HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Zunehmender Antisemitismus in Europa!

Themen im Zusammenhang mit dem jüdischen Glauben an G"tt

Moderator: Thelonious

Re: Zunehmender Antisemitismus in Europa!

Beitragvon Jeshu » Mi 6. Jun 2018, 11:20

Heute habe ich einen sehr interessanten Artikel in der SZ gelesen:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/judenhass-im-koran-im-islam-gibt-es-keinen-traditionellen-antisemitismus-1.3975336

Die Frage wirft sich für mich hierzulande immer mehr auf, inwieweit Stellen in heiligen Schriften allgemein korrigiert oder zumindest mit ergänzenden Erklärungen ausgestattet werden müssten, um Missverständnisse im Glauben zu vermeiden, bzw. um den missbräuchlichen Einsatz von heiligen Schriften im Ansatz zu verhindern.

Heikle Stellen bezüglich Antisemitismus gibt es nicht nur im Koran, sondern z.B. auch im NT bei Joh. 8, als Jesus die Juden, die nicht an Ihn glaubten und Ihn zu töten suchten, als "Kinder des Teufels" bezeichnet hat.
Solch eine Aussage kann aus dem langen Kontext einfach herausgerissen werden und als schlichte "Wahrheit" verkündet werden.
Sehr gefährlich, solche Stellen! Sich immer nur darauf zu berufen, dass Andersgläubige diese Verse einfach nur falsch verstehen, reicht meiner Meinung nach nicht mehr aus. Aufklärung tut Not.

LG
Jeshu
Seiet GOTT unterwürfig – aber keinem Manne
Jeshu
Gesperrt

Beitragvon kingschild » Mi 6. Jun 2018, 11:50

Jeshu hat geschrieben:Heute habe ich einen sehr interessanten Artikel in der SZ gelesen:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/judenhass-im-koran-im-islam-gibt-es-keinen-traditionellen-antisemitismus-1.3975336

Die Frage wirft sich für mich hierzulande immer mehr auf, inwieweit Stellen in heiligen Schriften allgemein korrigiert oder zumindest mit ergänzenden Erklärungen ausgestattet werden müssten, um Missverständnisse im Glauben zu vermeiden, bzw. um den missbräuchlichen Einsatz von heiligen Schriften im Ansatz zu verhindern.

Heikle Stellen bezüglich Antisemitismus gibt es nicht nur im Koran, sondern z.B. auch im NT bei Joh. 8, als Jesus die Juden, die nicht an Ihn glaubten und Ihn zu töten suchten, als "Kinder des Teufels" bezeichnet hat.
Solch eine Aussage kann aus dem langen Kontext einfach herausgerissen werden und als schlichte "Wahrheit" verkündet werden.
Sehr gefährlich, solche Stellen! Sich immer nur darauf zu berufen, dass Andersgläubige diese Verse einfach nur falsch verstehen, reicht meiner Meinung nach nicht mehr aus. Aufklärung tut Not.

LG
Jeshu

Hallo Jeshu Jesus ruft ja nicht zum Töten der Teufelskinder auf, sondern will sie vom Teufel erlösen und da es keine Stelle gibt die dazu anleitet oder wo er Jünger anleitet dies zu tun ist die Sache eigentlich deutlich genug.

Dem Gegenüber spricht der Koran ganz klar darüber das man in gewissen Situationen, eben Juden, Christen und Anders Gläubige töten soll und diese hassen darf oder das Allah dies tun soll. Das heisst das konträre handeln und denken zu Christus, ist klar ersichtlich nicht nur im Koran auch an der Biografie Mohammeds selber.

Da der Koran das Evangelium vom Kreuz leugnet, kann er nicht anders.

Jesus Botschaft ist aber klar, er sagt welche Geister die Menschen quälen welche den Heiligsten Menschen auf Erden töten wollen aber er vergibt diesen und sagt er sei gekommen, um zu erlösen und zu befreien und eben sein Leben bezeugt, das wer keinen ermordet hat oder dazu aufgerufen hat.

Wärend im Christentum, durch den Tod Christi ein Grundstein gelelgt wurde, das Auge um Auge endlich aufhören konnte, leugnet der Koran diesen Grundstein.

