HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Sind die Flüchtlinge schuld?

Sozial- und Familienpolitik, Randgruppen,

Moderator: kingschild

Sind die Flüchtlinge schuld?

Beitragvon Patrick78 » Do 19. Apr 2018, 19:21

Ich habe von immer mehr Leuten gehört, dass die Flüchtlinge mit daran Schuld sind, dass die Mieten steigen, weil jetzt mehr Wohnungen gebraucht werden. Stimmt das? Oder ist das wieder nur Hetze?
Patrick78
Lebt sich ein

Re: Sind die Flüchtlinge schuld?

Beitragvon Gnu » Do 19. Apr 2018, 21:09

Patrick78 hat geschrieben:Ich habe von immer mehr Leuten gehört, dass die Flüchtlinge mit daran Schuld sind, dass die Mieten steigen, weil jetzt mehr Wohnungen gebraucht werden. Stimmt das? Oder ist das wieder nur Hetze?

Schuld an steigenden Mieten sind die Vermieter.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon lionne » Fr 20. Apr 2018, 09:33

Eine Frage von "Angebot und Nachfrage" (>>> Grundbegriffe der Wirtschaft"). 8-)

Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Columba » Mo 23. Apr 2018, 13:12

Gnu hat geschrieben:
Patrick78 hat geschrieben:Ich habe von immer mehr Leuten gehört, dass die Flüchtlinge mit daran Schuld sind, dass die Mieten steigen, weil jetzt mehr Wohnungen gebraucht werden. Stimmt das? Oder ist das wieder nur Hetze?

Schuld an steigenden Mieten sind die Vermieter.

Das hast Du gut auf den Punkt gebracht!
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Columba » Mo 23. Apr 2018, 13:14

lionne hat geschrieben:Eine Frage von "Angebot und Nachfrage" (>>> Grundbegriffe der Wirtschaft"). 8-)

Gruss lionne

Niemand zwingt die Vermieter ihre Mieten zu erhöhen, wenn die Nachfrage steigt. "Angebot und Nachfrage" ist kein den Menschen zwingendes Natur- oder Wirtschaftsgesetz

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon lionne » Mo 23. Apr 2018, 13:50

Columba hat geschrieben:
lionne hat geschrieben:Eine Frage von "Angebot und Nachfrage" (>>> Grundbegriffe der Wirtschaft"). 8-)

Gruss lionne

Niemand zwingt die Vermieter ihre Mieten zu erhöhen, wenn die Nachfrage steigt. "Angebot und Nachfrage" ist kein den Menschen zwingendes Natur- oder Wirtschaftsgesetz

Wohl nie im BWL-Unterricht gesessen? :roll:
CH-Wohnungsmarkt: Mieten in der Schweiz sinken
15 Jahre lang sind die Marktmieten in der Schweiz gestiegen. Damit dürfte vorerst Schluss sein: Es werden mehr neue Wohnungen gebaut als nötig. Investoren sollten langsam bremsen. Wen's weiter interessiert: Einfach mal Frau Google konsultieren!
Gruss lionne

P.S. Wir leben schon in einer phantastischen Welt! Wenn ich denke, wie schnell wir heute zu Informationen kommen können.
Wenn ich daran denke, wie ich in jungen Jahren noch in der örtlichen Stadtbibliothek stundenlang und ganze SA-Nachmittage lang in den Büchern rumgesucht habe, um zu den Informationen zu gelangen! 8-)
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Columba » Mo 23. Apr 2018, 15:04

...doch, schon oft im BWL Unterricht gesessen, sogar BWL und VWL studiert! Und kein Prof behauptete, dass man die Preise heraufsetzen müsse, wenn die Nachfrage steigt.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon lionne » Mo 23. Apr 2018, 17:47

Columba hat geschrieben: Und kein Prof behauptete, dass man die Preise heraufsetzen müsse, wenn die Nachfrage steigt.

Das sage ich auch nicht! ;) Ich verweise lediglich auf das "Gesetz von Angebot und Nachfrage" und das funktioniert immer gleich, ob es sich dabei um Tomaten, Aprikosen oder Mietraum handelt!
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Columba » Mo 23. Apr 2018, 18:39

...und auch das ist falsch!

Dieses Gesetz - was eigentlich gar kein Gesetz ist - existiert nur unter gewissen Idealbedingungen. In der Praxis gibts zwar gewisse Annäherunen. Doch gerade im Wohnungsmarkt sind diese nötigen Marktbedingungen praktisch nie erfüllt, was zu Missverhältnissen führt.

Was diese drei bis vier grundlegenden Marktvoraussetzungen sind, solltest Du eigentlich aus dem FF wissen, wenn Du wirklich im BWL- oder VWL-Unterricht aufgepasst hättest.

