HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Döner Kebap: Essen wir Allah geweihtes Fleisch?

Diskussion über Newsmeldungen, Leserbriefe

Moderator: kingschild

Ist du weiterhin Döner Kebap

Ja
24
63%
Nein
8
21%
Weiss nicht
6
16%

Abstimmungen insgesamt : 38

Beitragvon Livenet.ch » Di 2. Aug 2005, 18:20

Link zum Artikel:
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/473/25383/

Was ist Ihre Meinung zum Thema?
Dieser Foren-Benutzer dient für allgemeinen Eingaben von Livenet.ch und Jesus.ch. Privatnachrichten und E-Mails können nicht an diesen Benutzer gesandt werden.
Livenet.ch
Hat sich eingelebt

Re: Döner Kebap: Essen wir Allah geweihtes Fleisch?

Beitragvon parepidimos » Di 2. Aug 2005, 19:20

Vielleicht hat die Bibel etwas zum Verzehr von geweihtem Fleisch zu sagen? Koennte ja sein ... :roll:
Hominum Confusione et Dei Providentia Helvetia Regitur
parepidimos
Wohnt hier

Beitragvon Salzstreuer » Di 2. Aug 2005, 19:32

Zyniker ;)

Du weisst ja, sie hat :)

Ich habe im Prinzip mehr Probleme mit dem Schächten als mit dem Weihen. Muss das mal noch versuchen herauszufinden, wie das in der Schweiz so ist.

-salzstreuer
Es gab eine Zeit,
wo der Glaube gegen die Vernunft verteidigt werden musste,
es kommt eine Zeit (und sie beginnt schon)
wo der Glaube die Vernunft verteidigen muss!
Kardinal Chr. Schönborn
Salzstreuer
Senior-Moderator im Ruhestand

Beitragvon Lamdil » Di 2. Aug 2005, 20:11

Aus dem Artikel
Der deutsche "Döner-König" (laut Boulevard-Presse) sagte in einem Interview mit TOPIC, dass etwa 60 bis 70 Prozent des Döner-Fleisches von geschächteten Tieren stamme. Kaplan: "Das ist sehr wichtig!"

Nach meinen Erfahrungen mit lifenet Artikeln werde ich diese Angaben erst mal prüfen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass von den "pro Tag etwa 300 Tonnen Döner Kebap" "etwa 60 bis 70 Prozent des Döner-Fleisches von geschächteten Tieren" stammt. Allein aus wirtschaftlichen Gründen.

Außerdem verwundert es mich, dass die Moslems nur geschächtetes Fleisch essen, dann aber bis zu 40% nicht von geschächteten Tieren stammen. Die einzige Lösung für das Rätsel: bis zu 40% der Dönerbuden verwenden gar kein geschächtetes Fleisch.

Das Schächten finde ich bedenklich. In erster Linie wegen des Tierschutzes*, in zweiter Linie aus gesundheitlichen Gründen. Das rituelle daran lässt mich kalt, da ich sehr bezweifle, dass es eine Auswirkung auf die Wirklichkeit hat. Ich trinke ja auch Klosterbräu und habe keine Angst, dass den Bierfässen zwischendurch vielleicht aus der Bibel vorgelesen wird. :D

* Das klingt einem Vegetarier vielleicht wie Fingernägel auf der Tafel, aber obwohl andere Schlachtmethoden die Tiere letztlich auch töten, halte ich sie für weniger grausam.
Die Macht des Wortes bezwingt das Chaos.

Dem heiligen Gna!(Müslischnitzel.)
Lamdil
Wohnt hier

Beitragvon Luna22 » Mo 8. Aug 2005, 10:55

Ich habe im Prinzip mehr Probleme mit dem Schächten als mit dem Weihen.

Meine Zustimmung!

