HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Mathematik und Gott

Moderator: bigbird

Re: Mathematik und Gott

Beitragvon ThomasMillack » Do 5. Aug 2010, 20:57

Gnu hat geschrieben:
Die Zahlen 3 und 7 sind genau die selben Zahlen in folgenden gebräuchlichen Zählsystemen:

• Oktal
• Dezimal
• Sedezimal

Einzig im Binärsystem ist die Drei 11 und die Sieben 111.

••••••••••••••••••••••••

Welches ist die kleinste ganze Zahl, welche in der Bibel nicht vorkommt?

Gnu eine kleine Nachhilfe:
Die Zahl 3 und 7 sind in ALLEN Zahlensystemen dieselben Zahlen, die auf einer Grundzahl von 8 oder höher beruhen (also alle nach Oktal).
Die Zahl 7 ist im Siebenersystem 10, im Sechsersystem 11, im Fünfersystem 12, im Vierersystem 13, Im Dreiersystem 21 und im Dualsystem 111

Und nein, ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, die kleinste ganze Zahl, die nicht in der Bibel vorkommt, zu finden, verrate uns es einfach.
Welches ist die kleinste, ganze Zahl, die im europäischen Gesetz zum Import von Bananen nicht vorkommt?

(Das weiss ich übrigens auch nicht, hat aber dieselbe Relevanz wie die Frage der kleinsten Zahl, die nicht in der Bibel vorkommt)
ThomasMillack
Wohnt hier

Beitragvon jes_25913 » Fr 6. Aug 2010, 09:51

blakki hat geschrieben:
Gnu hat geschrieben:In der Bibel ist die Zahl Gottes die Sieben und die Zahl des Teufels die Drei:

1. Beispiel: Aber die Söhne Elis waren ruchlose Männer; die fragten nichts nach dem HERRN noch danach, was dem Priester zustände vom Volk. Wenn jemand ein Opfer bringen wollte, so kam des Priesters Diener, wenn das Fleisch kochte, und hatte eine Gabel mit drei Zacken in seiner Hand und stieß in den Tiegel oder Kessel oder Pfanne oder Topf, und was er mit der Gabel hervorzog, das nahm der Priester für sich.

2. Beispiel: Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen; es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

••••••••••••••••••••••••

Hat noch niemand von den Mitlesern herausgefunden, welches die kleinste ganze Zahl ist, welche in der Bibel nicht vorkommt?

Georg Todoroff (der müsste eigentlich jedem bekannt sein :mrgreen: ) sieht in der Zahl 3 die Dreiteilung der Welt und interpretiert dies als Beweis Gottes.

Diese ganzen Zahlenspielereien basieren nur auf der Verwendung des Dezimalsystems.

Hallo Blakki,
Du kennst auch Todoroff? - Oh, mei oh mei, oh mei....!
Einiges ist "schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis." (2Petr 3,16)
"Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er. Ist jemand Lehre gegeben, so lehre er"(Röm 12,7)
jes_25913
Wohnt hier

Beitragvon Gnu » Di 22. Feb 2011, 12:23

Gnu hat geschrieben: Hat noch niemand von den Mitlesern herausgefunden, welches die kleinste ganze Zahl ist, welche in der Bibel nicht vorkommt?

Aus gegebenem Anlass nehme ich die Frage wieder auf. Das Rätsel wurde bis jetzt nicht gelöst.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon SunFox » Di 22. Feb 2011, 13:39

Gnu hat geschrieben:
Gnu hat geschrieben: Hat noch niemand von den Mitlesern herausgefunden, welches die kleinste ganze Zahl ist, welche in der Bibel nicht vorkommt?

Aus gegebenem Anlass nehme ich die Frage wieder auf. Das Rätsel wurde bis jetzt nicht gelöst.

Hallo lieber Gnu, es dürfte die Null sein, wenn du bei den ganzen Zahlen jene Zahlen ausklammerst mit einem negativen Vorzeichen!

Schliesst du diese in deiner Frage mit ein, dann ist diese Zahl unbestimmbar!

Meinst du allerdings die natürlichen Zahlen, dann kommt es darauf an, ob man die 0 als natürliche Zahl bewertet oder nicht!

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
SunFox
Villenbesitzer

Beitragvon blakki » Di 22. Feb 2011, 13:44

jes_25913 hat geschrieben:
blakki hat geschrieben:
Gnu hat geschrieben:In der Bibel ist die Zahl Gottes die Sieben und die Zahl des Teufels die Drei:

1. Beispiel: Aber die Söhne Elis waren ruchlose Männer; die fragten nichts nach dem HERRN noch danach, was dem Priester zustände vom Volk. Wenn jemand ein Opfer bringen wollte, so kam des Priesters Diener, wenn das Fleisch kochte, und hatte eine Gabel mit drei Zacken in seiner Hand und stieß in den Tiegel oder Kessel oder Pfanne oder Topf, und was er mit der Gabel hervorzog, das nahm der Priester für sich.

2. Beispiel: Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen; es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

••••••••••••••••••••••••

Hat noch niemand von den Mitlesern herausgefunden, welches die kleinste ganze Zahl ist, welche in der Bibel nicht vorkommt?

