HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Beten für andere

Was Sie immer schon mal fragen wollten

Moderator: Thelonious

Beten für andere

Beitragvon Nachteule » Do 10. Jan 2019, 20:22

Hallo,

gestern habe ich mal für einige Gebetsanliegen gebetet. Dabei habe ich gemerkt, dass das auch mir sehr gut tat, denn ich spürte dabei eine Liebe, die ich, wenn ich nur für mich allein bete, nicht so deutlich wahrnehme.

Nun sind ja die Anliegen aus verständlichen Gründen anonym formuliert - als Beter kennt man also weder Name, Ort noch Geschlecht der Personen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das einer möglichen Wirkung keinen Abbruch tut...

Stefan
»Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter
dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
«

(Apostelgeschichte 4,12)
Benutzeravatar
Nachteule
Member
 
Beiträge: 191
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:08
Wohnort: Landkreis München

Re: Beten für andere

Beitragvon Helmuth » Fr 11. Jan 2019, 08:36

Nachteule hat geschrieben:Nun sind ja die Anliegen aus verständlichen Gründen anonym formuliert - als Beter kennt man also weder Name, Ort noch Geschlecht der Personen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das einer möglichen Wirkung keinen Abbruch tut...

Gebet für andere ist wichtig. Anonym aber verstehe ich nicht. Ich bete dabei immer sehr konkret. Vielleicht erklärst du noch etwas genauer, was du hier meinst.

Man kann aber allgemein über Sinn und Zwck der Fürbitte reden, das wäre jedenfalls ein gutes Thema. Die Erfahrung, dass Gebet für andere einem selbst gut tut teile ich.
Herzliche Grüße
Helmuth
Benutzeravatar
Helmuth
Wohnt hier
 
Beiträge: 1059
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:50
Wohnort: Wien

Re: Beten für andere

Beitragvon Nachteule » Fr 11. Jan 2019, 08:49

Guten Morgen Helmut,

mit "anonym" meinte ich die Gebetsanliegen auf der Seite, die ich verlinkt hatte. Schau mal drauf, dann weißt Du, was ich meinte.

Stefan
»Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter
dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
«

(Apostelgeschichte 4,12)
Benutzeravatar
Nachteule
Member
 
Beiträge: 191
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:08
Wohnort: Landkreis München

Re: Beten für andere

Beitragvon Helmuth » Sa 12. Jan 2019, 10:32

Nachteule hat geschrieben:mit "anonym" meinte ich die Gebetsanliegen auf der Seite, die ich verlinkt hatte. Schau mal drauf, dann weißt Du, was ich meinte.

Ja Danke, jetzt habe ich das in etwa verstanden. Meine Gebetsform ist anders. ich bete sehr konkret, nenne auch Namen und Umstände.

Natürlich macht es einen Unterschied in Gemeinschaft oder "im stillen Kämmerlein" zu beten. Man gibt öffentlich nicht preis, was andere nichts angeht. Dann formuliert man das Anliegen mehr allgemein. Der Betroffene weiß es und Gott ohnenhin, noch bevor die Worte über die Lippen kommen.

Wenn aber jemand darum bittet, betet für dies oder das, dann spricht nichts dagegen, genau für das auch zu beten und es konkret zu formulieren. Ich finde, dann hat es deutlich mehr Kraft und das sollte es.

Kraftlose Gebete, das sind für mich solche, die nur schwamnmig allgemein was beten, wie Gott sorg für Weltfrieden, schaff den Hunger ab und mach alle Menschen gesund, ok, nicht meine Sache.

Während eines Gebetes ist es wichtig, nie das Gebetsanliegen eines anderen zu kommentieren, denn Gott ist mitten unter uns und hört jedes Wort, und noch wichtiger, er sieht ins Herz. Also er kennt sich eh besser sich aus als ich.

Man kann danach zu der Person gehen und mit ihr einen Austausch haben, ob das Anliegen wirklich im Sinne Gottes Willen ist, nur nicht während des Gebets. Sonst dämpft man die Einflussnahme durch den Heiligen Geist, und zwar mehr an sich als an anderen.
Herzliche Grüße
Helmuth
Benutzeravatar
Helmuth
Wohnt hier
 
Beiträge: 1059
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:50
Wohnort: Wien


Zurück zu Fragen zum christlichen Glauben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |