HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

buddhismus leid leiden frage

Aus der Sicht und im Vergleich zum christlichen Glauben

Moderator: bigbird

Re: buddhismus leid leiden frage

Beitragvon Niclas » Di 16. Aug 2005, 20:18

@bel:
Leider teilt mir Morlog gerade per PM mit, dass er Philosophie nicht leiden kann und für etwas hält, was "am hellichten Tage die Sonne weg erklärt".

Schade. War doch eigentlich ein ganz interessantes Gespräch. Und dabei haben Christentum und Buddhismus einige der größten Philosophen hervorgebracht. Und wo wären wir heute, wenn sich im Laufe der Geschichte diese antiintellektuelle Haltung durchgesetzt hätte? Noch in der Steinzeit?!?

Nico
Niclas
Newcomer

Beitragvon bel » Di 16. Aug 2005, 21:48

Hallo Nico,

das Gespräch muß zwischen uns ja nicht am Ende sein.
Ich kann Morlog sogar gut verstehen. Philosophie hat manchmal etwas von nur "Reden über".
In die Konstruktivismus-Problematik habe ich mich bisher nur oberflächlich eingelesen, obgleich ja manche behaupten, Buddhisten wären Konstruktivisten. Aber eigentlich war für mich schon die Debatte im Grundstudium mit den Feuerbachtesen erledigt. Ich bin Biophysiker ;)

Ähm, welche Philosophen erkennst Du als originär "christlich"? Irgendwie sind doch immer die ollen Griechen-Heiden dabei ;).
Bei den Buddhisten fallen mir jetzt nur Nagarjuna, Dignaga und Dharmakirti ein.

()

bel
Nu mal Budda bei die Fische.
bel
Power Member

Beitragvon Joggeli » Di 16. Aug 2005, 22:01

Hello all

Auf Wunsch des Threaderöffners schliesse ich hier mal diesen Thread. Es sieht sowieso so aus, als wüsste bereits niemand mehr so recht, was eigentlich die Eingangsfrage war....

Nun gut - so sei es!

Joggeli
Joggeli
Administrator im Ruhestand

Vorherige

Zurück zu Weltreligionen