HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Erdbestattung oder Kremation?

Was Sie immer schon mal fragen wollten

Moderator: doro

Re: Erdbestattung oder Kremation?

Beitragvon onThePath » Di 9. Jan 2018, 10:59

Ich habe ja auch das Problem. Meine Schwester will Feuerbestattung. Und meine Frau ist dagegen. Ich fände normale Erdbestattung schon besser. Wichtig finde ich nur ein Grab als Ort der Erinnerung.

LG otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Di 9. Jan 2018, 12:54

onThePath hat geschrieben:Ich habe ja auch das Problem. Meine Schwester will Feuerbestattung. Und meine Frau ist dagegen. Ich fände normale Erdbestattung schon besser. Wichtig finde ich nur ein Grab als Ort der Erinnerung.

LG otp

Ok, dann muss ich wohl noch mehr von meinen Erlebnissen erzählen. Es geht jetzt um den Ort der Erinnerung. Als mein Vater starb, wurde seine Asche (wer bitte garantiert, dass es seine war?) hinter einem Stein mit seinen Daten beigesetzt. Das war ca. 1979. Ich habe sein Grab nie besucht, denn damals war ich noch auf dem Materialismus-Trip und Tote interessierten mich nicht, weil ja eh alles aus Zufall entstanden war.

Meine Mutter lebte bis 2010 nach ihrem 90. Geburtstag, dann starb sie im Altersheim weit weg vom früheren Wohnort. Sie sagte mir, dass sie im Tode bei ihrem Mann sein wolle und meinte das physisch. Also wollte sie neben ihm begraben werden. Ich durfte dann ihre Urne vom Krematorium im Kantonshauptort der Republik Neuenburg abholen und mit der Eisenbahn in den Kanton Thurgau an den früheren Wohnort befördern. Um sie nicht aus Versehen im Zug liegen zu lassen, legte ich die verpackte Urne auf den Sitz neben mir. Am Begräbnisort angekommen, brachte ich die Urne wie vereinbart dem Friedhofsgärtner. Die Details weiss ich nicht mehr, aber die Urne wurde im nächsten Massengrab beigesetzt und ihr Name ans Ende der Liste der Namen graviert. Das Grab meines Vaters war nicht mehr auffindbar.

Als ich mit meinem Cousin vor einigen Jahren den Wohnort meiner Grosseltern besuchte, fanden wir das Wohnhaus noch ziemlich unverändert, aber bei einem Besuch des Friedhofs weder Grossvater noch Grossmutter, noch Tante, Onkel oder etwas dergleichen. Dieser Betrieb ist doch nur noch interessant für die Hinterbliebenen, die am Ort wohnen und gerne Blumen setzen und Kerzen aufstellen. Nach 25 Jahren ist alles nur noch lästiger Dreck.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon lionne » Di 9. Jan 2018, 15:29

Ich glaube, dass das halt auch hier eine individuell gehaltene Sache ist, das mit der Grabpflege (machen lassen oder selber bepflanzen) und den Besuchen an der, ich sag mal, Gedenkstätte...
Ich kenne einen älteren Mann (2017 ist er 90 geworden), der geht einmal pro Jahr das Grab seiner Eltern (Familiengrab) in Luzern besuchen; er muss also dazu ziemlich weit reisen, aber offensichtlich ist es ihm das wert.....
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Thelonious » Di 9. Jan 2018, 16:10

Die Sicht auf die Hinterbliebenen? Ist auch wichtig! Die auf die Heimgegangenen aber doch umso mehr.