Wenn Tieren unter dem Deckmantel des Glaubens unnötiges Leid zugefügt wird, ist dies einfach nur traurig!
In der Signatur sind leider keine Links erlaubt :(
Luna22
Newcomer

Beitragvon noname » Di 9. Aug 2005, 08:32

Ich finde es auch grausam, wenn Tiere gequält werden, nur um die gesetzlichkeit einer Religion zu erfüllen. (An sich ist es schon ein Fehler die Gesetzlichkeit einer Religion zu erfüllen, ohne mit dem Herzen und der Liebe dahinter zu stehen).

Meines Wissens ist es aber nicht nötig! Erst kürzlich habe ich gelesen, dass es den Moslems gemäss Koran erlaubt ist, das Tier zuvor zu betäuben. (mit einem Bolzen-Schuss-Apparat oder ähnlichen Hilfsmittel, wie es die Metzger hierzulande verwenden). Dann sind wir nämlich auf demselben Tötungsvorgang wie in jeder schweizer Metzgerei. Was nun genau als Schächten bezeichnet wird, das ausbluten lassen von lebenden Tieren, die Betäubt sind, oder von unbetäubten Tieren, weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass noch ein grosser Teil der genannten 60% so geschlachtet wurden. Ich habe kein Problem damit so ´n Kebap zu essen. Schliesslich esse ich auch Reis aus China, für den die Bauern möglicherweise zu weissichwas für Götter gebetet haben. Wenn ich damit nichts zu tun habe, und aufgrund meines Nicht-Wissens mir dazu keine Gedanken mache, hat es auch keinen Einfluss auf mich...
Woher ich weiss, dass Jesus Gott ist?

Weil ich heute Morgen zu ihm gesprochen habe, in meinem Gebet, und weil er schon immer mein bester und treuster Freund war, wenn ich auch nicht immer der seine gewesen bin.

(Zitat aus: THE BODY, USA, 2000)
noname
Lebt sich ein

Beitragvon noname » Di 16. Aug 2005, 19:32

7Es hat aber nicht jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen´s für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt. 8Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so werden wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so werden wir darum nicht weniger sein. 9Sehet aber zu, daß diese eure Freiheit nicht gerate zum Anstoß der Schwachen! 10Denn so dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen? 11Und also wird über deiner Erkenntnis der schwache Bruder umkommen, um des willen doch Christus gestorben ist. 12Wenn ihr aber also sündigt an den Brüdern, und schlagt ihr schwaches Gewissen, so sündigt ihr an Christo. 13Darum, so die Speise meinen Bruder ärgert, wollt ich nimmermehr Fleisch essen, auf daß ich meinen Bruder nicht ärgere.

soviel zu meiner Antwort...

Weil ich heute Morgen zu ihm gesprochen habe, in meinem Gebet, und weil er schon immer mein bester und treuster Freund war, wenn ich auch nicht immer der seine gewesen bin.

noname
Lebt sich ein

Beitragvon Meta » Di 16. Aug 2005, 21:53

Original von Salzstreuer
Zyniker ;)

ja, sie hat. Erstaunlich! Im neuen Testament ist das eines von 4 erwähnten Geboten, dass Heiden nur geschächtetes Fleisch essen dürfen.
Römer 8,2 Denn die Tora der lebenschaffenden Geistkraft hat dich im Messias Jesus vom Gesetz der Sündenmacht und des Todes befreit.
8,7 Deshalb ist eine begrenzte menschliche Denkweise Gott gegenüber feindlich, weil sie sich nicht der Tora Gottes unterstellt und auch gar nicht in der Lage dazu ist
Meta
Wohnt hier

Beitragvon Yasha » Mi 17. Aug 2005, 08:13

Original von Meta
Original von Salzstreuer
Zyniker ;)

ja, sie hat. Erstaunlich! Im neuen Testament ist das eines von 4 erwähnten Geboten, dass Heiden nur geschächtetes Fleisch essen dürfen.