Georg Todoroff (der müsste eigentlich jedem bekannt sein :mrgreen: ) sieht in der Zahl 3 die Dreiteilung der Welt und interpretiert dies als Beweis Gottes.

Diese ganzen Zahlenspielereien basieren nur auf der Verwendung des Dezimalsystems.

Hallo Blakki,
Du kennst auch Todoroff? - Oh, mei oh mei, oh mei....!

Mir blieb nichts anderes übrig :oops:
Hans Joss postet ja seit geraumer Zeit nicht mehr.
ALS GOTT MICH SCHUF, WOLLTE ER ANGEBEN
blakki
Wohnt hier

Beitragvon blakki » Di 22. Feb 2011, 13:50

Der Pfarrer wettert von der Kanzel in der Sonntagsandacht:

Anscheinend haben letze Woche wieder 40 % während meiner Predigt geschlafen!

Darauf ein Banknachbar leise zum anderen:

40 % ? Der spinnt doch, wir waren doch nur 30 Gottesdienstbesucher!
ALS GOTT MICH SCHUF, WOLLTE ER ANGEBEN
blakki
Wohnt hier

Beitragvon bigbird » Di 22. Feb 2011, 14:08

blakki hat geschrieben:40 % ? Der spinnt doch, wir waren doch nur 30 Gottesdienstbesucher!
Wenn er schon nicht rechnen kann, so hat er wenigstens diesmal nicht geschlafen. :mrgreen: :mrgreen:
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
bigbird
Administrator

Beitragvon Gnu » Di 22. Feb 2011, 14:32

SunFox hat geschrieben: Hallo lieber Gnu, es dürfte die Null sein, wenn du bei den ganzen Zahlen jene Zahlen ausklammerst mit einem negativen Vorzeichen!

Gefragt ist die kleinste ganze Zahl, beginnend mit 1, 2, 3 …, welche in der Bibel nicht vorkommt. Als weitere Hilfestellung habe ich weiter vorne schon angegeben, dass es eine Primzahl unter hundert ist. Es wurden schon einige falsche Tipps abgegeben. Eure Antwort könnt ihr selbst verifizieren, wenn ihr sie in der Lutherbibel als Suchbegriff eingebt (als Text geschrieben, nicht mit Ziffern!)
Gnu
My home is my castle

Beitragvon viper187 » Di 22. Feb 2011, 14:36

43
Das Problem beim Atheismus ist: Wenn wir recht haben, werden wir es niemals erfahren.
viper187
Wohnt hier

Beitragvon Oiner » Di 22. Feb 2011, 15:17

Servus!

Also ich meine 26 wäre richtig.
Nur bei Ri 20:16 und 1Chr 7:40 kommt der Ausdruck "sechsundzwanzig" vor, aber es sind hier immer sechsundzwanzigtausend.
Und als Science-Fiction-Freund weiß man natürlich, daß das auch nicht richtig sein kann, denn die Antwort auf das Leben, das Universum und überhaupt ist zweiundvierzig. :D

Gruß,

Oiner
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott.
(Werner Heisenberg)
Oiner
Member

Beitragvon viper187 » Di 22. Feb 2011, 15:20

Hach, ich liebe per Anhalter durch die Galaxis ^^
Das Problem beim Atheismus ist: Wenn wir recht haben, werden wir es niemals erfahren.
viper187
Wohnt hier

Beitragvon Gnu » Di 22. Feb 2011, 17:39

viper187 hat geschrieben:43

43 ist richtig! :party:
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Di 22. Feb 2011, 17:41

Oiner hat geschrieben: Also ich meine 26 wäre richtig.
Nur bei Ri 20:16 und 1Chr 7:40 kommt der Ausdruck "sechsundzwanzig" vor, aber es sind hier immer sechsundzwanzigtausend.

1 Könige 16:8 Im sechsundzwanzigsten Jahr Asas, des Königs von Juda, wurde Ela, der Sohn Baschas, König über Israel und regierte zu Tirza zwei Jahre.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Oiner » Mi 23. Feb 2011, 08:54

In meiner Luther-Übersetzung steht
1Kö 16:8 Im sechundzwanzigsten Jahr Asas, des Königs Juda's, ward Ela, der Sohn Baesas, König über Israel zu Thirza zwei Jahre.

Blöder Setzfehler :x
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott.
(Werner Heisenberg)
Oiner
Member

Beitragvon Gnu » Di 9. Jan 2018, 08:34

Sollen wir hier weiter machen oder soll ich einen neuen Fred eröffnen?

Ich möchte ein wenig mit der Dreieinigkeit spielen. Mathematisch und philosophisch selbstverständlich, nicht biblisch.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Thelonious » Di 9. Jan 2018, 15:04

Die Heilige Trinität ist sicherlich alles andere als eine Art (deine Interpretation, Gnu) von "Spielwiese".

Gruß
Thelonious
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst
(Offenbarung 21,6)
Thelonious
Senior-Moderator

Vorherige

Zurück zu Philosophieren über Gott und die Welt