Gruß
Thelonious
Das Evangelium weiß: das Verstehen kommt erst nach dem Gehorsam, nicht vorher.
(Søren Aabye Kierkegaard)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon lionne » Mi 10. Jan 2018, 12:19

Zitat betreffend Bestattung (Feuerbestattung) aus der Homepage eines Bestattungsinstituts:

Die Feuerbestattung ist eine ausserbiblische Form der Bestattung. Da der Körper in der biblisch-semitsch-christlichen Tradition eine Gott-Ebenbildlichkeit darstellt, war die Verbrennung lange ein Vergehen. Die katholische Kirche (der heilige Stuhl) empfiehlt die Erdbestattung, verbietet aber die Feuerbestattung seit 1963 nicht mehr. In dem Sinne ist die Feuerbestattung ein säkularer Prozess in unserer Kultur, ausgelöst auch durch die Angst vor Seuchen und durch diesbezügliche medizinische Erkenntnisse. Andere Betrachtungen sind auch, dass mit Hilfe des reinigenden Feuers der Leichnam den Elementen zurückgegeben wird. Die reformierte Kirche kennt keine Vorbehalte gegenüber der Kremation. In städtischen Umgebungen werden rund 90% aller Verstorbenen feuerbestattet. In ländlichen Umgebungen, die weit von einem Krematorium entfernt sind, besonders auch in katholisch geprägten Kantonen wie dem Wallis, gibt es bis zu 90% Erdbestattungen.

Im Hinduismus und Sikhismus ist die Feuerbestattung die Regel.

Im Buddhismus ist eine dreitägige Aufbahrungszeit wichtig. Am verbreitetsten ist die Feuerbestattung, aber auch Erdbestattungen sind üblich. In Tibet kennt man neben der Feuer- und Erdbestattung auch die Himmelsbestattung, bei der die Geier den verstorbenen Körper in den Kreislauf des Lebens zurück bringen.

Für gläubige Muslime und Juden ist eine Kremation ausgeschlossen, sie werden nach ihrem Glauben erdbestattet. (Zitat Ende)

LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Schoham » Mi 10. Jan 2018, 20:30

Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben!
Mat. 8,22

Ob der Tote von Würmern gefressen, von Feuer verbrannt oder von Fischen zerlegt.....

Es geht um das Leben :praise:
Schoham
My home is my castle

Beitragvon firebird » Do 11. Jan 2018, 09:31

Hallo zusammen,

In 1. Korinther 15, Vers 54 steht folgendes:

Wenn aber dieses Vergängliche Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: "Verschlungen ist der Tod in Sieg."

Dies hat Paulus im Kontext der Auferstehungshoffnung geschrieben. Unser Körper gehört zum Vergänglichen, das spüren wir nur schon wenn wir älter werden. Die Art und Weise wie dieses Vergängliche vergehen soll, erwähnt Paulus nicht. Im gesamten neuen Testament gibt es auch keine Anordnungen darüber. Deshalb liegt für mich eine Feuerbestattung absolut drin.

Im alten Bund hat Gott für Israel die Erdbestattung angeordnet. Für Israel war es wichtig, dass sie mit dem Kult der Heidenvölker gar nichts am Hut hatten. Die Feuerbestattung bei den Heidenvölkern war/ist mit einem ausgeprägten Kult verbunden. Die Kremation in unseren Ländern ist eine nüchterne Angelegenheit. Hier geht es einfach um die Beseitigung einer Leiche. Die Person welche in dieser Leiche gelebt hat, ist sowieso weitergegangen.

Gruss
Firebird
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Lokal-Moderator

Beitragvon lionne » Do 11. Jan 2018, 14:08

Ob es wirklich nur um die Beseitigung einer Leiche geht?
Spricht da nicht auch unser heutiges Denken mit, so von wegen Entsorgung (von sog. Müll/Trash)?
Wir finden im Wort Gottes keinen einzigen Hinweis (Fall), in dem die Leichenverbrennung von Gott angeordnet wird, als ein Vorgehen, das seinem heiligen Willen entsprochen hätte. Ganz im Gegenteil: Alle Beispiele in der Bibel (bezüglich Leichenverbrennung) sind Gerichtsakte, die auf ein schweres Verschulden hin verfügt oder zugelassen wurden.
Für mich persönlich gilt: Es ist dem Menschen nicht freigestellt oder gestattet, seinen eigenen Körper oder den seiner Angehörigen als Leichnam kremieren zu lassen. Weder er selbst, noch seine Hinterbliebenen sind ermächtigt, den vom Schöpfer geschenkten Körper einfach zu verbrennen.
Nun gut, jede(r) ist selber verantwortlich für sein Tun und Lassen. Dies ist einfach das Ergebnis meiner Studie dieser Thematik. Sicher könnte man noch einiges mehr sagen.... ich muss aber jetzt los!
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Thea » Fr 12. Jan 2018, 19:12

