HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

PURIM 2011 oder 5771

Themen im Zusammenhang mit dem jüdischen Glauben an G"tt

Moderator: Thelonious

PURIM 2011 oder 5771

Beitragvon yotham » So 13. Mär 2011, 21:23

Am kommenden 20. März ist Purim. :party: :party:
Zum Lesen: Esther und 2. Mose 17.8 bis 16, Psalm 22 (alter deutscher/askenasischer Brauch).

Empfehlenswert ist der Talmud, Traktat Megilat Ester.

Wusstet ihr, das aus der Verbindung von Ester und Achaschverosch Darius geboren wurde, welcher den Bau des 2. Tempels wieder erlaubte. Das Deutschland in diesem Traktat erwähnt ist. Das in der Megilat Ester die Jahrzahl 1946, Nürnbergerprozesse gegen die Nazis resp. das Hängen von 10 Nazis erwähnt ist. Sehr spannend.

Ich wünsche viele lehrreiche Stunden mit studieren.

P.S. die Jahrzahl ist nur ersichtlich in der hebräischen Bibel und der Kenntnis der Zahlenwerte der einzelnen Buchstaben des aleph-bet.

:party:
Shaul:Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
yotham
Abgemeldet

PURIM 2019 oder 5779

Beitragvon Gnu » Mi 20. Mär 2019, 18:28

Das ist heute, liebe Antisemiten!
;)
Gnu
My home is my castle

Re: PURIM 2011 oder 5771

Beitragvon lionne » Mi 20. Mär 2019, 21:55

Ich erinnere mich noch sehr gut an den bisher einzigen (lebhalten) Purim-Gottesdienst in der Synagoge hier vor Ort, wo mich ein Freund eingeladen hatte. Ich sass ja da oben im Frauenbereich und habe sehr gespannt zugesehen... :D
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Zurück zu Judentum und Israel