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon lionne » Mo 23. Apr 2018, 21:26

Ist kein "Gesetz" im üblichen Sinn, deshalb auch meine Anführungs- und Schlussstriche..... :D
Ich halte mich an das, was ich seinerzeit gelernt habe über "Angebot und Nachfrage" und bis jetzt habe ich damit nie/keine 'Probleme' gehabt...
Schon allein der GMV (gesunde Menschenverstand) hilft einem da sehr weiter, diese Mechanismen (im Markt) zu verstehen!
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » Di 24. Apr 2018, 06:02

Die Frage war ja eigentlich genau genommen, ob die Flüchtlinge zu einer Verknappung des verfügbaren Wohnraums führen. Der Ausflug in die Ökonomie ist dabei vollkommen nebensächlich. Wir müssten uns über Politik und Recht streiten. Und da sind die Meinungen nach meiner Wahrnehmung auch schon längst gemacht. :roll:
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Columba » Di 24. Apr 2018, 09:03

Hallo Gnu

Einerseits hast du recht, nicht bedacht hast Du jedoch die Gesamtsituation. Gemäss der Statistik hat sich der zur Vermietung gemeldete Leerwohnungsbestand von 2016 auf 2017 erhöht von 45'000 auf 52'000. Es gibt also genügend Wohnungen. Problem sind aber genügende bezahlbare Wohnungen - und v.a hat es auch zu wenige Wohnungen in vernünftiger Pendlerdistanz zu Arbeitsplätzen

Böse ausgedrückt: Der Markt funktioniert nicht bei Wohnungen, weil es zu wenige Brücken hat, worunter man schlafen könnte, wenn man aus dem Wohnungsmarkt aussteigen will. Erst dann wäre der Druck auf Angebotsseite so gross, dass die Preise sinken würden.

Grüsse Columba

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Thelonious » Di 24. Apr 2018, 19:39

Gnu hat geschrieben:Die Frage war ja eigentlich genau genommen, ob die Flüchtlinge zu einer Verknappung des verfügbaren Wohnraums führen. Der Ausflug in die Ökonomie ist dabei vollkommen nebensächlich. Wir müssten uns über Politik und Recht streiten. Und da sind die Meinungen nach meiner Wahrnehmung auch schon längst gemacht. :roll:

Andere flüchten um ihr nacktes Leben zu retten. Du - Gnu - reflektierst dieses mit "Wohnraumverknappung!" und "Okonomie!" :roll:
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst
(Offenbarung 21,6)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon Patrick78 » Fr 27. Apr 2018, 11:44

Anstoß für den Gedanken war für mich dieser Artikel: https://www.hausverwalterscout.de/Magaz ... krise-1418

In dem Artikel steht, dass es allein für die deutsche Hauptstadt Berlin in den folgenden Jahren an 20.000 Wohnungen fehlt. Und ich stelle mir die Frage wie kann das passieren? Sowohl DE als auch die Schweiz 'leiden' unter einer schrumpfenden Bevölkerung. Städte wachsen. War oder ist das nicht alles seitens der Politik schon lange absehbar?

Die Frage sollte nicht die nach Angebot und Nachfrage sein sondern die nach einer fehlgeschlagenen Politik. Die Wirtschaft ist darauf ausgelegt zu versagen wenn es um Fragen der Menschlichkeit, Solidarität und Sicherheit geht. hier muss die Politik eingreifen und für bezahlbaren Wohnraum sorgen.
Patrick78
Lebt sich ein

Beitragvon lionne » Fr 27. Apr 2018, 14:00

Das Problem ist ja nicht neu! Völlig überteuerte Wohnungen und lange Schlangen bei Wohnungsbesichtigungen: Gerade in Grossstädten und Ballungsräumen sind wuchernde Mietpreise und fehlender Wohnraum ein Problem. Die (deutschen, aber auch schweizerischen) Mieten sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen, der Wohnraum wird immer knapper....
Der Markt orientiert sich (u.a.!!!) an Angebot und Nachfrage, da kommt ihr alle nicht daran vorbei! :tongue:
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » Fr 27. Apr 2018, 17:06

Thelonious hat geschrieben:
Gnu hat geschrieben:Die Frage war ja eigentlich genau genommen, ob die Flüchtlinge zu einer Verknappung des verfügbaren Wohnraums führen. Der Ausflug in die Ökonomie ist dabei vollkommen nebensächlich. Wir müssten uns über Politik und Recht streiten. Und da sind die Meinungen nach meiner Wahrnehmung auch schon längst gemacht. :roll:

Andere flüchten um ihr nacktes Leben zu retten. Du - Gnu - reflektierst dieses mit "Wohnraumverknappung!" und "Okonomie!" :roll:

Nicht ich reflektiere das, sondern Patrick78 ist es, der die Frage in den Raum stellt. Ich denke, wenn ich „Flüchtling“ lese, an Radiomeldungen aus dem Jahr 2016, als unsere schweizerischen Politiker meldeten, die Einwanderungs-Welle hätten sie unter Kontrolle. Die Schweiz ist nicht Mitglied der EU und muss sich deshalb kein Kontingent verordnen lassen. Deutschland müsste sich das auch nicht, aber die Kanzlerin und ihre Hintermänner wollten das. Übrigens unterscheide ich zwischen Flüchtlingen und Import von Menschenware, die uns als „Flüchtlinge“ verkauft wird, es aber nicht sind. Das ist ein riesengrosses Geschäft zur Rettung instabiler Geldsysteme und zur Vorbereitung auf den grossen Diktator, den dann, wenn er kommen wird, alle willkommen heissen werden, meiner Meinung nach.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Thelonious » Fr 27. Apr 2018, 21:37

Sorry, dass ich das so schreiben muss, Gnu, aber eine Formulierung wie dein

Gnu hat geschrieben:...Übrigens unterscheide ich zwischen Flüchtlingen und Import von Menschenware, die uns als „Flüchtlinge“ verkauft wird, es aber nicht sind...

finde ich widerlich! "Menschenware"! Merkst du überhaupt noch, was du schreibst???

Ich kenne dich über die Jahre zumindest ein bisschen. Denke, (h o f f e) also, dass du es nicht so meinst, wie du es schreibst. Aber "Menschenware" ist eine Formulierung die absolut unmenschlich ist.

Bitte jetzt also ganz klar und konsequent: wie meinst du das, Gnu???

Thelonious
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst
(Offenbarung 21,6)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon lionne » Fr 27. Apr 2018, 22:43

Der Mensch als Ware: Wie unmoralisch und gesellschaftlich verachtenswert ausgedrückt! :oops: (Wie kann man nur? Die 'Moralapostel' hyperventilieren!)
Ich möchte hier nur festhalten, dass Gnu nun wirklich nicht der Erste ist/war, der 'in diese Richtung' einen Vergleich anstellt! Und zwar nicht erst jetzt, im 2018!
Ein Beispiel aus der Vergangenheit: Inder wurden nach Afrika gebracht, wo sie gebraucht und dann, besonders aus Uganda und Kenia, vertrieben wurden. Dort wie hier, damals wie heute. Als man diese Menschen (Menschen-"Ware") nicht mehr brauchte, mussten sie weg....
Und nun warte ich auf die Antwort von Gnu... schliesslich ist er direkt angesprochen.
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Fr 27. Apr 2018, 22:55

Um auch mal die Frage dieses Strangs grundsätzlich zu beantworten, hier meine Antwort: N e i n !
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » So 29. Apr 2018, 06:02

Thelonious hat geschrieben:Sorry, dass ich das so schreiben muss, Gnu, aber eine Formulierung wie dein

Gnu hat geschrieben:...Übrigens unterscheide ich zwischen Flüchtlingen und Import von Menschenware, die uns als „Flüchtlinge“ verkauft wird, es aber nicht sind...

finde ich widerlich! "Menschenware"! Merkst du überhaupt noch, was du schreibst???

Ich kenne dich über die Jahre zumindest ein bisschen. Denke, (h o f f e) also, dass du es nicht so meinst, wie du es schreibst. Aber "Menschenware" ist eine Formulierung die absolut unmenschlich ist.

Bitte jetzt also ganz klar und konsequent: wie meinst du das, Gnu???

Thelonious

Mit „Menschenware“ meine ich jene Scheinasylanten, die im Herkunftsland unter falschen Versprechen angelockt werden, um bei uns die Asylindustrie anzukurbeln. Aus Sicht der Kartelle sind sie Ware, keine Menschen.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Jeshu » So 29. Apr 2018, 22:21

Mit "Menschenware" hat Gnu die eindeutig bestehende und auch florierende "Flüchtlingsindustrie" anfänglich ein wenig unglücklich umschrieben.
Aber auf den Zug des "wohlwollenden Spenders" springen bekanntlich immer schon sämtliche Betrüger und Ausbeuter nur zu gern auf.

Leider ist dabei auch der scheinbar "Wohlwollende" oft selbst der größte Ausbeuter.
Angst und Not hat schon Vielen zum Reichtum verholfen - zumindest hier auf Erden.

LG
Jeshu
Seiet GOTT unterwürfig – aber keinem Manne
Jeshu
Gesperrt

Beitragvon Dreieck » Mo 30. Apr 2018, 00:24

Gnu hat geschrieben:[...] Das ist ein riesengrosses Geschäft zur Rettung instabiler Geldsysteme und zur Vorbereitung auf den grossen Diktator, den dann, wenn er kommen wird, alle willkommen heissen werden, meiner Meinung nach.

George Soros jun.?!
Dreieck
Member

Beitragvon bigbird » Fr 4. Mai 2018, 11:01

Zu Menschenware: nebst dem, was Gnu ausdrücken will, war mal ein Buch hoch aktuell. Titel (falls ich mich recht erinnere) Menschenware - wahre Menschen! Könnte sein, dass es von Pfarrer Sieber verfasst wurde.
bigbird
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
bigbird
Administrator

Beitragvon lionne » Di 26. Jun 2018, 16:22

Da hat sich einer einen Fauxpas geleistet und ist voll ins Political Correctness-Fettnäpfchen getreten: Auf Facbook bezeichnete Matteo Savini anscheinend die geretteten Flüchtlinge als "Menschenfleisch"! (Menschenfleisch vs. Menschenware)
>>> gelesen im 20 Min. Print-Ausgabe Bern von heute
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Zurück zu Soziale Fragen