Liebe Lionne,
nachdem mir jetzt die Beiträge hier eine Weile im Kopf herum gegeistert sind, ist mir die auch schon irgendwo erwähnte Bibelstelle noch mal stärker präsent geworden, wo Jesus etwas zum Bestatten sagt, nämlich Matthäus 8.
Unter der Überschrift "Vom Ernst der Nachfolge" wird dort auf die Frage eines Jüngers, ob er erst seinen Vater begraben dürfe, bevor er mit Jesus weiterzieht, gesagt: Lasst die Toten die Toten begraben!
Ich verstehe das so, dass Jesus unmissverständlich sagt - auch im Angesicht von Todesfällen geht der Blick auf das Leben, soll die Nachfolge ernst genommen und das Leben und der Dienst an den Menschen, der mit der Nachfolge verbunden ist, über den Tod und die damit verbundenen Rituale gestellt werden. Und für die Lebenden ist der Auftrag im Leben wichtig - die Nachfolge Jesu. Bestattungsdetails spielen keine wirklich wichtige Rolle. Ich finde, das gibt in allen Gewissenskonflikten eine gute Orientierung - im Zweifel für den Dienst an den Lebenden und die Nachfolge Jesu mit seiner Orientierung auf Nächstenliebe.
Lieben Gruß, Thea
Thea Kirchenbotschafter
https://kirchenbotschafter.de/
Thea
Lebt sich ein

Beitragvon Reginald 32 » So 14. Jan 2018, 20:21

Hallo.

Der Bibelspruch: Lass die Zoten ihre Toten begraben, wird oft missverstanden. In diesem Fall lebte nämlich der Vater noch. Um sein Erbe zu erhalten, musste die Person zunächst den Tod des Vaters abwarten, damit ihm Andere sein Erbe nicht weg schnappten. Ihm waren also die materiellen Werte wichtiger als die Nachfolge Jesu.

Auch in anderen Fällen machte Jesus klar, dass es in dieser Welt scheinbar viele wichtige Dinge gibt, die die Menschen von einer Nachfolge abhalten Bei dem reichen Jüngling waren es seine Vielen, ehrlich erworbenen Güter, die ihn hinderten. Bei anderen sind es Vater, Mutter, Kinder, Beruf usw. Jemand versprach mir, er wolle Jesus nachfolgen, aber erst müsse er dazu Rentner werden. Er starb vor der Rente. Andere wollen erst mal heiraten, ein Haus bauen, einen Titel erwerben. Die Bibel sagt: Heute, so ihr seine Stimme hört....

Liebe Grüße von Reginald.
Bald schon kann es sein, dass wir Gott als König sehn. Halleluja, Halleluja.
Reginald 32
Wohnt hier

Beitragvon Knecht » Mo 15. Jan 2018, 10:49

Wie Thea und andere User, bin auch ich der Meinung, dass es Gott egal ist, wie jemand bestattet wird. Als Argument will ich noch hinzufügen, dass, wenn es um das Seelenheil eines Verstorbenen geht, die Art der Bestattung kein Vor- oder Nachteil sein kann. Denn es wäre ungerecht, wenn ein Toter, der ein halbwegs gottgefälliges Leben geführt hat, einen Nachteil hätte, nur weil er, aus welchen Gründen auch immer, keine Erdbestattung haben konnte oder auch nicht haben wollte. Ebenso wäre es ungerecht, wenn jemand, der kein besonders gutes Leben geführt hat, bei Gott einen Vorteil hätte, nur weil er eine Erdbestattung hatte.

Viele Menschen wünschen sich ja schon vor ihrem Ableben, wie sie bestattet werden wollen. Vernünftige erfüllbare Wünsche von nahen Verwandten oder sonst jemand würde ich immer respektieren. Und wenn die Art der Bestattung für jemanden nicht wichtig sein sollte, würde ich die wählen, die ich auch für meinen toten Tempel haben möchte.

Apropos, Menschen begannen schon sehr lange vor den monotheistischen Hochreligionen ihre Toten zu begraben. Juden, Christen und Muslime haben das nur übernommen, sie taten nur das weiter, was schon Zig-Tausende Jahre so gepflegt wurde.

Gruß
rupert
Knecht
Member

Beitragvon lionne » Mo 29. Jan 2018, 12:23

Ich war ja gestern an einer 'Gedenkfeier' wegen 'Endgültiger Aufhebung der Gräber' in der ehemaligen Wohngemeinde meiner Grosseltern.
Es werden dort nun 70 Gräber definitiv aufgehoben, um 'neuen Platz zu schaffen'.
Es war eine schöne Feier (sogar die Dorfmusik hat gespielt!) und eine überwältigende Anzahl Menschen haben sich die Zeit genommen zu kommen.... um nun (nochmals) Abschied zu nehmen von ihren lieben Verstorbenen, die dort -teilweise über drei Jahrzehnte - begraben waren.....
Das hat mir gezeigt, wie eben doch die "Gedenkstätte" (sprich Grabstelle) für ganz viele Menschen eine (grosse) Bedeutung hat: Der ganz spezifische Ort, wo ihre Lieben liegen. Selbstverständlich kann man auch zu Hause oder auf der Bergspitze oder wer weiss wo seiner Verstorbenen gedenken, das versteht sich von selbst...
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon bigbird » Fr 2. Feb 2018, 18:40

lionne hat geschrieben:Ich war ja gestern an einer 'Gedenkfeier' wegen 'Endgültiger Aufhebung der Gräber' in der ehemaligen Wohngemeinde meiner Grosseltern.

Das habe ich noch nie gehört, dass zu diesem Anlass eine Gedenkfeier stattfindet. Aber die Idee gefällt mir (obwohl ich selber keine Gräber mit nahen Verwandten habe).

bigbird
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
bigbird
Administrator

Beitragvon lionne » So 4. Feb 2018, 17:54

bigbird hat geschrieben:
lionne hat geschrieben:Ich war ja gestern an einer 'Gedenkfeier' wegen 'Endgültiger Aufhebung der Gräber' in der ehemaligen Wohngemeinde meiner Grosseltern.

Das habe ich noch nie gehört, dass zu diesem Anlass eine Gedenkfeier stattfindet. Aber die Idee gefällt mir (obwohl ich selber keine Gräber mit nahen Verwandten habe).

Ja, das war halt eine (kleinere) Gemeinde im Seeland!

Bei uns in der Stadt wird lediglich im Amtsanzeiger veröffentlich, welcher Sektor (Gräber Nr. x bis Gräber Nr. y) wann aufgehoben wird, damit die Angehörigen alles organisieren können (Grabstein wohin?, etc....)
Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Mo 5. Feb 2018, 13:28

Viel wurde hier nun zum Thema geschrieben; mich würden noch die Gründe interessieren, welche die Befürworter der Kremation haben.... *)
Hat jemand hierzu etwas zu sagen, das er/sie zum Thema (Erdbestattung oder Kremation) einbringen möchte?
LG lionne

*) Habe ja diesbezüglich meine Vermutungen; aber man soll ja nicht von sich auf Andere schliessen..... ;)
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon bigbird » Do 8. Feb 2018, 10:50

[quote="lionne]
Ja, das war halt eine (kleinere) Gemeinde im Seeland! [/quote] find ich wirklich sympathisch!

Bei uns in der Stadt wird lediglich im Amtsanzeiger veröffentlich, welcher Sektor (Gräber Nr. x bis Gräber Nr. y) wann aufgehoben wird, damit die Angehörigen alles organisieren können (Grabstein wohin?, etc....)
Ich denke auch, dass es meistens einfach über den Stadtanzeiger läuft - oder allenfalls eine direkte Benachrichtigung, wo die Angehörigen bekannt sind.

bb

J.S.
bigbird
Administrator

Beitragvon John1955 » Fr 9. Feb 2018, 16:10

lionne hat geschrieben:Viel wurde hier nun zum Thema geschrieben; mich würden noch die Gründe interessieren, welche die Befürworter der Kremation haben.... *)
Hat jemand hierzu etwas zu sagen, das er/sie zum Thema (Erdbestattung oder Kremation) einbringen möchte?
LG lionne

*) Habe ja diesbezüglich meine Vermutungen; aber man soll ja nicht von sich auf Andere schliessen..... ;)

Hallo lionne, also meine Mutter wird dieses Jahr 90 und sie besteht auf eine Kremation. Ihre Gründe entsprechen auch meinen Überlegungen.

> Bei einer Erdbestattung verwest der Körper sowieso mit der Zeit, und bleibt ja nicht immer im Grab, in das man den Sarg hineinlegte. Je nachdem wird man - respektive was dann noch von der einstigen Körperhülle und den Knochen, Fleisch etc. übrig geblieben ist nach 20, 25 oder 30 Jahren ausgebaggert um Platz für die nächsten Eingesargten zu machen.

> Aus christlicher Sicht, hindert das nicht an der Auferstehung, da ja allenfalls, allein unser Geist auferstehen kann, in einem andern Leib. der Geist wird bei der Kremation nicht verbrannt, er ist unbrennbar, bereits bei Gott.

> Und dann bemerkte noch meiner Mutter, dass es für sie eine grausliche Vorstellung sei, dass Ungeziefer sich so nach und nach an ihrem einstigen Köper zu schaffen machen würden, auch wenn man es ja nicht mehr mitbekommt.

So, hast Du mit etwa solchen Gründen gerechnet?
Gruss John
John1955
Member

Beitragvon lionne » Fr 9. Feb 2018, 19:08

....ja, unter anderem....
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Gnu » Sa 10. Feb 2018, 13:22

Einen Grund hörte ich von einer Frau, bei der ich früher in den Hauskreis ging. Sie hatte Angst davor, als Scheintote beerdigt zu werden und dann unter dem Boden aufzuwachen. Sie meinte, wenn sie verbrannt sei, könne ihr wenigstens dieses Erlebnis nicht zustossen.

Dazu kommen mir spontan zwei Gegenargumente in den Sinn. Wenn man als Scheintoter verbrannt wird, wird man lebendig verbrannt und ob dieses Erlebnis weniger schlimm ist, wage ich zu hinterfragen.

Man könnte ja eine Alarmanlage in den Sarg einbauen.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Nudeleintopf » Sa 10. Feb 2018, 23:31

Im Grude genommen ist es doch ***** egal. Gut, die Feuerbestattung ist preiswerter. Aber ansonsten spielt es keine Rolle. Niemand wird von den Toten auferstehen. Denkt einfach nur an den Schlaf oder an die Narkose vor einer OP. Es macht keinen Unterschied zu dem was vor unserer Geburt war. Ob nun 10 Millionen Jahre, oder 100 Milliarden Jahre oder nur 2 Stunden, es macht keinen Unterschied für unser Empfinden.
Nudeleintopf
Hat sich eingelebt

Beitragvon Gnu » So 11. Feb 2018, 04:32

Nudeleintopf hat geschrieben:Im Grude genommen ist es doch ***** egal. Gut, die Feuerbestattung ist preiswerter. Aber ansonsten spielt es keine Rolle. Niemand wird von den Toten auferstehen. Denkt einfach nur an den Schlaf oder an die Narkose vor einer OP. Es macht keinen Unterschied zu dem was vor unserer Geburt war. Ob nun 10 Millionen Jahre, oder 100 Milliarden Jahre oder nur 2 Stunden, es macht keinen Unterschied für unser Empfinden.

