firebird

Ausbildung Seelsorge

Beitragvon Trolli » Do 26. Mär 2009, 17:47

Ich möchte einen Grundkurs "Seelsorge" absolvieren und bin etwas unsicher, wo ich den Kurs besuchen soll. In Frage käme bcb-Bildungszentrum, das ICL-Institut oder den Fernkurs von IGNIS. In der engeren Wahl stehen bei mir bcb oder ICL.

Hat jemand von Euch einen solchen Grundkurs absolviert und kann mir evtl. eine Emfpehlung geben? Bin auch sehr gespannt auf Vor- und Nachteile dieses Grundkurses. Oder vielleicht gibt es noch andere Anbieter die so verschiedene Module anbieten.

Vielen Dank
Trolli
Hat sich eingelebt

Re: Ausbildung Seelsorge

Beitragvon marie-theres » Fr 27. Mär 2009, 23:16

Hallo Trolli

Vor dieser Frage stand ich auch schon. Selber wählte ich bcb und dies aus dem Grunde weil ich dachte, da käme der christliche Glaube etwas mehr zum Zuge. Empfand die bisherige Ausbildung als sehr angenehm, anregend und weiter empfehlenswert. Auch die weiter aufgeführten standen im Gespräch und ich möchte nicht urteilen darüber, da ich sie nicht näher kenne. Ein weiteres plus der Wahl lag bei der geographisch besten Erreichbarkeit. Standort der Kursangebote. Zu prüfen wäre, wie du dein Ziel gesteckt hast. Willst du einen Abschluss machen oder nur Grundkurs, Abschluss mit eidg. Anerkennung was in der Richtung derzeit immer noch sehr wenige anbieten können. !Leider! Ein Fernkurs ist sicher gut zur Informations- und Wissensvermittlung, vermissen würde ich dabei der Uebungseffekt in der Gruppe... oder weiterführend die reale Supervision.
liebe grüsse und gottes segen

krea und noch mehr krea
marie-theres
Senior-Moderator im Ruhestand

Zurück zu Arbeit und Alltag