öööhh, die BIbel schreibt den HEIDEN vor was sie essen dürfen und was nicht? Wie setzt man das unter den Heiden durch? :?
Lasst euch nicht vertrösten!
Ihr habt nicht zu viel Zeit!
Lasst Moder den Erlösten
Denn das Leben ist am Grössten:
Es steht nicht mehr bereit

Berthold Brecht; Gegen Verführung; Vers 3
Yasha
Wohnt hier

Beitragvon Salzstreuer » Mi 17. Aug 2005, 08:15

Yasha entgeht nichts ;)

Es gab eine Zeit,
wo der Glaube gegen die Vernunft verteidigt werden musste,
es kommt eine Zeit (und sie beginnt schon)
wo der Glaube die Vernunft verteidigen muss!
Kardinal Chr. Schönborn
Salzstreuer
Senior-Moderator im Ruhestand

Beitragvon Meta » Mi 17. Aug 2005, 09:28

Original von Yasha
öööhh, die BIbel schreibt den HEIDEN vor was sie essen dürfen und was nicht? Wie setzt man das unter den Heiden durch? :?

ja, aber nur den Heiden, die sich zu HaSchem bekehren.
Apg.15,20 Statt dessen sollten wir ihnen einen Brief schreiben und ihnen sagen, daß sie sich von Dingen fernhalten sollen, die durch Götzen verunreinigt sind, von Unzucht, von Ersticktem und von Blut . 21 Denn seit frühester Zeit hat Mosche in jeder Stadt solche gehabt, die ihn verkündigt haben, die seine Worte jeden Schabbat in den Synagogen lasen.«

die christliche Theologie ist dazu da, einem ständig zu Beweisen, dass das, was da steht, und nur mit dem jüdischen Glauben erklärbar ist, gar nicht so gemeint ist.
Die Synagoge nennt man ja auch Schule.
Römer 8,2 Denn die Tora der lebenschaffenden Geistkraft hat dich im Messias Jesus vom Gesetz der Sündenmacht und des Todes befreit.
8,7 Deshalb ist eine begrenzte menschliche Denkweise Gott gegenüber feindlich, weil sie sich nicht der Tora Gottes unterstellt und auch gar nicht in der Lage dazu ist
Meta
Wohnt hier

Beitragvon fly » Sa 3. Sep 2005, 23:05

Es war schon zu Paulus Zeitn die Frage da ob man Götzenopfer-Fleisch essen dürfe oder nicht. Im 1. Korinther Kapitel 8 steht ganz Klar eine Antwort. Wenn`s dich Interessiert lies nach...

Gast, ich schliesse mich das voll und ganz an.

Den Aspekt der Tierquälerei kann ich auch nachvollziehen.
Den gesundheitlichen Aspekt, der im Artikel angesprochen wird, ist mir jedoch auch sehr wichtig.

Es ist gut, die Facts zu erfahren, so kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Gruss
Fly
Die Kirche hat nicht den Auftrag, die Welt zu verändern.
Wenn sie aber ihren Auftrag erfüllt, verändert sich die Welt
C. Friedrich Weizäcker
fly
Member

Beitragvon Nitrosio » So 4. Sep 2005, 07:32

Sorry, aber Schächten ist doch ganz was natürliches und keine Tierquälerei. Wenn man die Tiere aber mit dem Elektroschock erst noch "betäubt" bevor man sie schlachtet, dass finde ich schlimm. ;)
24Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt! 25Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes! Matthäus 23
Nitrosio
Power Member

Beitragvon noname » Fr 7. Okt 2005, 17:10

Hallo Gast!

Interessante Meinung, die du da äusserst, zumahl sie teilweise richtig ist. (Ob leute, die anderer Meinung sind deswegen keine Ahnung haben, möchte ich hier mal in Frage stellen) sicher ist jedenfalls, dass dieser Brauch schon vor dem Islam existiert hat. Aber was verstehst du genau unter schächten?

Ich verweise hiermit auf einen Beitrag weiter oben, den ich selbst geschrieben habe:
Meines Wissens ist es aber nicht nötig! Erst kürzlich habe ich gelesen, dass es den Moslems gemäss Koran erlaubt ist, das Tier zuvor zu betäuben. (mit einem Bolzen-Schuss-Apparat oder ähnlichen Hilfsmittel, wie es die Metzger hierzulande verwenden). Dann sind wir nämlich auf demselben Tötungsvorgang wie in jeder schweizer Metzgerei.