Ich bin gespannt, wie du reagierst, wenn du auferstehen wirst. :mrgreen:
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Columba » So 11. Feb 2018, 11:52

...und wie Du erst staunen wirst, wenn Du ihn, als Feuerbestatteter, bei der Auferstehung neben Dir stehen siehst! :-))

Grüsse Columba
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon lionne » So 11. Feb 2018, 18:14

Nudeleintopf hat geschrieben:Im Grude genommen ist es doch ***** egal. Gut, die Feuerbestattung ist preiswerter. Aber ansonsten spielt es keine Rolle.

Das glaube ich eben nicht, dass es xxxxxxxegal ist! Die Geldfrage sollte m.E. auch nicht der entscheidende Punkt sein! :roll:

Sicher kann auch nicht behauptet werden, dass ein Mensch allein aufgrund seiner verfügten Verbrennung nicht mehr auferstehen könne. Die Auferstehung zum ewigen Leben hängt allein vom Glauben an den für uns ans Kreuz gegangenen und auferstandenen Herrn Jesus Christus ab. Soviel sei gesagt!

Für mich persönlich ist 1. Mose 3,19 der entscheidende Vers:
"Im Schweisse deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst Erde werden."
Der Mensch soll sich nicht eigenmächtig zu Asche verbrennen lassen, sondern soll nach den von Gott gesetzten natürlichen Gesetzmässigkeiten des Verfalls und der Verwesung wieder zu Erde werden. (....und dazu gehört nun mal der Verwesungsprozess dazu, der nicht immer sehr appetitlich ist...). Natur eben!
Jeder muss da mit sich selber klarkommen; dabei kann er auch seine Meinung ändern. Vor rund einem Jahrzehnt war ich eher (auch) für die Kremation; jetzt bin ich (wieder) klar für die Erdbestattung.
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Hanspeter » Mo 12. Feb 2018, 08:18

Hier ein Artikel zum Thema, welcher lionne's Ansicht unterstützt:

https://blumenmoenche.wordpress.com/201 ... her-sicht/

Auch ich bin der Meinung, dass es eigentlich keine Rolle spielt. Dieser Artikel macht mich aber nachdenklich.

Hanspeter
Hanspeter
Wohnt hier

Beitragvon lionne » Mo 12. Feb 2018, 12:02

Danke für diesen Artikel, der m.E. ganz viele Aspekte zum Thema (die noch gar nicht angesprochen wurden hier im Strang) gut beschreibt und erklärt.

Eine Aspekt bei der Frage (Erdbestattung oder Kremation) zugunsten der Feuerbestattung ist auch immer wieder die Sache mit der Hygiene/Verschmutzung der Erde/Verunreinigung des Grundwassers durch die toten Körper, die u.U. zeitlebens viele Medikamente (Chemie) nehmen mussten, Chemotherapien gehabt haben u.ä.

Als weiteres Argument zugunsten der Feuerbestattung, das immer wieder genannt wird, sind die Kosten für Grab und Grabpflege. Zum Vergleich: Hier bei uns am Ort (Stadt) kostet ein 'gewöhnliches' Reihengrab mit Pflege (d.h. ansetzen von z.B. Stiefmütterli oder ähnlichem im Frühling/Winter Grababdeckung mit Tannästen knapp CHF 200.00 pro Jahr!!!
Natürlich kommt dann noch der Grabstein dazu.... da kenn' ich jetzt die Preise nicht. Das ist aber eine einmalige Ausgabe (und vielleicht hat ja der/die Verstorbene einem noch etwas vererbt...).
Die Kosten für Beisetzung im sogenannten 'Gemeinschaftsgrab/Grab der Ungenannten' kenne ich nicht..... nehme aber an, dass diese nicht allzu gross sein werden und meines Erachtens einmalig.
LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon lionne » Di 13. Feb 2018, 13:56

Hier noch ein Artikel (Link) zum Thema; ist schon etwas älter, aber das tut der Sache keinen Abbruch....

