HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

[Forum] Problem mit automatischem Einloggen

Fragen, Feedback zum Gratis E-Mail Angebot und Internet-Zugang von Livenet und Jesus.ch

Moderator: bigbird

[Forum] Problem mit automatischem Einloggen

Beitragvon Oreius » So 21. Sep 2008, 14:11

Bei mir funktioniert die automatische Anmeldung im Forum irgendwie nicht. Auch wenn ich die Checkbox für das automatische Einloggen beim Login aktiviere bin ich immer wieder ausgeloggt sobald ich das Forum neu besuche. Habe zuerst gedacht es liegt an meinem Browser und der Cookie-Verwaltung. Ich habe dann etwas mehr getestet und bemerkt, dass das Auto-Login nicht nur beim Browser schliessen und neu starten nicht mehr geht, sondern auch nicht, wenn man nur kurz auf eine andere Website surft. Sogar wenn ich im Forum bin, und dann oben in der jesus.ch Navigationsleiste auf "Forum" klicke, werde ich als ausgeloggt angezeigt. Es ist nicht nur ein Anzeigefehler, weil wenn ich dann ein neues Thema erstellen will werde ich auch zum einloggen gezwungen. Was aber ganz komisch isch, dass danach ich mit dem Zurück-Button einige Seiten zurückgehen kann als ich noch als eingeloggt angezeigt werde; und dann kann ich wieder Beiträge erstellen.

Mein Browser sagt mir auch dass von diesem Forum gar keine festen Cookies gespeichert werden; ich habe aber alle Cookies erlaubt und es werden auch keine von selbst gelöscht.

Das Problem wurde getestet und war jedes mal reproduzierbar mit:

Mozilla Firefox/3.0.1
Internet Explorer 7/8
Google Chrome

Hoffe die Angaben helfen etwas.

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen was ich falsch mache oder ist das ein Bug im Forum Skript? Weil naja, es ist etwas mühsam, sich bei jedem neubesuch des Forums wieder einzuloggen, selbst wenn man nur kurz auf einer anderen Seite war...

lg Oreius
Gott ruft jeden, manche brauchen nur länger um ihn zu hören...
Oreius
Newcomer

Re: [Forum] Problem mit automatischem Einloggen

Beitragvon LordAlm » So 21. Sep 2008, 14:27

Versuche es mit http://www.forum.livenet.ch damit wirst du das Problem nicht mehr haben. LA
Nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) reden.
LordAlm
Senior-Moderator im Ruhestand

Beitragvon bigbird » So 21. Sep 2008, 14:28

Ich weiss nicht genau, an was es liegt - länger eingeloggt bleibst du, wenn du unter livenet.ch einloggst als unter jesus.ch!

bigbird
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
bigbird
Administrator

Beitragvon mikeg » Di 7. Okt 2008, 10:50

bigbird hat geschrieben:Ich weiss nicht genau, an was es liegt - länger eingeloggt bleibst du, wenn du unter livenet.ch einloggst als unter jesus.ch!

Dazu wollte ich auch ein paar Beobachtungen anbringen.
Ich verwende aus diesem Grund grundsätlich Livenet, obwohl mir die Darstellungen bei jesus.ch oder ref.ch besser gefallen. Doch dann muss man sich bei JEDEM Besuch neu anmelden.

Besonders lästig finde ich, wenn ich die Beobachtung einschalte, erhalte ich dann scheinbar zufällig ein E-Mail mit dem Link auf livenet.ch, jesus.ch oder ref.ch. Dann klicke ich auf den Link und muss mich bei den letzteren jedesmal anmelden.

Das Problem mit der Anmeldung hat vermutlich mit unterschiedlicher Parametrisierung der Forumsoftware bei den drei Web-sites zu tun. Sollte mMn eigentlich leicht zu korrigieren sein.

Letzteres hat damit zu tun, dass die Benachrichigung von derjenigen Instanz der Forumsoftware ausgelöst wird, in der der Verfasser des Posts gerade schreibt. Dieses Problem ist nicht wahrscheinlich nicht lösbar, aber es wird dann unwichtig, wenn das Problem der Anmeldung gelöst wird.
mikeg
Wohnt hier

Beitragvon bigbird » Di 7. Okt 2008, 11:37

mikeg hat geschrieben:Besonders lästig finde ich, wenn ich die Beobachtung einschalte, erhalte ich dann scheinbar zufällig ein E-Mail mit dem Link auf livenet.ch, jesus.ch oder ref.ch. Dann klicke ich auf den Link und muss mich bei den letzteren jedesmal anmelden.
Da ersetze ich in der Web-Adresse einfach jesus durch livenet - dann muss ich nicht anmelden ...

bb
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
bigbird
Administrator

Beitragvon Mondschein » Di 7. Okt 2008, 11:43

Da ich die Darstellung bei jesus.ch aufch viel, viel lieber mag, werde ich mich ans mehrmalige einloggen wohl oder übel gewöhnen... :geek:

Mondschein
Mondschein
Member

Beitragvon bigbird » Di 7. Okt 2008, 11:52

Mondschein hat geschrieben:Da ich die Darstellung bei jesus.ch aufch viel, viel lieber mag, werde ich mich ans mehrmalige einloggen wohl oder übel gewöhnen... :geek:

Mondschein
jedem nach seinem Geschmack!

bb
bigbird
Administrator

Beitragvon mikeg » So 19. Okt 2008, 08:26

@ bigbird
Sorry, wegen der späten Antwort....

bigbird hat geschrieben:
mikeg hat geschrieben:Besonders lästig finde ich, wenn ich die Beobachtung einschalte, erhalte ich dann scheinbar zufällig ein E-Mail mit dem Link auf livenet.ch, jesus.ch oder ref.ch. Dann klicke ich auf den Link und muss mich bei den letzteren jedesmal anmelden.
Da ersetze ich in der Web-Adresse einfach jesus durch livenet - dann muss ich nicht anmelden ...

Das ist zwar ein Krücke, aber eine wirkliche Lösung ist es m.E. nicht.
Warum kann man nicht die Implementierung des neuen Forums bei jesus.ch und ref.ch einfach an diejenige von livenet angleichen? Dann funktioniert alles überall gleich.
mikeg
Wohnt hier

Zurück zu Technische Fragen