HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Freikirchen, freie Gemeinden jeglicher Art, verschiedenste christliche Missionsgesellschaften und Hilfswerke

Moderator: bigbird

Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon Oiner » Di 28. Aug 2018, 09:02

Servus!

Ich meine es war im Vorspann zum Film "Tell the Truth", da wurde eingeblendet, daß die Siebenten-Tags-Adventisten die fünftgrößte christliche Glaubensgemeinschaft sei. Und da wollte ich natürlich wissen, wer denn die anderen vier davorstehenden sind. Auf Platz eins die Katholiken, das war mir klar, aber was ist mit zwei, drei und vier?
Meine Recherche im Internet war erstaunlich unergiebig. Lediglich hier
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37012/umfrage/anzahl-der-mitglieder-in-den-christlichen-weltreligionen/
fand ich ein wenig Material, das aber auch schon wieder 15 Jahre alt ist.
Die Werte der Statistik (Mitgliederzahlen in Mio.):
1. Katholiken 1048
2. Pfingstler/Charismatiker 540
3. Anglikaner 73
4. Baptisten 59
5. Lutheraner 57
6. Presbyterianer 49
7. Assemblies of God 34
8. Methodisten 33
Interessanterweise kommen die Siebenten-Tags-Adventisten nicht mal unter die ersten acht, selbst wenn man von der aktuellen Mitgliederzahl von ca. 20 Mio. ausgeht.
Hat denn jemand aktuelle Werte oder kann erklären, warum die Adventisten auf Platz fünf liegen sollen?

Gruß,
Oiner
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott.
(Werner Heisenberg)
Benutzeravatar
Oiner
Member
 
Beiträge: 164
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:46
Wohnort: Bayern

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon Habatom » Do 27. Sep 2018, 08:05

Hallo,


eine Anzahl von Gemeindemitgliedern in den christlichen Hauptkonfessionen oder Kirchen zu ermitteln und dann hier noch ein Ranking zu ermitteln, halte ich für recht schwierig, Angesichts der oft herrschenden Unsicherheit, wann eine Gemeinde zu einer Sekte (die nur einen bestimmten Teilbereich einer biblischen Lehre hochhält und darin dann aber Absolutheit verlangt und sich somit darin dann auch von anderen Gemeinden distanziert und für sich separat wirtschaftet).

Gemeinde - und Gemeindewohl ist ja bei den ersten Christen, wie wir sie nach Pfingsten in ihrer Gütergemeinschaft angetroffen haben eng miteinander verknüpft.

Und wenn es dann von den ersten Christen hieß: Sie fanden Wohlwollen beim ganzen (umliegendem) Volk ---weil sie halt Salz und Licht waren -- dann frage ich mich mittlerweile, was in vielen christlichen Gemeinden/Konfessionen heute noch Salz und Licht für diejenigen ist, die nicht gerade dieser - einer bestimmten - Konfession anhängen.

Die 7 Tages Adventisten halten hier auch EINEN Schwerpunkt ihrer aus der Bibel abgeleiteten Lehre hoch und grenzen sich dadurch von allen anderen ab.

Inwiefern nun aber die Mitglieder dieser Kirche dann aber ein repräsentatives Bild von der Anzahl aller Mitglieder einer (christlichen)Gemeinschaft --- oder DER Gemeinde Jesu weltweit, abliefern, lässt sich meiner Ansicht nach nicht eindeutig bestimmen.
Habatom
Power Member
 
Beiträge: 997
Registriert: Di 19. Aug 2008, 14:43

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon SunFox » Do 9. Mai 2019, 00:56

Oiner hat geschrieben:Ich meine es war im Vorspann zum Film "Tell the Truth", da wurde eingeblendet, daß die Siebenten-Tags-Adventisten die fünftgrößte christliche Glaubensgemeinschaft sei.

............

Interessanterweise kommen die Siebenten-Tags-Adventisten nicht mal unter die ersten acht, selbst wenn man von der aktuellen Mitgliederzahl von ca. 20 Mio. ausgeht.


