HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Thread für OT Beiträge, zum klären oder weiterdiskutieren

Alles Chaos oder was? Für Beiträge, die sonst nirgends hineinpassen.

Moderator: firebird

Re: Thread für OT Beiträge, zum klären oder weiterdiskutiere

Beitragvon Lepitoptera » Sa 9. Sep 2017, 19:10

Jesus Christus und was willst du jetzt weiter damit sagen? Was hat das jetzt genau mit JHWH zu tun? Willst du etwa sagen, JHWH sei der Teufel? Eine Antwort geben wolltest du Hanspeter ja nicht...
Barmherzigkeit ist es, etwas nicht zu bekommen, das wir verdient hätten (Tod). Gnade ist es, etwas zu bekommen, das wir nicht verdient hätten (Himmel). Danke Jesus!
Lepitoptera
Abgemeldet

Beitragvon Gnu » Sa 9. Sep 2017, 20:04

Es hat keinen Sinn, wenn Menschen mit verschiedenen denominationellen Hintergründen sich gegenseitig die Wahrheit erklären wollen. Es stellt damit nur jeder maximal seine Ignoranz zur Schau. Ich war früher mal evangelikal und voll auf der Linie, die z.B. Johelia vertritt. Heute weiss ich, dass die Evangelikalen nicht die ganze Wahrheit der Bibel begreifen können, weil sie auf teilweise minderwertige Übersetzungen angewiesen sind. Ich selbst bin täglich auf der Suche nach der Wahrheit, die uns frei macht, und ich habe aufgehört, den anderen ihre Irrtümer nachweisen zu wollen. In diesem Forum darf man bekanntlich auch nicht immer die Wahrheit schreiben, weil sonst die Zensurschere mit roter Farbe eingreifen muss, weil nun mal Netikette vor Meinungsäusserungsfreiheit gilt.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Hanspeter » Sa 9. Sep 2017, 21:27

Jeshu hat geschrieben:
Hanspeter hat geschrieben:Lieber Jeshu
willst du mir diese Fragen auch beantworten?

Du hast geschrieben, ohne JHWH wären wir nicht. JHWE ist demnach der Schöpfer von Himmel und Erde, d.h. des gesamten Universums. Ist er das für dich als Gott? Und wenn nicht, als was sonst? Existiert er für dich noch?

Lieber Hanspeter,

JHWH ist Schöpfer unserer Welt, und damit des für uns Menschen existierenden stofflichen Universums. Darüber ist er der "Herr der Heerscharen".

Wenn ja, müsste er dann nicht neben dem Vater von Jesus Christus, der für dich nicht identisch mit JHWH ist, aber ja eindeutig Gott ist, ein zweiter Gott sein?

Das ist nicht möglich, denn es gibt nur EINEN GOTT, der allmächtig ist.
Trotzdem ist es ähnlich wie Du es sagst.

Wenn JHWE für dich nicht Jesu Vater im Himmel ist, wer ist dann JHWH?
Ein zweiter Gott? Welcher war zuerst, der Schöpfer oder der Vater? Wer steht über wem?

Antwort aufgrund der Forumsleitung bestimmt nicht gestattet.

Aber ich habe nun auch eine Frage an Dich, nämlich zum

Reiter auf dem weißen Pferd

... Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit. Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wußte denn er selbst.
Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war;
und sein Name heißt "das Wort Gottes".
"Offenbarung des Johannes" 19, 11-13

WER ist er für Dich?

LG
Jeshu

Für mich ist das klar und eindeutig Jesus Christus, so habe ich das immer verstanden.
Da du die Offenbarung aber ja nicht akzeptierSt, ergibt deine Frage eigentlich keinen Sinn. Du kannst nicht einen Teil der Bibel verwerfen und dann doch damit argumentieren.

Ich finde es schade, dass du klaren Fragen ausweicht und anstelle dessen eine Gegenfrage stellst.

Deine Ansichten erinnern mich stark an die Gnosis. Aus welcher Bibel zitierst du?

Lg Hanspeter
Zuletzt geändert von Hanspeter am Sa 9. Sep 2017, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hanspeter
Wohnt hier

Beitragvon Jeshu » Sa 9. Sep 2017, 21:40

Gnu hat geschrieben:
Ich selbst bin täglich auf der Suche nach der Wahrheit, die uns frei macht, und ich habe aufgehört, den anderen ihre Irrtümer nachweisen zu wollen.

Da bist Du bereits ein großes Stück weiter, liebes Gnu.
Andere wissen die Wahrheit auch nicht, und versuchen trotzdem immer allen anderen ihre Irrtümer nachzuweisen.

