HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Hilfe für Arbeitslose

Berufstalltag, Haushalt, Schule, Burnout, Lebensfreude, Montag Morgen & Freitag Abend

Moderator: firebird

Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon Wolfi » Fr 12. Aug 2005, 12:30

Es hat bereits 3 Threads zum Thema Arbeitslosigkeit. Man kann also in verschiedenen Sparten zu unterschiedlichen Aspekten der Arbeitslosigkeit bereits Stellung beziehen... (nur die Suchfunktion richtig nutzen und dann findet Ihr´s leicht)

Dieser Thread soll für Jene gedacht sein, die entweder selber betroffen sind von der Arbeitslosigkeit und einander solidarisch austauschen möchten und Jene, die den von Arbeitslosigkeit Betroffenen auch etwas anzubieten hätten. Ob es sich dabei um einen guten Ratschlag, einen guten konkrten Tipp oder gar um ein konkretes Jobangebot handelt, ist eigentlich egal...

Was ist die Meinung der Forenleitung für einen solchen Thread?- (müssten noch gewisse Einschränkungen berücksichtigt werden, die ich ev. übersehen habe?)
lg, wolfi
Der Glaube versetzt Berge, aber der Unglaube zerbricht Ketten.
Benutzeravatar
Wolfi
Gesperrt
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:50

Re: Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon bigbird » Fr 12. Aug 2005, 12:38

Original von Wolfi
Was ist die Meinung der Forenleitung für einen solchen Thread?- (müssten noch gewisse Einschränkungen berücksichtigt werden, die ich ev. übersehen habe?)
Einzige Bedinung: Netikette einhalten!

bigbird
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 46019
Registriert: Do 7. Mär 2002, 07:25
Wohnort: Raum Bern

Re: Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon Tara » Fr 12. Aug 2005, 13:21

Dann möchte ich hier doch gleich einmal loslegen.
Ich suche vor allem im Internet nach Stellen.
Zum Beispiel unter:
sozialinfo
Jugendarbeit
jobclick
jobwinner
und natürlich bei livenet.
Kennt jemand noch andere gute Seiten? Wo findet man sonst noch Stellen (abgesehen von den Stellenanzeigern in den Zeitungen, die immer dünner werden)? ;)

LG Tara



@bb: ich hoffe ich habe damit alle Regeln eingehalten
Benutzeravatar
Tara
Member
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 13:22

Re: Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon Wolfi » Fr 12. Aug 2005, 13:38

Scheint mir wichtig zu sein, noch zu erwähnen, dass man es auch im Bekannten- und vor allem im Freundeskreis kommuniziert und nicht etwa aus falscher Scham heraus geheim hält. Soll ja immer noch so Leute geben... :roll: ;)
lg, wolfi
Der Glaube versetzt Berge, aber der Unglaube zerbricht Ketten.
Benutzeravatar
Wolfi
Gesperrt
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:50

Re: Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon bigbird » Fr 12. Aug 2005, 13:48

Original von Wolfi
Scheint mir wichtig zu sein, noch zu erwähnen, dass man es auch im Bekannten- und vor allem im Freundeskreis kommuniziert und nicht etwa aus falscher Scham heraus geheim hält. Soll ja immer noch so Leute geben... :roll: ;)
... und in der Gemeinde :P

bigbird
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 46019
Registriert: Do 7. Mär 2002, 07:25
Wohnort: Raum Bern

Re: Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon marie-theres » Fr 12. Aug 2005, 14:49

Es gibt zwar einen fast identischen Thread. Werde mich aber bemühen, heute Abend mehr Links für Stellensuchende reinzustellen. Hab ja Übung. Vorab aber sollte man sich rechtzeitig auf dem RAV melden. Selbst dann, wenn die Zeit Arbeitslosigkeit noch nicht begonnen hat. Ist wichtig, damit man nicht allzu viele "bezahlte" Tage verliert. Abstriche gibt es eh schon für alle gleich beim 1. Monat. Schaut euch mal um beim RAV
liebe grüsse und gottes segen

krea und noch mehr krea
Benutzeravatar
marie-theres
Senior-Moderator im Ruhestand
 
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 16:14

Re: Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon Tara » Fr 12. Aug 2005, 15:47

Original von marie-theres
Werde mich aber bemühen, heute Abend mehr Links für Stellensuchende reinzustellen.


Herzlichen Dank schon im Voraus :))


Vorab aber sollte man sich rechtzeitig auf dem RAV melden. Selbst dann, wenn die Zeit Arbeitslosigkeit noch nicht begonnen hat. Ist wichtig, damit man nicht allzu viele "bezahlte" Tage verliert.