Lutherischer Theologe bedauert Trend zur Feuerbestattung
>>> http://www.kath.net/news/57112

LG lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Nudeleintopf » Fr 16. Feb 2018, 22:29

Das ist doch ***** egal.
Nudeleintopf
Hat sich eingelebt

Beitragvon bigbird » Sa 17. Feb 2018, 23:30

Nudeleintopf hat geschrieben:Das ist doch ***** egal.

Für dich mag das sein, aber nicht für andere, deshalb brauchst du hier nicht mit solchem Wortschatz um dich zu werfen, du kannst doch einfach schreiben, dass es für dich keine Rolle spielt - und du hältst eine minimale Anstandsform ein, die hier von unsern Usern verlangt wird.

bigbird, Admin

J.S.
bigbird
Administrator

Beitragvon Nudeleintopf » So 25. Feb 2018, 00:16

Gnu hat geschrieben:
Nudeleintopf hat geschrieben:Im Grude genommen ist es doch ***** egal. Gut, die Feuerbestattung ist preiswerter. Aber ansonsten spielt es keine Rolle. Niemand wird von den Toten auferstehen. Denkt einfach nur an den Schlaf oder an die Narkose vor einer OP. Es macht keinen Unterschied zu dem was vor unserer Geburt war. Ob nun 10 Millionen Jahre, oder 100 Milliarden Jahre oder nur 2 Stunden, es macht keinen Unterschied für unser Empfinden.

Ich bin gespannt, wie du reagierst, wenn du auferstehen wirst. :mrgreen:

Woher willst du wissen, dass Menschen nach ihrem Tode auferstehen. Ah langsam begreife ich, du warst tot und bist auferstanden. Liege ich da richtig oder falsch? Denn wie sonst könntest du behaupten, wie ich reagieren werde, wenn ich auferstehe,
Nudeleintopf
Hat sich eingelebt

Beitragvon Gnu » So 25. Feb 2018, 05:52

Nudeleintopf hat geschrieben:
Gnu hat geschrieben:
Nudeleintopf hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie du reagierst, wenn du auferstehen wirst. :mrgreen:

Woher willst du wissen, dass Menschen nach ihrem Tode auferstehen. Ah langsam begreife ich, du warst tot und bist auferstanden. Liege ich da richtig oder falsch? Denn wie sonst könntest du behaupten, wie ich reagieren werde, wenn ich auferstehe,

Ich habe nicht behauptet, dass du auferstehen wirst, sondern ich bin gespannt, wenn du auferstehen wirst, wie du dann reagieren wirst, wenn du feststellst, dass du auferstanden bist, obwohl du nicht geglaubt hast, dass du auferstehen wirst.
:tongue:
Ich glaube an die Auferstehung wegen der Bibel, die Schriften enthält, die bezeugen, dass Jesus auferstanden ist.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Ashur » So 25. Feb 2018, 12:33

lionne hat geschrieben:Erdbestattung oder Kremation?
Wie steht ihr dieser Frage gegenüber?
- als Weltmenschen
- als Christen
Besten Dank im Voraus für die Wortmeldungen!
LG lionne

Ich habe folgende Bibelzitat dazu:

So spricht der HERR: Um der drei, ja der vier Frevel willen derer von Moab will ich es nicht zurücknehmen, weil sie die Gebeine des Königs von Edom verbrannt haben zu Kalk...

Grüße
Johannes 6,40
Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Jesus Christus
Ashur
Power Member

Vorherige

Zurück zu Fragen zum christlichen Glauben