Getaufte Gemeindeitglieder rund 20 Millionen

Oiner hat geschrieben:Hat denn jemand aktuelle Werte oder kann erklären, warum die Adventisten auf Platz fünf liegen sollen?


Ich will mal einen Erkläriungsversuch machen! ;)

Alle von dir angeführten Kirchen und Glaubensgemeinschaften praktizieren die Kindstaufe, aber bei den Adventisten wird die Erwachsenentaufe (Glaubenstaufe) praktiziert! Kinder von Adventisten sind zwar nicht getauft, aber es gibt sie ja dennoch! Und sie gehören auch ungetauft zur Gemeinde und zwar über die Eltern! Gezählt werden aber nach der Statistik nur Getaufte, die Kinder nicht!

Wenn wir nun zum Beispiel die Methodisten nehmen, so werden diese mit 33 Millionen Mitglieder angeführt! Und wie setzen sich diese 33 Millionen zusammen? Die Zählung beginnt bei jeden getauften Säugling! ;)

Wieviel Methodisten wären es wohl, wenn wir alle Kinder bis 14 Jahre streichen würden?

Die Vorrausetzungen sind unterschiedlich und will man einen ungefähren Vergleich haben, so basieren diese auf Schätzungen! Diese Schätzungen haben aber dennoch eine Grundlage über die Kindersabbatschule! ;)

Wie die Adventisten enstanden sind, wird in dem 2-teiligen Spielfilm 'Tell the World" sehr ausführlich geschildert und zwar mit einer ausführlichen Vorgeschichte in Teil 1 und der eigentlichen Gemeindeentstehung in Teil 2.

Teil 1

Teil 2

Ich weiß nicht, ob du mit 'Tell the Truth' diesen Spielfilm meintest, ich denke aber ja! :praisegod:

Ich hoffe damit geholfen haben zu können!

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
Benutzeravatar
SunFox
Villenbesitzer
 
Beiträge: 29429
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 23:31
Wohnort: Deutschland

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon SunFox » Do 9. Mai 2019, 23:11

Oiner hat geschrieben:Ich meine es war im Vorspann zum Film "Tell the Truth", da wurde eingeblendet, daß die Siebenten-Tags-Adventisten die fünftgrößte christliche Glaubensgemeinschaft sei.

Ich habe mir jetzt beide Teile des Spielfilms 'Tell the World' angeschaut (übrigens komplett in deutsch ;) ) und im Nachspan des Teil 2 steht unter anderen folgendes: "Als fünftgrößte christliche kirche der Welt unterhält diese Kirche ein internationales Netzwerk an Gemeinden, Schulen, Universitäten, Krankenhäusern, Medienzentren, Verlagen, Gesundkostwerken und eine weltweit tätige humanitäre Hilfsorganisation."

Um euch dazu eine passende Antwort geben zu können, habe ich direkt beim HopeChannel nachgefragt und sobald eine Antwort vorliegt, werde ich euch diese mitteilen! ;)

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
Benutzeravatar
SunFox
Villenbesitzer
 
Beiträge: 29429
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 23:31
Wohnort: Deutschland

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon SunFox » Fr 10. Mai 2019, 13:49

So ich habe nun per E-mail Antwort erhalten und es wurde mir wie folgt mitgeteilt: "Nach Rücksprache mit unserem Produzenten kann ich Dir mitteilen, dass es sich bei dem Film um ein internationales Projekt handelt. Wir haben es in Deutschland nur übernommen und Synchronisiert. Der Inhalt kommt von der Kirchenleitung in den USA (Generalkonferenz) und kann von uns nicht verändert werden."

Des weiteren ist man wohl auch der Überzeugung, das die gemachte Aussage nicht stimmig ist, wenn man es rein an den Mitgliederzahlen festmacht! ;)

Nochmal die Aussage im Filmabspan: "Als fünftgrößte christliche kirche der Welt unterhält diese Kirche ein internationales Netzwerk an Gemeinden, Schulen, Universitäten, Krankenhäusern, Medienzentren, Verlagen, Gesundkostwerken und eine weltweit tätige humanitäre Hilfsorganisation."

Es hegt sich mir der Verdacht, das dieses 'fünftgrößte christliche kirche der Welt' als gemachte Aussage nicht allein auf die Mitgliederzahl aufgebaut ist, sondern andere Faktoren mitbeachtet, welches durch die zusätzlichen Aufzählungen begründet wird! Genaue Antwort dazu könnte aber nur aus den USA kommen!

Mir ist es egal, für mich zählt das Wort welches gepredigt wird und nicht wie Groß oder Klein man ist! ;)

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
Benutzeravatar
SunFox
Villenbesitzer
 
Beiträge: 29429
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 23:31
Wohnort: Deutschland

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon Oiner » So 12. Mai 2019, 22:10

Hallo SunFox,

vielen Dank für deine Nachforschungen!
Ja, mit "Tell the Truth" meinte ich genau diesen Film, der sich mit den Anfangsjahren der Siebenten-Tags-Adventisten beschäftigt. Ich schaute mir allerdings die einteilige, mit Untertiteln versehene Version an, auf die synchronisierte Fassung wollte ich nicht so lange warten ;)

Gruß,
Oiner
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott.
(Werner Heisenberg)
Benutzeravatar
Oiner
Member
 
Beiträge: 164
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:46
Wohnort: Bayern

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon kingschild » Mo 13. Mai 2019, 09:42

SunFox hat geschrieben:
Ich will mal einen Erkläriungsversuch machen! ;)

Alle von dir angeführten Kirchen und Glaubensgemeinschaften praktizieren die Kindstaufe, aber bei den Adventisten wird die Erwachsenentaufe (Glaubenstaufe) praktiziert!



Hallo Sun Fox

Ein Versuch aber auch du solltest wissen, das diese keine Kindestaufe praktizieren, sondern lediglich die Einsegnung kennen und dann die Erwachsenentaufe, wo ein Entscheidung getroffen wird.

2. Pfingstler/Charismatiker 540

God bless
Kingschild
Benutzeravatar
kingschild
Senior-Moderator
 
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 10:23
Wohnort: Schweiz

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon Lazar » Mo 13. Mai 2019, 11:03

Hallo beisammen..

Es kann doch bei einer echten Anbetung von Jesus Christus/Gott unmöglich um eine rein "kirchlich-zugeordnete" Anzahl von "Papierchristen" gehen (zu denen ich - katholisch/getauft) auch einmal gehört habe.
Das heißt, ich bin aus der Kirche ausgetreten und Jahre danach allein in den starken Glauben an Jesus Christus eingetreten - ohne jegliche Konfession.

Der Einzige, der letztendlich verherrlicht werden muss, ist und bleibt also Jesus Christus - keine speziellen christlichen Glaubenssätze.
Dieses überaus große Bewusstsein ist übrigens das einzige, das die unterschiedlich gläubigen Christen - als auch später sämtliche Gläubige der Welt - einmal vereinen kann.

Herzliche Grüße
Eleazar
"... wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."
Matthäus 18, 19-20
Benutzeravatar
Lazar
Member
 
Beiträge: 455
Registriert: So 24. Feb 2019, 12:39
Wohnort: Galiläa Bavaria

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon Columba » Mo 13. Mai 2019, 11:05

SunFox hat geschrieben:Wenn wir nun zum Beispiel die Methodisten nehmen, so werden diese mit 33 Millionen Mitglieder angeführt! Und wie setzen sich diese 33 Millionen zusammen? Die Zählung beginnt bei jeden getauften Säugling! ;)

Wieviel Methodisten wären es wohl, wenn wir alle Kinder bis 14 Jahre streichen würden?


Das ist irrelevant. Jede Kirche kann doch selbst bestimmen, wen sie als Mitglieder zählen. Da gibt es doch keine Regel.


Was aber interessanter ist, ist die Tatsache, dass die Wachstumsraten für das Christentum geringer sind als die Wachstumsrate für die weltweite Bevölkerung. Anders ausgedrückt: Obwohl die Christenheit noch wächst, wird ihr weltweiter Anteil kleiner. Es sind zwar schon ältere Zahlen, aber sie dürften immer noch als Indikation stimmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum#Verbreitung


Grüsse Columba
Johannes 8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
Benutzeravatar
Columba
Wohnt hier
 
Beiträge: 3346
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:24

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon Columba » Mo 13. Mai 2019, 11:16

Gerade gefunden:

Das einzige Land mit 100% Anteil Christen dürfte Vatikanstadt sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %B6lkerung


Ok, die haben auch die weltweit höchste Papstdichte im Land: nämlich 4.545 Päpste pro km².


Grüsse Columba
Johannes 8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
Benutzeravatar
Columba
Wohnt hier
 
Beiträge: 3346
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:24

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon SunFox » Mo 13. Mai 2019, 11:26

kingschild hat geschrieben:Hallo Sun Fox

Ein Versuch aber auch du solltest wissen, das diese keine Kindestaufe praktizieren, sondern lediglich die Einsegnung kennen und dann die Erwachsenentaufe, wo ein Entscheidung getroffen wird.

2. Pfingstler/Charismatiker 540


Ok kingschild, aber bei der Zahl 540 muß man aber auch etwas stutzig werden, denn man hat alles was sich an pfingstlerischen und charismatischen Bewegungen ergibt zusammengefasst und als eine Einheit ausgewiesen! In Wirklichkeit ist es aber so, das viele davon sich sogar gegenseitig voneinander distanzieren! ;)

Die Church of God (Cleveland) ist eine der ältesten und größten Pfingstkirchen weltweit. Zurzeit zählt die Church of God (Cleveland) in fast 180 Ländern über 7 Millionen Gläubige.

Unter diesen Umständen würden alle eigenständigen Pfingstkirchen für sich gerechnet in der Statistik garnicht auftauchen!

Mir liegt es aber fern, da jetzt mit Ätschibätsch wir sind aber größer zu hantieren, dieses Imponiergehabe ist in der Sache fehl am Platz!

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
Benutzeravatar
SunFox
Villenbesitzer
 
Beiträge: 29429
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 23:31
Wohnort: Deutschland

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon SunFox » Mo 13. Mai 2019, 11:34

Columba hat geschrieben:Gerade gefunden:

Das einzige Land mit 100% Anteil Christen dürfte Vatikanstadt sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %B6lkerung


Ok, die haben auch die weltweit höchste Papstdichte im Land: nämlich 4.545 Päpste pro km².


Grüsse Columba


Religionen: Seventh-Day Adventist 100%

An die enorme Größe von Vatikanstadt kommt man aber nicht heran! :mrgreen:

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
Benutzeravatar
SunFox
Villenbesitzer
 
Beiträge: 29429
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 23:31
Wohnort: Deutschland

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon Columba » Mo 13. Mai 2019, 14:11

...aber die Pitcairninseln sind nicht unabhängig sondern ist eine Kronkolonie (ist also eine Kolonie der britischen Krone, nicht wie Jersey, das sogar Kronbesitz ist). Aber ja, ein echt lustiges Völkchen. Alles sind 7-Tages-Adventisten und zudem Nachkommen von Meuterern und die Frauen wurden in Tahiti gestohlen. ...wenn die mal ihre gestohlenen Frauen und die Hälfte der Kinder und Kindeskinder zurückgeben müssten...

Aber immerhin sind diese Inseln 100 mal gröser als Vatikanstadt. Statt Papst haben die einfach eine Königin.


Grüsse Columba
Johannes 8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
Benutzeravatar
Columba
Wohnt hier
 
Beiträge: 3346
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:24

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon Gnu » Mo 13. Mai 2019, 18:00

Columba hat geschrieben:Gerade gefunden:

Das einzige Land mit 100% Anteil Christen dürfte Vatikanstadt sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %B6lkerung


Ok, die haben auch die weltweit höchste Papstdichte im Land: nämlich 4.545 Päpste pro km².


Grüsse Columba

Wobei es Bibelkenner gibt, welche den römischen Katholizismus zu den Götzendienern zählen und den Papst Antichrist nennen. Die sind zwar nicht in der Allianz, aber sie sind nicht allein, sondern zählen zu den Protestanten.
Benutzeravatar
Gnu
My home is my castle
 
Beiträge: 11464
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 16:19
Wohnort: Salorino

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon Oiner » Di 14. Mai 2019, 09:36

Servus!

Columba hat geschrieben:Alles sind 7-Tages-Adventisten und zudem Nachkommen von Meuterern und die Frauen wurden in Tahiti gestohlen. ...wenn die mal ihre gestohlenen Frauen und die Hälfte der Kinder und Kindeskinder zurückgeben müssten...


Wenn man die Geschichte der Bewohner der Pitcairninsel liest, dann stellt sich heraus, daß die Frauen nicht "gestohlen" waren, sondern freiwillig mit den Meuterern Tahiti verlassen haben. Auch waren Männer aus Tahiti - ebenfalls freiwillig - mit ihren Frauen an Bord. Auf Pitcairn gabe es nach nicht allzu langer Zeit Streitigkeiten, die dazu führten, daß von den erwachsenen Männern nur noch 2 übrigblieben. Das waren beides Meuterer der Bounty.
Daß sie nun alle Adventisten sind hat ganz einfache Gründe.
Der letzte Überlebende der Bounty, John Adams, hatte schon anhand der Schiffsbibel das Lesen gelernt und unterrichtete nun seine Mitbewohner. Als sie wiederentdeckt wurden, baten die Insulaner auch um geistliche Unterstützung. Das traf bei den Siebenten-Tags-Adventisten in den USA auf offene Ohren, und so kauften sie ein Schiff, tauften es "Pitcairn" und segelten los - mit einem Priester an Bord. Welchen Erfolg der Priester hatte ist noch heute zu sehen.

Gruß,
Oiner
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott.
(Werner Heisenberg)
Benutzeravatar
Oiner
Member
 
Beiträge: 164
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:46
Wohnort: Bayern

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon SunFox » Mi 15. Mai 2019, 11:29

Columba hat geschrieben: Statt Papst haben die (Pitcairner) einfach eine Königin.


Nun eine Königin besitzen Papst und Gefolgschaft aber auch! ;)
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
Benutzeravatar
SunFox
Villenbesitzer
 
Beiträge: 29429
Registriert: Mi 17. Nov 2004, 23:31
Wohnort: Deutschland

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon kingschild » Mi 15. Mai 2019, 17:24

SunFox hat geschrieben:Mir liegt es aber fern, da jetzt mit Ätschibätsch wir sind aber größer zu hantieren, dieses Imponiergehabe ist in der Sache fehl am Platz!



Sehe ich auch so. Jesus ging es nie um Kirchen, sondern um Nachfolger.

God bless
Kingschild
Benutzeravatar
kingschild
Senior-Moderator
 
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 10:23
Wohnort: Schweiz

Re: Anzahl der Mitglieder der christlichen Weltreligionen

Beitragvon John1955 » So 19. Mai 2019, 18:58

kingschild hat geschrieben:
SunFox hat geschrieben:Mir liegt es aber fern, da jetzt mit Ätschibätsch wir sind aber größer zu hantieren, dieses Imponiergehabe ist in der Sache fehl am Platz!



Sehe ich auch so. Jesus ging es nie um Kirchen, sondern um Nachfolger.

God bless
Kingschild


Das sehe ich ganz genau so, kingschild."Ecclesia" im Sinne Jesus bezieht sich ja nicht auf prunkvolle Gebäude sonder heisst ja "Herausgerufene". Und wer Jesus nachfolgt zählt seit ewigen Zeiten zu jenen aus allfälliger Finsternisbeeinflussung herausgerufenen Christen, die sich zu Lichtern verändern liessen.

Gruss John
John1955
Member
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 13:12


Zurück zu Freikirchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |