HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Heils Gewissheit in der Bibel / Heils Gewissheit in Koran

Aus der Sicht und im Vergleich zum christlichen Glauben

Moderator: bigbird

Heils Gewissheit in der Bibel / Heils Gewissheit in Koran

Beitragvon Ashur » Di 10. Jul 2012, 22:19

Hallo

Die Frage der Heils Gewissheit in der Bibel ist an viele Stellen in der Bibel verankert. So sind sich die Christen sicher, dass sie auf den Richtigen weg sind.

Kurz bevor Jesus Lazarus von Toten auferweckte spricht er...

Johannes 11,23-
23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen.
24 Marta spricht zu ihm: Ich weiß wohl, dass er auferstehen wird - bei der Auferstehung am Jüngsten Tage.
25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;
26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.

Was sagt Mohammed in Koran zu Muslime die Ihn folgen:

Sure 46: 9

Sag: Ich bin kein Neubeginn unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir, und auch nicht, was mit euch geschehen wird. Ich folge nur dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wird, und ich bin nur ein deutlicher Warner.

Hier war der "Prophet" Mohammed seine Zukunft nicht sicher. Von Gewissheit ist hier keine Spür.

Gruß
Johannes 6,40
Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Jesus Christus
Ashur
Power Member

Re: Heils Gewissheit in der Bibel / Heils Gewissheit in Kora

Beitragvon lionne » Mi 11. Jul 2012, 22:20

Mohamed war von starken Zweifeln an seiner Erlösung geplagt (---> Sahih al-Bukhari, Hadith 5,266). Heilsgewissheit gibts für Muslime nicht; Erlösung ist für Muslime eine unsichere Zukunfsaussicht, deren Erfüllung der Willkür Allahs unterliegt (--> Sure 14,4). Der Muslim kann sich einfach nur immer wieder anstrengen..... und das Beste hoffen. Ein gläubiger Muslim ist sich nicht/nie sicher, ob er ins Paradies kommt - egal wie viele gute Taten er vollbracht hat, egal ob er alle Gebetszeiten eingehalten hat, egal ob er den Hadsch gemacht hat oder nicht, etc. Gewissheit gibt es für ihn nicht (Ausnahme Märtyrertod, das hat sich nun ja sogar bis zu uns rumgesprochen :( ).
Gute Nacht allerseits,
lionne
lionne
Eigene Wohnung

Zurück zu Weltreligionen