Was verstehst denn du genau unter "Schächten"?

liebe Grüsse noname

noname
Lebt sich ein

Beitragvon CKrulez » Fr 7. Okt 2005, 17:25

Original von noname
Ich finde es auch grausam, wenn Tiere gequält werden, nur um die gesetzlichkeit einer Religion zu erfüllen. (An sich ist es schon ein Fehler die Gesetzlichkeit einer Religion zu erfüllen, ohne mit dem Herzen und der Liebe dahinter zu stehen).

Ich habe kein Problem damit so ´n Kebap zu essen. Schliesslich esse ich auch Reis aus China, für den die Bauern möglicherweise zu weissichwas für Götter gebetet haben. Wenn ich damit nichts zu tun habe, und aufgrund meines Nicht-Wissens mir dazu keine Gedanken mache, hat es auch keinen Einfluss auf mich...

Meines Wissens ist Schächten gar nicht so schlimm. Den Tieren wird die Halsschlagader durchtrennt, was durch ein Schnitt oder Stich passiert; das Blut tritt aus bis irgendwann das Tier mangels Blutversorgung des Hirn "einschläft". (wäre auch beim Menschen so, nur der Schnitt schmerzt. Habe das im Kleinen auch schon gehabt: ich verletzte eine Ader und es blutete wie die Sau doch ich spürte rein gar keinen Schmerz...)
kann aber auch nicht stimmen. bin kein Tier- Arzt.
Was ich aber voll daneben finde, ist, wie ich es in einer jüdischen Metzgerei mal gesehen habe, das die Tiere in einer Maschine auf den Kopf gedreht werden, damit der "arme" Metzger sich für den Schnitt nicht bücken muss... :(

Ich bezweifle, dass du je Reis aus China gegessen hast. Der kommt meist aus den USA oder aber Thailand ;)

Nicht- wissen schützt vor Kosequnezen nicht. Wenn einer nicht weiss, dass Grippe über Tröpfcheninfektion übetragen wird steckt er sich ja nicht nicht an :roll:

Aber nicht was wir essen macht uns unrein, sondern was wir sagen und denken! so viel dazu

Der einzige Grund keinen Döner zu essen wären m.E. die mangelnden hygienischen Verhältnisse, die oftmlas herrschen (obwohl diese mit genug Knoblauch oder einer extra Portion "scharf" wieder unschädlich gemacht werden können :D )
Mark. 8, 36

Denn was gewinnt ein Mensch, selbst wenn ihm die ganze Welt zufällt, er aber das ewige Leben dabei verliert?
CKrulez
Member

Beitragvon Nadja » Fr 7. Okt 2005, 17:46

Original von CKrulez

Aber nicht was wir essen macht uns unrein, sondern was wir sagen und denken! so viel dazu

Ich vertrete auch die Meinung von CKrulez.

Obwohl viele Christen haben mich von dieser Einstellung gewarnt. Wie zum Beispiel: ich hatte immer dasselbe Massageöl - dies sei nicht gut, da es mit dämonischen Sprüchen oder so was besprochen sei... Doch es kommt doch auf die Herzenshaltung an!? Und die sagt bei mir ganz klar Jesus Christus ist der Sohn des Höchsten - der Schöpfer von Allem - unserem Vate im Himmer - Gott.

Aber wen man weiss, dass das Tier nach muslimischen Ritualen geschlachtet wird - Massageöle besprochen sind und wir dies nicht respektieren, bringen wir uns wirklich in Gefahr :?
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem (Römer 12, 21)
Nadja
Hat sich eingelebt

Beitragvon Nadja » Fr 7. Okt 2005, 17:48

Tschuldigung für meine Schreibfehler :tongue: ... Gott ist natürlich unser Vater im Himmel :)
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem (Römer 12, 21)
Nadja
Hat sich eingelebt

Beitragvon bigbird » Fr 7. Okt 2005, 17:52

Original von Nadja
Tschuldigung für meine Schreibfehler :tongue: ... Gott ist natürlich unser Vater im Himmel :)
Schreibfehler kannst du mit der "edit"-Taste korrigieren!

bigbird
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
bigbird
Administrator

Beitragvon noname » Fr 7. Okt 2005, 17:53

Nicht- wissen schützt vor Kosequnezen nicht. Wenn einer nicht weiss, dass Grippe über Tröpfcheninfektion übetragen wird steckt er sich ja nicht nicht an

Ja klar, bei Straftatbeständen oder ähnliches (wie du hier das etwas unpassende Beispiel einer Infektionskrankheit nennst) gilt das in dieser Form. Ob aber sogenannt "Okkulte Praktiken", die ich nicht unsterstützen kann oder will, ohne mein Wissen angewendet werden, hat meines erachtens keinen Einfluss auf mich, denn ich bin es ja nicht, der sich mit dem Konsum mit den falschen Mächten anlegt, und meine Beziehung zu Gott wird wegen eines Kebaps vom islamischen Türken nebenan auch nicht beeinträchtigt. (Im gegenteil, zeugen so gepflegte "interkulturelle" Beziehungen von Interesse am nächsten, was meiner Meinung nach als wichtiger zu bewerten ist, als dass ich mich an strenge Gesetzlichkeit halte)

Was natürlich die Diskussion auf der oben angesprochenen Ebene wieder weiterführt: Wenn ich nämlich durch die allmähliche Bekanntschaft mit dem islamischen Türken, der mir regelmässig den Kebap verkauft, ab und an mal ins gespräch komme, merke ich vielleicht, dass mein Bild vom bösen Moslem gar nicht stimmt und er merkt, dass die christliche Nächstenliebe etwas ist, was nicht aus meinem Hirn entsprungen ist. (vorausgesetzt, diese ist feststellbar, wenn ich mit menschen umgehe)

Der einzige Grund keinen Döner zu essen wären m.E. die mangelnden hygienischen Verhältnisse, die oftmlas herrschen (obwohl diese mit genug Knoblauch oder einer extra Portion "scharf" wieder unschädlich gemacht werden können )

und was ist mit den schweizer Restaurants? ich glaube da könnte man noch einiges zu sehen bekommen, was man nicht sehen will. Die Hygienevorschriften sind für alle genau gleich gültig, sei es ein Kebapstand oder ein Restaurant. Sie sind gut, und werden sogar manchmal kontrolliert, nur leider ist es nicht zu verhindern, dass bei einem noch einigermassen vertretbaren Kontrollaufwand die schlimmsten durch die Latten gehen...

lg nn

noname
Lebt sich ein

Beitragvon lutum » Fr 28. Okt 2005, 12:10

Ich erinnere: Nichts was in uns reingeht kann uns verderben!
Nur was aus unsrem Mund rauskommt. (bzw im Sinne von Speien ist das auch verdorben gewesen wohl oder zu viel gewesen ;-)

Also in Österreich gabs ne Stichprobe bei verschiedenen Dönerläden.
Man sollte laut dieser Studie vl Dönerkebap eher meiden weil ein großer Prozentsatz vom Fleisch verdorben war. Die kehren sich einen Dreck darum was sie anbieten zum Teil. Gibt auch Ausnahmen natürlich.
Aber was mit Danksagung gegessen wird kann uns nichts anhaben.
Nur Döner als unrein zu bezeichnen würde uns Christen mit den Moslems, die zB Dinge von nichtmoslems unter Gebet und dreimaliges Waschen "reinigen" gleichsetzen.
Wems schmeckt, der soll danken. Wem nicht muss es nicht essen. Wer unreine Gedanken dabei hat sollte sich mal überprüfen.

Die Sache dass da vl das Geld zu gewissen Zwecken verwendet wird sollte uns auch nicht groß stören. Denn was geschieht wenn wir von Großkonzernen Dinge einkaufen? Dasselbe würde ich mal annehmen nur in größerem Massstabe.

MfG.
lutum
Lebt sich ein

Beitragvon Typhoon » So 4. Nov 2007, 06:36

ich esse keinen Döner mehr auch wenn angeblich ein Döner schöner machen soll.

Die Türken haben sich bei einem Fussballspiel derart daneben benommen und uns Schweizer aufs übelste beschimpft. Daher werde ich für die nächsten 3000 Jahre keinen Döner mehr essen. :P
Aufgeber gewinnen niemals, Gewinner geben NIEMALS auf!
Typhoon
Wohnt hier

Beitragvon Samarra » Do 17. Apr 2008, 02:42

Was für ein Horror-Thread :shock: :cry: :(

WHY ???
Samarra
Member

Beitragvon Jolene » Do 17. Apr 2008, 08:39

Original von Typhoon
ich esse keinen Döner mehr auch wenn angeblich ein Döner schöner machen soll.

dein Pech..hmm, ich liebe ihn :D

Die Türken haben sich bei einem Fussballspiel derart daneben benommen und uns Schweizer aufs übelste beschimpft. Daher werde ich für die nächsten 3000 Jahre keinen Döner mehr essen. :P

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich dich doch grad für meine Bruder halten, der sagt exakt das gleiche!!!!

Echte Männer Essen keinen Honig echte Männer kauen Bienen :D
Jolene
Member

Re: asian long hair

Beitragvon Samarra » Do 24. Apr 2008, 23:56

Wow.... und du bist dir wirklich sicher, dass dies alles koscher resp.
halal ist ??!!!?? :D

WHY ???
Samarra
Member

Re: asian long hair

Beitragvon Samarra » Fr 25. Apr 2008, 01:48

Original von Samarra
Wow.... und du bist dir wirklich sicher, dass dies alles koscher resp.
halal ist ??!!!?? :D

Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, weshalb dieses Posting nicht auch gelöscht wurde.... 8-)

WHY ???
Samarra
Member

Beitragvon SunFox » Fr 25. Apr 2008, 03:56

Da Gott uns durch sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und jegliches weitere Opfer abgeschafft hat und zu dem keine anderen Götter neben sich akzeptiert, ist es kein Problem, wenn man z.B. Döner Kebap isst!

Dieses Fleisch ist in den Augen Gottes kein geopfertes und auch kein geweihtes Fleisch, denn Jesus hat sich für uns geopfert und geweiht!

Somit habe ich damit kein Problem dieses zu essen, da ich auf das bessere Opfer baue! :)

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
SunFox
Villenbesitzer

Re: asian couple having some nice sex

Beitragvon bigbird » Mi 30. Apr 2008, 22:30

Original von Gast
Und hier muß man mal wieder warnen, vor Viren, Trojaner und ähnliches!

Es können auch sich selbstinstallierende Datein vorkommen, wenn man kein passendes Schutzprogramm hat!

Also höchste Vorsicht ist geboten!

Da will nur jemand euren PC beherrschen!
Und du, möchtest du dich nicht anmelden, mit einem richtigen Nick? Sonst kommst du in Verdacht - von wegen Gast und so ;)

J.S.
bigbird
Administrator

Re: asian couple having some nice sex

Beitragvon bigbird » Mi 30. Apr 2008, 22:31

Original von bigbird
Original von Gast
Und hier muß man mal wieder warnen, vor Viren, Trojaner und ähnliches!

Es können auch sich selbstinstallierende Datein vorkommen, wenn man kein passendes Schutzprogramm hat!

Also höchste Vorsicht ist geboten!

Da will nur jemand euren PC beherrschen!
Und du, möchtest du dich nicht anmelden, mit einem richtigen Nick? Sonst kommst du in Verdacht - von wegen Gast und so ;)
Noch besser - einloggen, du bist ja schon angemeldet ;) ;)

J.S.
bigbird
Administrator

Zurück zu NewsTalk