God bless
Kingschild
kingschild
Senior-Moderator

Beitragvon Jeshu » Fr 8. Jun 2018, 15:59

Kingschild hat geschrieben:
Hallo Jeshu Jesus ruft ja nicht zum Töten der Teufelskinder auf, sondern will sie vom Teufel erlösen und da es keine Stelle gibt die dazu anleitet oder wo er Jünger anleitet dies zu tun ist die Sache eigentlich deutlich genug.

Hi Kingschild,
Jesus hat natürlich nie zum Töten aufgefordert, weder "Teufels Kinder" noch Heiden.
Wir wissen ja, wie Er die Apostel angeleitet hat:

5"Gehet hin; siehe, ich sende euch als die Lämmer mitten unter die Wölfe...
5 Wo ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause!
6 Und so daselbst wird ein Kind des Friedens sein, so wird euer Friede auf ihm beruhen; wo aber nicht, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden...

8 Und wo ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen, da esset, was euch wird vorgetragen;
9 und heilet die Kranken, die daselbst sind, und saget ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
10 Wo ihr aber in eine Stadt kommt, da sie euch nicht aufnehmen, da geht heraus auf ihre Gassen und sprecht:
11 Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer Stadt, schlagen wir ab auf euch; doch sollt ihr wissen, daß euch das Reich Gottes nahe gewesen ist...
16 Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat."
Lukas 10

Dem Gegenüber spricht der Koran ganz klar darüber das man in gewissen Situationen, eben Juden, Christen und Anders Gläubige töten soll und diese hassen darf oder das Allah dies tun soll. Das heisst das konträre handeln und denken zu Christus, ist klar ersichtlich nicht nur im Koran auch an der Biografie Mohammeds selber.

Mose spricht aber im AT ganz genauso klar darüber, dass man die Heiden - im AT namentlich benannte Völker - töten, ausrotten und ausplündern soll - entgegen Christus Gesetz. Das heisst, das konträre Handeln und Denken von Mose und Mohammed zu Christus, ist nicht nur im Koran, sondern auch im AT klar ersichtlich.
Ich kann da leider nicht mit zweierlei Maß messen, vor allem nicht in Verbindung mit des Himmels Gesetz
"das, was man geistig sät, wird man einmal ernten".

Unter Christus wahrer Lehre allein wäre es für Christen unmöglich gewesen, sowohl die Juden als auch Muslime härtest zu bekriegen und zu unterwerfen. Im Glauben an Jesus als "JHWH's Sohn" war es dies hingegen nicht mehr.
Ob das Konsequenzen für viele Oberste hatte, die die Kriege damals angeordnet hatten, weiß ich nicht, denn sie kannten ja das "Wort" von Gottes Sohn - also damit von Gott.

Offensichtlich haben sie es für sich selbst nicht besonders ernst genommen, auch nicht, dass es die Hölle gibt.

LG
Jeshu
Seiet GOTT unterwürfig – aber keinem Manne
Jeshu
Gesperrt

Beitragvon lionne » Mo 25. Jun 2018, 08:20

Jüdische Jugendliche besuchen Schweizer Schulklassen, um Fragen zum Judentum zu beantworten und damit Antisemitismus entgegenzuwirken. Das Dialogprojekt "Likrat" ist so erfolgreich, dass andere Länder es kopieren.
Hinwil im Zürcher Oberland: Die meisten Jugendlichen hier haben noch nie einen Juden gesehen, geschweige denn mit einem gesprochen. Jüdische Gemeinden gibt es in dieser ländlichen Gegend seit Jahren keine mehr.

Die Jugendlichen strömen in ein Klassenzimmer mit kreisförmig angeordneten Stühlen. Darauf sitzen zwei junge, modern gekleidete Frauen mit langen, braunen Haaren. Die eine frischt sich noch schnell die Wimpertusche auf.

In solchen Momenten kann es vorkommen, dass ein Schüler schreit: "Wo ist denn der Jude?" Und Liora – eine der beiden hübschen Frauen – antwortet: "Ich bin der Jude."
>>> Quelle/weiterlesen hier https://www.gmx.ch/magazine/panorama/di ... e-33025740
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Do 12. Jul 2018, 20:41

Angriff in Bonn
Israeli wird antisemitisch attackiert – und dann noch von der Polizei geschlagen
>>> Quelle: diverse, u.a. https://www.tagesspiegel.de/politik/ang ... 93830.html

:shock: :oops: LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Columba » Mo 5. Nov 2018, 12:41

Die jüdische Wochenzeitscchrift Tachles bringt neu wieder einen rechtsextremistischen Vorfall mit nazisprachlichen Entgleisungen. Diese ist in der "Schweizerzeit" zu finden.

https://www.tachles.ch/artikel/news/rec ... weizerzeit

Den Begriff «Umvolkung» gebrauchten einst die Nationalsozialisten und meinten damit «bevölkerungspolitische Massnahmen im Sinne der NS-Ideologie», konkret die Ansiedlung deutscher Siedler in den eroberten osteuropäischen Ländern.

Wie lange will die SVP noch solche Leute in ihren Reihen. Es ist einfach gefährlich. Gerade die Juden werden da hellhörig. Der heutige Populismus - auch wenn er sich nicht direkt gegen die Juden wendet - ist wirklich gefährlich und weckt auch den Antisemitismus weiter auf. Dieser hat ja schon grossen Zulauf in Europa.

In diesem Zusammenhang wurde gestern im Radio auf SRF Kultur ein Interview in der Reihe "Perspektiven" mit dem israelisch-österreichischen Schriftsteller Doron Rabinovici gesendet. Dieser jüdische Schriftsteller setzt sich auseinander mit dem Rechtspopulismus in Österreich und sieht auch einen Zusammenhang zwischen Antisemitismus und der heutigen Islamophobie. Sehr interessant dies mal anzuhören:

https://www.srf.ch/sendungen/perspektiv ... wien-heute

Grüsse Columba
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Columba » Di 6. Nov 2018, 20:05

Nochmals zwei Verlinkungen zur jüdischen Wochenzeitung "Tachles". Diese sind auch für diesen Thread ganz wichtig geworden. Der eine Artikel zeigt den zunehmenden Antisemitismus in den USA, der zweite Artikel betrachtet die Geschichte des Antisemitismus in den USA. Da wird eine Linie gezogen von der antisemitischen Christian Front der 30er Jahren des letzten Jahrhunderts bis Trumps Ex-Berater Steve Bannon.

...und Steve Bannons will ja seine populistischen Ideen nach Europa bringen, wie verschiedenste Medien berichteten. Das ist auch sehr wahrscheinlich. Man hat es schon gesehen, die Weltwoche hat den Steve Bannon schon im März eingeladen und ihm eine Bühne geboten seine rechtspopulistischen Ideen zu verbreiten. Gerade die Weltwoche zeigte ja selbst, wie fragwürdig sie mit dem Antisemitismus umgeht: 2016 hat Roger Köppel sogar den Naziverbrecher Göring verharmlost, indem er sich auf eine alte fragwürdige Biographie über Göring beruft.

Also auch hier aufgepasst, was in Bezug auf Antisemitismus von den USA kommt - und was dann gerne von einer Zeitung wie der Weltwoche verbreitet wird. Der Antisemitismus nimmt auch hier wieder zu. Die jüdische Gemeinschaft reagiert darauf sehr sensibel. Hören wir auf sie, bevor es zu spät ist.

https://www.tachles.ch/artikel/news/wac ... semitismus

...seit der Wahl von Trump hätten sich antisemitische Verbal-Attacken gegen ihn dramatisch vervielfacht. Er macht dafür auch direkt den Präsidenten verantwortlich, weil dieser unter Judenhassern geläufige Verschwörungstheorien propagiere.

https://www.tachles.ch/artikel/news/his ... -judenhass

Greenberg hebt jedoch hervor, dass ein rechtsradikaler, von Hass auf Juden, Fremde und Schwarze durchzogener Populismus in den USA eine längere Geschichte hat. Diese hat schon lange vor der «Christian Front» begonnen und währt über Figuren wie den Kommunistenjäger Joe McCarthy bis zu dem ehemaligen Trump-Berater Steve Bannon.

Grüsse Columba
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Thelonious » Di 6. Nov 2018, 20:16

Vielen Dank auch für diese Hinweise, Columba. Es ist so wichtig, alle Ausprägungen dieser hässlichen Fratze des Antisemitismus aufzuzeigen. ALLE!

VG
Thelo
Das Evangelium weiß: das Verstehen kommt erst nach dem Gehorsam, nicht vorher.
(Søren Aabye Kierkegaard)
Thelonious
Senior-Moderator

Vorherige

Zurück zu Judentum und Israel