Weißt Du, wer der Reiter auf dem weißen Pferd ist?
Du musst es ja nicht publik machen.

LG
Jeshu
Seiet GOTT unterwürfig – aber keinem Manne
Jeshu
Gesperrt

Beitragvon kingschild » Sa 9. Sep 2017, 21:46

Gnu hat geschrieben: In diesem Forum darf man bekanntlich auch nicht immer die Wahrheit schreiben, weil sonst die Zensurschere mit roter Farbe eingreifen muss, weil nun mal Netikette vor Meinungsäusserungsfreiheit gilt.

Meinungsäusserung ist Grundsätzlich erlaubt. Die Netikette gibt aber sicher eine Rahmen vor damit das ganze eben nicht in Anarchie ausartet oder dass wir am Ende dort wo Jesus draufsteht, ein Satanisten Plattform haben oder ein Esoterik Forum, wo alles Platz hat ausser der Lehre Christi.

Wer diskutieren will ist immer Willkommen und eckt meist auch nicht an. Wer aber bewusst eben Irrlehren oder Sonderlehren verbreiten will, der ist definitiv eben in seiner Freiheit beschnitten, das er nicht allen Müll hier abladen darf, vor allem wenn er noch mit Missonseifer gepaart ist und eben nicht der Diskusions oder Wahrheitsfindung in irgend einer Form zuträglich wäre.

Für solches gibt es dann unzählige andere Foren in der Welt wo eben alles oder mehr Platz hat. Weltliche Foren bieten da einen breiten Weg an. Christen vertreten aber meist den schmalen Weg und ja darum ist der Weg hier eben auch nicht unendlich Breit und wird ja durch die Nettikette in gewissen Bereichen begrenzt. Dies weiss aber jeder User, das es diese Richtlinie Nettikette gibt und ja die Punkte die dort nicht von mir benannt wurden, zu denen habe ich ja gesagt als ich hier anfing als User zu schreiben und ja ich fand sie auch als User durchwegs angemessen.

Ich kenne es aber auch von Weltlichen Foren. Wer nur trollt der muss auch dort mit Ausschluss, Ermahnung und Sperre rechnen oder wer eben die Teilnahmebedingungen ständig und absichtlich bewusst oder unbewusst mit Füssen tritt hat auch dort gewisse Grenzen oder anders formuliert einen Rahmen der durch den Forenbetreiber definiert wird und nicht durch die User.

Also wenn jemand Rot sieht, dann hat dies meist gute Gründe und wenn es pure Willkür wäre, dann gibt es da noch einen Forenbetreiber oder das Grundgesetz an das er sich wenden könnte. Wer rot sieht füllt sich meist brüskiert aber das alle Fehler bei der Obrigkeit liegt, das ist ein Subjektive Annahme derer die Rot sehen.

God bless
Kingschild
kingschild
Senior-Moderator

Beitragvon Hanspeter » Sa 9. Sep 2017, 21:51

Lieber Jeshu

Aus welcher Bibel zitierst du?

Ich bin morgen abwesend und die nächsten Tage am zügeln. In der neuen Wohnung geht das Internet nicht, ich muss mir wahrscheinlich Hilfe holen, bin also einige Tage off-Forum.

Lg Hanspeter
Zuletzt geändert von Hanspeter am Sa 9. Sep 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hanspeter
Wohnt hier

Beitragvon kingschild » Sa 9. Sep 2017, 21:58

Jeshu hat geschrieben:
Weißt Du, wer der Reiter auf dem weißen Pferd ist?

Ja wir wissen es.

God bless
Kingschild
kingschild
Senior-Moderator

Beitragvon kingschild » Sa 9. Sep 2017, 22:56

Jeshu hat geschrieben:
Wieso schreibst Du es dann nicht: JHWH

Ja warum wohl?

Vielleicht weil es wahnsinnig mühsam ist, ständig einen Monolog zu führen? Vielleicht weil es müssig wird, wenn das Gegenüber nie auch nur annähernd auf einen Bibeltext oder Text von mir Bezug oder anderen User hier Bezug nehmen kann oder will.

Ja vielleicht könnte das der Grund sein. Mal darüber nachdenken.

Kingschild
kingschild
Senior-Moderator

Beitragvon onThePath » So 10. Sep 2017, 11:57

Hallo, Jeshu

Wir müssen uns damit abfinden, daß es nicht funktionieren kann, Gott neu zu erklären mittels AT und NT.
Das habe ich nicht zuletzt gelernt, weil ich Gott mittels der besten Religionen, Geheimlehren und der angeblichen christlichen Neuoffenbarungen besser verstehen wollte.
Aber all das zeigt nur daß es nirgendwo ein komplettes wahres Gottesbild zu finden gibt. Alle sind unterschiedlich. Und man kann auch nichts zusammensetzen davon. Man kann nur bei einer bestimmten Lehre hängenbleiben, die einem entspricht. Das heisst dann leineswegs daß sie wahrer ist.

Um es gleich im Klartext zu sagen:
Noch mehr Mist kommt dabei raus, wenn man selbstständig versucht die Lehren der Bibel zu interpretieren. Weil man seinem Durchblick vertraut. Aber genausoviel Mist wie ich bei meiner Suche gefunden habe. Ich kenne eben alle Bausteine des menschlichen Religionspuzzels. Jedenfalls kommt dadurch Niemand näher an die Wahrheit ran.

Ich kann nur schlußfolgern, daß Gott durch Jesus alles offenbart und getan hat was nötig war. Mehr zu suchen ist nutzlos.
Und da kein Mensch ein so vollkommenes Werkzeug Gottes sein kann, auch kein Prophet, war es nötig, den Christus zu senden, der im Himmel vereint ist mit dem Vater.

Es kommt wiederum nur Mist dabei heraus, wenn man es selbst versucht, Jesus den Christus anders erklären will als in der Bibel erklärt. Es sind immer Menschen, und Jedem fehlt dazu die Fähigkeit. Alle außerchristlichen Propheten, einschließlich der christlichen Neuoffenbarer die angeblich einen direkten Draht zu Gott hätten, erzählen eigene Geschichten. Und ebenso wird nichts wenn man mittels seines Verstandes die Bibel anders darstellen will.

Auch im AT war nicht die Klarheit über Gott möglich, deshalb war Gottes Selbstoffenbarung durch Christus nötig.

Ich finde dein Bemühen um ein angeblich wahreres Verständnis der Bibel vergebliche Mühe. Verglichen mit Jesus sind wir alle wie die Kinder die sich was zusammenreimen.

Ich habe Bescheidenheit gelernt was unsere Möglichkeiten betrifft Gott und auch die Bibel besser zu interpretieren als sie die Dinge erklärt. Gerade weil ich mich in Glaubensdingen weltweit informiert habe. Und eigentlich besonders viel wissen müsste über Gott. Ich füge der Bibel dennoch nichts hinzu.
Ich meine begriffen zu haben dass ich nicht mehr tun kann als Christus zu glauben und ihm zu vertrauen.
Etwas wichtiges habe ich schon gelernt. Den Lug und Trug der vom menschlichen Denken ausgeht. Und wie leicht man sich in Solchem verfängt. Die Illusionen die er in sich über Gott aufbaut. Und die außerchristlichen Propheten und die christlichen Neuoffenbarer zeigen eindeutig die Teilnahme verführender Geister um die Wahrheit mit Lügen zu vergiften. Dahinter ist eine teuflische Strategie die klar benannt wird als verführerische satanische Lehren. Das merken die Offenbarer noch nicht mal, dass sie nicht Gott, Jesus oder einen Gottesengel zuhören sondern den Engeln des Lichtes, die sich als die Wahrheit ausgeben. Die menschliche Phantasie ist da auch nicht besser. Und der Mensch merkt auch nicht wenn seine Phantasie ihn irreleitet. Abschreckendes Beispiel sind die Sekten. Sie fangen die Menschen und die finden meist da nicht mehr raus aus diesen Systemen geistiger Irrtümer. Weil sie daran gebunden sind in geistiger Verblendung.

LG otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon firebird » Do 14. Sep 2017, 15:02

Hallo zusammen,

der Austausch, nein der HickHack, der letztes Wochenende stattfand, war auf einem Niveau der einem christlichen Forum nicht mehr würdig war. Auch der Umgang mit dem Bibelwort empfand ich als vulgär. Nun habe ich die schäbigen Posts entfernt und der Thread darf wieder weitergehen.

Doch bitte diskutiert fair und das bitte auf einem Level der erwachsenen Menschen entspricht.

Firebird - Moderator
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Senior-Moderator

Beitragvon Johelia » Do 14. Sep 2017, 19:03

Jeshu hat geschrieben: Weißt Du, wer der Reiter auf dem weißen Pferd ist?

Welches meinst Du. In vielen Übersetzungen gibt es zwei weisse Pferde mit Reiter.

Zwischen den Beiden gibt es diametrale Unterschiede.

Äs Grüessli
Johel :praise:
Die heutige Gesellschaft hat Gott getötet,
und betet jetzt das Geld an!
Johelia
Wohnt hier

Beitragvon Jeshu » Do 14. Sep 2017, 20:20

oTP hat geschrieben:
Ich kann nur schlußfolgern, daß Gott durch Jesus alles offenbart und getan hat was nötig war. Mehr zu suchen ist nutzlos.

Hi oTP,
sag ich etwas anderes? Jesus Christus ist das fleischgewordene Wort Gottes.
Er sagt von sich selbst in der Bibel Er ist der Sohn Gottes.
Dieser Glaube ist nicht Eckstein, sondern das Fundament des Christentums.

Aber wenn mir erklärt wird, Jesus Christus ist nicht der Sohn Gottes, weil Er in Wahrheit Sein Vater ist, was gleichbedeutend ist mit Er lügt, werde ich leider auch zum wütenden "Tempelreiniger", selbst wenn es irgendwie doch stimmt.

Kurz: Ich suche nicht nach "mehr" als dem Sohn.
Denn Ihm wurde von Seinem Vater was uns Menschen betrifft alles übergeben.

LG
Jeshu
Jeshu
Gesperrt

Beitragvon firebird » Do 14. Sep 2017, 20:27

Johelia hat geschrieben:
Jeshu hat geschrieben: Weißt Du, wer der Reiter auf dem weißen Pferd ist?

Welches meinst Du. In vielen Übersetzungen gibt es zwei weisse Pferde mit Reiter.

Zwischen den Beiden gibt es diametrale Unterschiede.

Äs Grüessli
Johel :praise:

Ich glaube, dass es keinen Sinn hat, hier weiter über weisse Pferde in der Offenbarung zu diskutieren.

Bitte lasst dies bleiben.

Die Meinungen sind gemacht und da gibt es nichts zu rütteln. Folglich wären weitere Äusserungen in dieser Frage nur Provokation.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Firebird - Moderator
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

firebird
Senior-Moderator

Beitragvon firebird » Do 14. Sep 2017, 20:49

Hallo Jeshu,

Jeshu hat geschrieben:Aber wenn mir erklärt wird, Jesus Christus ist nicht der Sohn Gottes, weil Er in Wahrheit Sein Vater ist, was gleichbedeutend ist mit Er lügt,....

Ich fürchte, dass du die Erklärungen nicht gründlich genug gelesen hast. Dass sich jemand so konfus äussert, traue ich niemandem zu der hier geschrieben hat. Dann denke ich, dass deine Bibelkentnisse sehr zu wünschen übrig lassen.

Lies einmal ganz gründlich und unvoreingenommen das Johannesevangelium. Wenn du das nach bestem Wissen und Gewissen tust, dann wirst du bezüglich der Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn einen besseren Durchblick bekommen

Jeshu hat geschrieben:werde ich leider auch zum wütenden "Tempelreiniger", selbst wenn es irgendwie doch stimmt

Gottes Wort hat auch eine reinigende Wirkung. Wie wäre es mit dem Lesen des Johannesevangeliums? Dazu müsstest du nicht einmal wütig sein. ;)

Firebird - Moderator

firebird
Senior-Moderator

Beitragvon Jeshu » Do 14. Sep 2017, 20:52

firebird hat geschrieben:

Die Meinungen sind gemacht und da gibt es nichts zu rütteln.

Lieber Firebird,
es gibt nur eines, an dem nicht zu rütteln ist und das ist Gottes Wort.
Wenn Du meinst, dass ich Euch auf dem Forum Böses will, dann liegst Du - oder Ihr alle - falsch.

Leider war ich nun selbst oft "Übertreter" des Gesetz und habe Euch provoziert.
Also in Versuchung geführt - wie die Schlange - und dann mit Gottes Wort gestraft.
Das ist verboten, denn Gottes Wort ist wie ein Schwert.

Es ist eben ein schmaler Weg zwar klug wie die Schlange zu sein - aber sie letztendlich nicht zu verkörpern.

LG
Jeshu
Jeshu
Gesperrt

Beitragvon firebird » Do 14. Sep 2017, 21:12

Jeshu hat geschrieben:
firebird hat geschrieben:

Die Meinungen sind gemacht und da gibt es nichts zu rütteln.

Lieber Firebird,
es gibt nur eines, an dem nicht zu rütteln ist und das ist Gottes Wort.

da bin ich mit dir einverstanden. Das Problem besteht eben darin, dass Gottes Wort extrem verschieden gedeutet und ausgelegt wird.

Jeshu hat geschrieben:Wenn Du meinst, dass ich Euch auf dem Forum Böses will, dann liegst Du - oder Ihr alle - falsch.

Ich glaube nicht, dass du dem Forum bewusst schaden willst. Jedoch hat es unübersehbaren Kolateralschaden gegeben:

- Verunsicherungen
- Streitereien, schlechte Stimmung
- Rückzüge aus dem Forum wegen dir (mir ist ein Fall bekannt)
- Threads mussten geschlossen werden.

Jeshu hat geschrieben:Leider war ich nun selbst oft "Übertreter" des Gesetz und habe Euch provoziert.
Also in Versuchung geführt - wie die Schlange - und dann mit Gottes Wort gestraft.
Das ist verboten, denn Gottes Wort ist wie ein Schwert.

Das ist ein tapferes Wort! :respekt:

Bleibt die Frage offen, wie du mit den Übertretungen, bzw. mit der Schuld umgehst. :?:

Freundlicher Gruss
Firebird

firebird
Senior-Moderator

Beitragvon Jeshu » Do 14. Sep 2017, 22:42

Firebird hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass du dem Forum bewusst schaden willst.
Jedoch hat es unübersehbaren Kolateralschaden gegeben:

- Verunsicherungen

Ja, das will ich eigentlich nicht - trotzdem:
Erinnert Dich genau diese Situation nicht an Stellen der Bibel?

Leider war ich nun selbst oft "Übertreter" des Gesetz und habe Euch provoziert. Also in Versuchung geführt - wie die Schlange - und dann mit Gottes Wort gestraft. Das ist verboten, denn Gottes Wort ist wie ein Schwert.

Bleibt die Frage offen, wie du mit den Übertretungen, bzw. mit der Schuld umgehst. :?:

Freundlicher Gruss
Firebird

Ich habe es meinem HERRN Jesus Christus zu Verstehen und zum Urteilen gegeben?

LG
Jeshu
Jeshu
Gesperrt

Beitragvon firebird » Fr 15. Sep 2017, 12:42

Hallo Jeshu,

nun habe ich wieder Zeit um auf dein Posting einzugehen:

Jeshu hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass du dem Forum bewusst schaden willst.
Jedoch hat es unübersehbaren Kolateralschaden gegeben:

- Verunsicherungen

Ja, das will ich eigentlich nicht - trotzdem:
Erinnert Dich genau diese Situation nicht an Stellen der Bibel?

Ja diese Situation erinnert mich an verschiedene Bibelstellen. Weiter unten in meinen Zeilen erwähne ich sie. Aber es könnte sein, dass dir andere Bibelstellen in den Sinn kommen als mir.

Jeshu hat geschrieben:Leider war ich nun selbst oft "Übertreter" des Gesetz und habe Euch provoziert. Also in Versuchung geführt - wie die Schlange - und dann mit Gottes Wort gestraft. Das ist verboten, denn Gottes Wort ist wie ein Schwert.

Jeshu hat geschrieben:Ich habe es meinem HERRN Jesus Christus zu Verstehen und zum Urteilen gegeben?

Wie Jesus Christus Dinge versteht, dort wo ich mich versündigt habe und wie er urteilt, merke ich in meinem Gewissen. In solchen Situationen nehme ich die folgenden biblischen Verheissungen im 1.Johannesbrief im Gebet in Anspruch.

1Joh 1,7 wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
1Joh 1,8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
1Joh 2,2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
1Joh 2,12 Ich schreibe euch, ihr Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.
1Joh 3,4 Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.
1Joh 3,5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde.

Sich durch das Gesetz verurteilt zu wissen ist sehr unangenehm. Jesus Christus hat einen Weg geschaffen, dass solche Urteile aus der Welt geschafft werden können.

Wenn ich Jesus im Gebet meine Sünden bekenne, dann darf ich mich im Gebet auf den Preis berufen den Jesus Christus für meine Sünden bezahlt hat. Dieser Preis ist sein Blut.

Jesu Blut und Gerechtigkeit die ist mein Schmuck und Ehrenkleid,
damit werde ich vor Gott bestehn, wenn in den Himmel ich werd eingehn.

Diesen Liedtext haben schon Generationen von gestandenen Christen gesungen und haben dabei Erleichterung in ihrem Gewissen gefunden. Ja, sie durften zu einer freudigen Heilsgewissheit gelangen.

So wünsche ich dir viel Freude im Erleben dieser Grundwahrheit des Christenlebens.

Freundlicher Gruss
Firebird

firebird
Senior-Moderator

Beitragvon Gnu » Mi 23. Jan 2019, 06:11

Gnu
My home is my castle

Vorherige

Zurück zu Tohuwabohu