Ja, das hab ich mir auch gedacht. Dann wurde ich, bei mir auf der Gemeinde, freundlich darüber aufgeklärt, dass ein Antrag frühstens zwei Wochen vor dem letzten Arbeitstag gestellt werden kann. Bei der hohen Zahl Arbeitsloser möchten die MitarbeiterInnen des RAVs die Arbeit verständlicherweise gering halten. Und wenn sich jemand (ich ;) ) einen Monat vorher meldet, kann es sein, dass dieser noch eine Stelle findet und die ganzen Umtriebe umsonst waren.

LG Tara
Benutzeravatar
Tara
Member
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 13:22

Re: Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon Wolfi » Fr 12. Aug 2005, 16:12

@ Tara :

Vorab aber sollte man sich rechtzeitig auf dem RAV melden. Selbst dann, wenn die Zeit Arbeitslosigkeit noch nicht begonnen hat. Ist wichtig, damit man nicht allzu viele "bezahlte" Tage verliert.


Ja, das hab ich mir auch gedacht. Dann wurde ich, bei mir auf der Gemeinde, freundlich darüber aufgeklärt, dass ein Antrag frühstens zwei Wochen vor dem letzten Arbeitstag gestellt werden kann. Bei der hohen Zahl Arbeitsloser möchten die MitarbeiterInnen des RAVs die Arbeit verständlicherweise gering halten. Und wenn sich jemand (ich ;) ) einen Monat vorher meldet, kann es sein, dass dieser noch eine Stelle findet und die ganzen Umtriebe umsonst waren.


Trotzdem kann es sein, dass sie von Dir Belege dafür verlangen, dass Du Dich bereits in der Zeit seit Du von der Kündigung wusstest, da und dort schon beworben hast. Also unbedingt solche Bewerbungen aufbewahren! ;)
Der Glaube versetzt Berge, aber der Unglaube zerbricht Ketten.
Benutzeravatar
Wolfi
Gesperrt
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:50

Re: Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon marie-theres » Sa 13. Aug 2005, 23:35

http://www.abs-personal.ch
http://www.adecco.ch/
http://www.amtsblattzug.ch (oder welcher Kanton auch immer)
http://www.bochpartner.com
http://www.cablecom.ch/
http://www.cba.ch
http://www.dagpersonal.ch/
http://www.deos.com/AKTUELL/stellen.htm
http://www.derprofi.ch
http://www.dommen-nadig.ch
http://www.expert-jobs.ch
http://www.frauenjobs.ch/
http://www.gastronet.ch
http://www.gastronews.ch
http://www.goodday.ch
http://www.informatik-stellen.ch
http://www.jobflash.ch
http://www.jobmarket.ch/
http://www.jobnet.ch/
http://www.jobpilot.ch
http://www.jobs.ch
http://www.jobscout24.ch
http://www.levelconsulting.ch/
http://www.manpower.ch
http://www.medical-work.ch/
http://www.msl.ch
http://www.neben-job.com/index.php3
http://www.newjob.ch
http://www.offene-stellen.ch/
http://www.op-jobs.ch
http://www.oprandi.ch
http://www.personal-leasing.ch
http://www.personal-sigma.ch/
http://www.personalamt-lu.ch
http://www.prisma-stellen.ch/
http://www.rav.ch
http://www.schaer.ch/
http://www.sozialserver.ch/stellen/ueberblick.asp
http://www.suedostschweiz.ch/anzeigen/stellen/index.cfm
http://www.sunrise.net/
http://www.s-p.ch
http://www.ssi.ch/
http://www.stecher-consulting.com/
http://www.stellen.ch
http://www.stellenanzeiger.ch
http://www.stellenlinks.ch
http://www.stepstone.ch/
http://www.swissclick.ch
http://www.swisshotels.ch
http://www.swissjobs.ch
http://www.swiss-medical.ch/idb/frame.htm
http://www.swiss-science.org/html_d/careercenter/frameset_careercenter.htm
http://www.swisswebjobs.ch
http://www.telejob.ch
http://www.tl-consult.ch
http://www.topjobs.ch
http://www.unijob.ch/frameset.cfm


Und viele mehr. Da ich selber nicht alle benutze, hoffe ich trotzdem, dass sie brauchbar sind. Übringens sind solche Listen auf dem RAV erhältlich. Achte auch auf regionale Stellenvermittlungsbüros etc.
liebe grüsse und gottes segen

krea und noch mehr krea
Benutzeravatar
marie-theres
Senior-Moderator im Ruhestand
 
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 16:14

Re: Hilfe für Arbeitslose

Beitragvon Wolfi » So 14. Aug 2005, 05:33

Wow, das ist ja ´ne tolle Zusammenstellung! Danke für die Mühe!
Was mir auch noch wichtig erscheint, wenn man sich irgendwo bewirbt: Nicht nur das Stelleninserat lesen, sondern sich auch etwas über die Firma schlau machen...
lg, wolfi
Der Glaube versetzt Berge, aber der Unglaube zerbricht Ketten.
Benutzeravatar
Wolfi
Gesperrt
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:50


Zurück zu Arbeit und Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |