HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Irritation

Fragen, Feedback zum Gratis E-Mail Angebot und Internet-Zugang von Livenet und Jesus.ch

Moderator: bigbird

Irritation

Beitragvon chrila » So 30. Nov 2008, 20:26

Hallo, bin neu hier und suche mich grad durch. Das Forum ist ja sehr reichhaltig. :o
Was mich vor allem irritiert: Sobald ich irgendeinen Bereich (auch innerhalb des Forums) verlasse, muss ich mich jedesmal wieder neu anmelden. :shock:
Wie kommt das - mache ich was falsch, ist das so gedacht oder ich es ein technisches Problem? Grüßle Chrila :jump:
chrila
Newcomer

Re: Irritation

Beitragvon doro » So 30. Nov 2008, 20:30

Hallo Chrila

Sei herzlich willkommen im Forum! :jump:

Zu deiner Frage: Das ist tatsächlich seltsam. Du klickst also auf einen Link im Forum und wirst dann automatisch ausgeloggt?
Versuch vielleicht mal, ob es hilft, wenn du bei "mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" (oder so ähnlich) den Haken setzt.

lg, doro
Du wolltest als Mensch Gott sein, um zugrunde zu gehen; er hingegen wollte als Gott Mensch sein, um wiederzufinden, was verloren gegangen war.
Menschlicher Stolz hat dich in einer Weise niedergedrückt, dass nur noch göttliche Demut dich (wieder) aufrichten konnte.

(Augustinus, Predigt 188,3)
doro
verstorbene Admin

Beitragvon bigbird » Mo 1. Dez 2008, 00:32

Grundsätzlich weniger rausfallen tut man, wenn man über livenet.ch einloggt (statt über jesus.ch). Wenn du aber bei jedem Seitenwechsel rausfällst, hat es vielleicht mit deinen Einstellungen von wegen Cookies zu tun ... Cookies müssten aktiviert sein ... denk ich mal!

bigbird
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
Man soll dem Nächsten die Wahrheit nicht
wie einen Waschlappen um die Ohren schlagen,
sondern sie ihm liebevoll wie einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

Das wäre doch ein gutes Motto für das Forum - oder?
bigbird
Administrator

Beitragvon parepidimos » Mo 1. Dez 2008, 01:37

Das Forum setzt nur dann Cookies, wenn man ueber Livenet.ch reingeht. Bei Jesus.ch und Ref.ch wird der Session-ID in die Links gepackt (erkennbar am "sid=b6b3bc6ab198a7fd18b8135d61deaa1d" in der Adresszeile). Dieser ID wird von Link zu Link weitergegeben. Klickt man sich irgendwo aus dem Forum raus, dann geht dieser ID verloren und man muss sich neu anmelden. Der Haken "automatisch anmelden" nuetzt nichts und ist zumindest auf Jesus.ch und Ref.ch irrefuehrend. Das Passwort im Browser zu speichern hilft nur zum automatischen Ausfuellen des Anmelde-Formulars, rausfallen tut man trotzdem. Meine Strategie ist 1. Firefox zu benuetzen (sollte eigentlich selbstverstaendlich sein) und dann das Forum 2. mit Tabs zu erkunden (via Mittel-Klick auf Links), indem man neue Tabs von einem bestehenden aus auftut und achtgibt, nie den letzten Tab zum Forum zu schliessen.

Ich finde die Einbindung des Forums in die Livenet-Webseite grafisch derart unzumutbar, dass ich mich entschieden habe, dass die Sache mit den Links das kleinere Uebel ist. Ref.ch ist farblich und vom Rahmen her wesentlich augen- und nervenschonender.
Hominum Confusione et Dei Providentia Helvetia Regitur
parepidimos
Wohnt hier

Beitragvon LordAlm » Mo 1. Dez 2008, 02:09

Ich fahre den PC runter (Warmstart) und öffne Firefox, und bin immer noch im Livenet Forum angemeldet. Ich weiss nicht was ihr habt. LA
Nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) reden.
LordAlm
Senior-Moderator im Ruhestand

Beitragvon parepidimos » Mo 1. Dez 2008, 03:49

LordAlm hat geschrieben:Ich fahre den PC runter (Warmstart) und öffne Firefox, und bin immer noch im Livenet Forum angemeldet. Ich weiss nicht was ihr habt. LA

Du hast meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. :roll: Livenet.ch verwendet Cookies, welche dich ueber Browser- und Computerneustarts hinweg angemeldet bleiben lassen. Null Problemo. Bei Jesus.ch und Ref.ch ist die Sache entschieden weniger reibungslos, aus Gruenden die weiter oben beschrieben habe. Warum diese Webseiten nicht ebenfalls Cookies verwenden koennen liegt entweder am Webserver, an der Foren-Software oder am Admin. Ausnahmsweise kann da der User nix fuer. Es wuerde nichts schaden, dieses Problem in einem FAQ zu dokumentieren, sofern es sich nicht beheben laesst.
Hominum Confusione et Dei Providentia Helvetia Regitur
parepidimos
Wohnt hier

Beitragvon LordAlm » Mo 1. Dez 2008, 04:53

Danke pare für deine Infos. Wollte dir nicht zu nahe treten, du hast das schön erklärt. Jetzt liegt es den Verantwortlichen, das Maleure zu beheben. LG LA
Nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) reden.
LordAlm
Senior-Moderator im Ruhestand

Beitragvon bigbird » Mo 1. Dez 2008, 09:37

parepidimos hat geschrieben:Das Forum setzt nur dann Cookies, wenn man ueber Livenet.ch reingeht. Bei Jesus.ch und Ref.ch wird der Session-ID in die Links gepackt (erkennbar am "sid=b6b3bc6ab198a7fd18b8135d61deaa1d" in der Adresszeile). Dieser ID wird von Link zu Link weitergegeben. Klickt man sich irgendwo aus dem Forum raus, dann geht dieser ID verloren und man muss sich neu anmelden. Der Haken "automatisch anmelden" nuetzt nichts und ist zumindest auf Jesus.ch und Ref.ch irrefuehrend. Das Passwort im Browser zu speichern hilft nur zum automatischen Ausfuellen des Anmelde-Formulars, rausfallen tut man trotzdem. Meine Strategie ist 1. Firefox zu benuetzen (sollte eigentlich selbstverstaendlich sein) und dann das Forum 2. mit Tabs zu erkunden (via Mittel-Klick auf Links), indem man neue Tabs von einem bestehenden aus auftut und achtgibt, nie den letzten Tab zum Forum zu schliessen.

Ich finde die Einbindung des Forums in die Livenet-Webseite grafisch derart unzumutbar, dass ich mich entschieden habe, dass die Sache mit den Links das kleinere Uebel ist. Ref.ch ist farblich und vom Rahmen her wesentlich augen- und nervenschonender.

Hallo pare
danke für deine Erläuterungen!

Was die Grafik anbetrifft, die soll komplett erneuert werden, allerdings weiss ich nicht, wann es soweit ist. Aber man arbeitet dran! dann wird auch im Forum selber etliches anders werden.

bigbird

bigbird
Administrator

Beitragvon chrila » Fr 5. Dez 2008, 13:21

:shock: :shock: :shock: Hab doch nur gefragt........ Riesendiskussion - aber Ergebnis gleich null. Zumindest für mich. Verstanden hab ich nichts. Und das Problem ist geblieben. Hm. Ich schaus mir eine Weile an und wenns zu sehr nervt, meld ich mich einfach wieder ab. Auf mich kommts hier nun wahrlich nicht an - also bitte keinen Zoff meinetwegen. :o
shalom! Chrila
chrila
Newcomer

Beitragvon bigbird » Fr 5. Dez 2008, 13:29

chrila hat geschrieben::shock: :shock: :shock: Hab doch nur gefragt........ Riesendiskussion - aber Ergebnis gleich null. Zumindest für mich. Verstanden hab ich nichts. Und das Problem ist geblieben. Hm. Ich schaus mir eine Weile an und wenns zu sehr nervt, meld ich mich einfach wieder ab. Auf mich kommts hier nun wahrlich nicht an - also bitte keinen Zoff meinetwegen. :o
shalom! Chrila

Zoff?

bigbird
Administrator

Zurück zu Technische Fragen